Die Reise nach Amerika - für Männerchor und Klavier

"DIE REISE NACH AMERIKA" ist ein dreisätziger Zyklus für Männerchor und Klavier, der 2010 als Auftragswerk für den Männerchor Stadtlohn -Leitung Bernhard van Almsick- entstand.

Das Stück basiert auf überlieferten Texten deutscher Auswanderer, die Ende des 19. Jahrhunderts die Reise über den "großen Teich" antraten, um in Amerika bessere Arbeis-und Lebensbedingungen vorzufinden.

Die drei Sätze des Zyklus heißen:

1. "Man spricht soviel von einem Land"

2. "Vivat Victoria"

3. "Meinen Knaster bau ich mir" (mit "Knaster" war damals der Tabak gemeint)

Die Stücke versuchen, sowohl eine spätromantische als auch schon "amerikanische" Sprache (z.B. mit Blues-Elementen) zu verwenden.

Leider gibt es noch keine gute Live-Aufnahme - daher nur die bescheidenen Hör-Demos, die ich selbst in meinem Arbeitszimmer aufgenommen habe (ich bin leider kein Tenor, sorry).

Ich würde mich natürlich freuen, wenn sich dieses nette Stück verbreitet und es bald richtig gute Aufnahmen davon gibt.

Rubrik: Volkslied, Lustiges und Nicht-Alltägliches
Besetzungen: Männerchor, Klavier

Die Kopier - und Aufführungslizenz beträgt 5 Euro je Satz, also 15 Euro für den Zyklus.

Nach Eingang der Lizenz senden Sie mir bitte eine Mail und ich schicke Ihnen dann alle Noten zum Stück als Pdfs per Mail.

 

Abkürzungen:
NB - Notenblatt
MP - Musikplan
TB - Titelblatt
HBS - Hörbeispiel

Beliebteste Videos

Uraufführung "Singen in Zeit und Zukunft"

Video ansehen »


WDR Aufnahme meines "Weihnachts-Medleys für Männerchor"

Video ansehen »


Aktuelle Meldungen

Missa Psalmis - deutsche Gospels für Männerchor und Klavier (oder Band)

Die beliebte MISSA PSALMIS - fünf deutschsprachige Gospelsongs nach Psalmen - wurde in der Urfassung für Männerchor im Januar 2022 nochmals komplett überarbeitet. Ein lohndes Chorprojekt. Das steigende Interesse an diesen Stücken hat auch meine Überarbeitung inspiriert - jetzt gibts bessere Chor-Klavier - und Bandnoten. Die Missa Psalmis gibt es auch in den Fassungen SATB und SSA. Hier gehts zur Männerchorfassung mit den Livehördemos der Uraufführung des MGV Langscheid (Sauerlaund, Sorpesee)und seinem damaligen Leiter Klaus Levermann.

POP MASS jetzt auch für Frauen-oder Mädchenchor SSA

Die POP MASS in der englsichen Version gibt es jetzt auch für Frauen-oder Mädchenchor SSA. Das Stück erfreut sich inzwischen in der englischen Fassung sowie in der Fassung als "Deutsche Popmesse" großer Beliebtheit. Die bereits betshenden Fassungen SATB SAM SSAM und SSA sind natürlich miteinander kompatibel. Hier gehts zur SSA-Ausgabe

Sing und Swing im Chor - ein Chorgruß im Bluesformat

Für alle Besetzungen kompatibel (SATB, SSA, SSAA, TBB und TTBB) liegt mein "Chorgruß im Bluesformat" nun auf dieser Homepage vor. Bereits 1998 ist das kleine Stück entstanden udn bietet sich für Ständchen, bei Konzerten verschiedener Chorgattungen usw. an. Das Stück kann a cappella oder mit Klavierbegleitung aufgeführt werden und war von 1998 bis 2021 im Concertino Verlag zu finden. Nachdem der Verlag Concertino leider 2021 seinen Betrieb eingestellt hat, ist dieses Stück nun hier auf meiner Homepage zu finden. Auch meine anderen bei Concertino erschienenen Stücke werden zum großen Teil hier erscheinen - für einige andere Werke laufen derzeit Verlagsgespräche. Hier gehts zu SING und SWING  Auch die kompatiblen Fassungen Männerchor (TBB oder TTBB) und Frauenchor (SSA und SSAA) liegen vor.

12