Suche Frieden - SATB, SAM oder 2st Chor und Klavier (Flöte ad lib)

"Suche Frieden" war das Motto des 101. Deutschen Katholkentages 2018 in Münster.

Zu diesem Anlass habe ich das vorliegende Lied komponiert und es in der zweistimmigen Fassung mit unserem Nachwuchs-Jugendchor der "Rhythmics Icker" in Münster uraufgeführt.

Zeitgleich entstand die Fassung für Chor SAM, Flöte und Klavier, die am Pfingstmontag 2018 vom ökumenischen Projektchor Belm - Icker uraufgeführt wurde.

2019 kam dann die Fassung SATB auf Wunsch des Matthäuschores Osnabrück und seinem Leiter, meinem Kollegen und Freund Kai Lünnemann hinzu.

Das gut machbare Lied verwendet Bibeltexte zum Thema "Frieden". Der Song lässt sich in Konzerten ebenso einsetzen wir in Gottesdiensten.

Die drei Fassungen sind kompatibel, so dass z.B. der Kirchenchor mit dem Jugendchor gemeinsam singen kann.

Das beigefügte Hördemo dient zum Kennenlernen. Es ist die zweistimmige Fassung. Meine Töchter Johanna und Pia Schmoll haben es zum Üben für unseren Jugendchor eingesungen.

Eine kleine Besonderheit: im Januar 2019 entstand noch eine Fassung Chor SAM mit kleinem Orchester (Holzbläser, Streicher, Orgel) - bei Interesse gern melden. Auch diese Materialien sind natürlich in der Kopierlizenz enthalten.

Rubrik: Geistliche Musik, SakroPop
Besetzungen: Gemischter Chor, Flöte, Klavier

Die Kopierlizenz beträgt einmalig je Chor 5 Euro. Nach deren Eingang senden Sie mir eine E-Mail und Sie erhalten die Klavierbegleitung und auch die Flötenstimme als PDF (sowie auf Wunsch die Orchestermaterialien) zugesandt.

Gern fertige ich Ihnen eine Fassung für Frauenchor oder Männerchor an - ohne zusätzliche Kosten.

 

Abkürzungen:
NB - Notenblatt
MP - Musikplan
TB - Titelblatt
HBS - Hörbeispiel

Beliebteste Videos

Uraufführung "Singen in Zeit und Zukunft"

Video ansehen »


WDR Aufnahme meines "Weihnachts-Medleys für Männerchor"

Video ansehen »


Aktuelle Meldungen

UND DU BETHLEHEM wird zur flexiblen Weihnachtskantate

FERTIG - die Neugestaltung meiner 2005 entstandenen Kantate "Und du Bethlehem". Das Stück ist die Vertonung der Weihnachtsgeschichte, durchsetzt mit alten Weihnachtsliedern und auch Neuschöpfungen. Es gibt leicht machbare Rezitative, Chorsätze a capella oder mit Begleitung. NEU ist, dass alle Chorstücke variabel besetzbar sind mit Chor SATB oder SAM oder Männerchor. Dazu gibts einen sog. "Projektchor", das kann aber auch ein Kinderchor sein (variabel 1 oder 2stimmig). Instrumente: im einfachsten Fall nur ein Klavier, maximal Orgel + Ensemble + Blechbläserensemble (dazu 2 Besetzungsmöglichkeiten inkl. C-Stimmen für Posaunenchor). Wer die Kantate bestellt, erhält eine CD mit allen Noten, das sind 54 Ordner mit bis zu 10 Besetzungsmöglichkeiten. Dazu eine "Checkliste" der Stücke und ihrer Besetzungen (den sog. MUSIKPLANER, der zum Download bereitsteht). Vom einfachsten Fall: Chor SAM + Kinderchor einstimmig (oder kleine Solistengruppe aus dem Chor) bis zum gemeinsamen Projekt mehrerer Chöre kann das einstündige Werk also ein interessantes Weihnachtskonzert - Projekt sein. Einige "fertige" Partituren stelle ich komplett als Download bereit, fertig ist Fassung A (SATB, 2st. Kinderchor, Solo, Klavier) und B (Chor SAM, 1st. Kinderchor, Solo, Klavier) und weitere  HIER GEHTS ZUM STÜCK

mehr erfahren »

12