Advent und Weihnachten für Frauenchor

ADVENT und WEIHNACHTEN für Frauenchor

Hier stelle ich Stücke für Frauenchor ein, die in die Advents-und Weihnachtszeit passen.

Die ersten 4 Stücke sind Advents-und Weihnachtssätze a cappella "in Popstyle"

Diese Stücke bilden einen interessanten Konzertpunkt für ambitionierte Frauenchöre oder Vokalensembles und eignen sich auch für Wettbewerbe als "durchkomponierte Liedsätze"

Die Arrangements entstanden für das Frauenquartett SKACAPPELLA, in dem meine beiden Töchter Johanna und Pia mitsangen.

Zugegeben - einfach sind diese Sätze nicht, aber netterweise haben Johanna Schmoll sowie die Frauenstimmmen des Kammerchores Corona Vocalis hier Hördemos eingesungen, die auch die Probenarbeit erleichtern. Gern stelle ich Ihnen auch ohne weitere Kosten Midifiles zur Verfügung.

1. O Heiland reiß die Himmel auf - dieses wunderbare alte Adventslied auf den Text von Friedrich Spee kommt hier im 6er Takt und stellt vor allem den dorischen Modus des Liedes in den Mittelpunkt. Bewußt wurde nur die erste Strophe als Text verwendet. Dazu ein von Johanna Schmoll eingesungens Hördemo zum Kennenlernen.

2. Maria durch ein Dornwald ging - das Lied ist seit seiner Entstehung um 1850 eines der bekanntesten und beliebtesten Adventslieder überhaupt. Ich habe es auch in meiner Kantate "Stern der Verheißung" (dort Nummer 21) verwendet und auch in meinen Advents-und Weihnachtsliedern für Männerchor und Bigband. Diesem Arrangement ist das vorliegende Arrangement SSAA frei nachempfunden, resp. verwendet es einige typische Patterns daraus. Damit habe ich sozusagen ein eigenes Arrangement arrangiert. Hier werden die drei Strophen komplett verwendet.Dazu ein von Johanna Schmoll eingesungens Hördemo zum Kennenlernen.

3. Still, still, still, weils Kindlein schlafen will - das Lied aus dem Salzkammergut habe ich so gestaltet, dass es im Mittelteil quasi "wie von selbst" in einen Swing kommt, indem man den Puls beibehält, aber die punktierte Viertel als Wert nimmt. Es ist noch nicht eingesungen,es liegt aber jetzt auch ein am PC erstelltes Demo vor, das einen Einddruck vermittelt.

4. Es ist ein Ros entsprungen - in einem nicht alltäglichen Arrangement. Dazu ein von den Frauenstimmen des Kammerchores Corona Vocalis bei einer Probe eingesungenes Hördemo.

Hier folgen weitere klangschöne Sätze für Frauenchor - eher klassisch gefasst und gut machbar

5. "Welchen Jubel, welche Freude" - dieser Satz für dreistimmigen Frauenchor SSA a cappella habe ich im Auftrag des Mädchenchores der Extertaler Musikanten geschrieben. Mit diesem Chor verbindet mich eine jahrzehntelange Freundschaft. Das spritzige Lied hat Wurzeln in England.Der Satz ist gut machbar und dennoch klangschön - ein Lied, das man nicht alle Tage hört. Die UA: Dezember 2016 durch die Extertaler Musikanten mit dem LIVEDEMO.

6. "Mitten in der Winternacht" - das schöne niederländische Lied wurde von Prof. Andreas Mohr in eine schöne deutsche Textfassung gebracht. Zu diesem Stück gibt es eine Klavierbegleitung - bitte anfordern. Das Lied ist auch Teil der Weihnachtskantate "Freut euch - Weihnachten kommt" , deren Urgestalt die Fassung für Frauenchor ist. In der Coronapandemie 2020 habe ich zu diesem Stück (allerdings im gemischten Satz) ein Online-Chorprojekt gemacht, an dem sich über 90 Menschen beteligt haben. HIER DER LINK DAZU

7. "Weihnacht in den Bergen" - dieser Satz entstand bereits 2003 auf einen Text von Brigitte Rabe (+2011). Zu Weihnachten 2022 habe ich das Stück überarbeitet und hier eingestellt. Das Lied kann a cappella oder mit Klavierbegleitung aufgeführt. Es gibt sogar einen Satz für Blechbläser (2 Trp, 2 Pos, Tuba) dazu, der selbstverständlich in der kleinen Kopierlizenz enthalten ist. Zum Kennlernen habe ich hier ein PC-Demo bereitgestellt, das zumindest einen kleinen Eindruck vermittelt.

8. "Fünf leichte Sätze zu Advent und Weihnacht für Frauenchor SSA" - die Lieder "Macht hoch die Tür", "O du frühliche", "Fröhliche Weihnacht überall", "Leise rieselt der Schnee" und "Alle Jahre wieder" finden sich in dieser kleinen Sammlung, die komplett nur einmalig 5 Euro Lizenzgebühr "kostet". Das Chorblatt ist daher ideal zum Einsatz bei sozialen Singen oder auf dem Weihnachtsmarkt. Die Sätze sind leicht einstudierbar. ich schrieb sie 2019 im Auftrag eines Frauenchores, der genau so solchen erwähnten Einsätzen diese Sätze brauchte. 2022 wurde die Sammlung erweitert (siehe weiter unten in dieser Liste und zum "Kleinen Weihanchtskonzert" umbenannt.

9. "Heut ist Weihnachtstag" - ein schöner Liedsatz für Frauenchor, Solo (oder Sologruppe) a cappella oder mit Klavier auf ein Volkslied aus Venezuela und einen Text von Maria Roncagli. Der Satz entstand bereits 2007 und erschien zunächst bei Concertino. Jetzt liegt er hier in G-Dur oder einer tieferen Fassung in F-Dur vor. Ein kurzes PC-DEMO vermittelt einen Höreindruck. Wenn das Stück in der Adventszeit erklingt, kann man auch "Bald ist Weihnachtstag" singen. Das Lied ist auch in Sätzen für gemischten Chor und Männerchor zu haben. Als Zusatzstimmen gibt es eine Flöten-und eine Trompetenstimme, die mit angefordert werden können, ebenso eine Fassung mit Streichern. (alles in der Kopierlizenz enthalten)

10. "Schlaf wohl du Himmelsknabe" - ein schöner romantischer Satz für Frauenchor SSA a cappellla oder mit Klavierbegleitung. Der Text stammt aus dem Ende des 18. Jhd, die Melodie aus dem Anfang des 19. Jhd. Ein bisher wenig bekanntes Weihnachtslied. Ich lege ein Hördemo bei, das meine Tochter Johanna Schmoll eingesungen hat.

11. War es nicht ein großer Tag? (Wasn´t that a mighty day) - ein Weihnachtsgospel aus den USA, den ich in deutscher und zweisprachiger Fassung vorlege. Ein besonderes Weihnachtslied - gut und schnell einstudierbar. Beide Textfassungen sowie die Klavierstimme sind in der Lizenz enthalten. Das Hördemo SSA stammt von meiner Tochter Johanna Schmoll.

12."Christ der Herr ist uns geboren"- ein Weihnachtslied aus England, dessen Melodie bereits 1708 entstand. Ich habe zum Lied einen deutschen Text geschrieben. Das strophische Lied ist leicht einstudierbar und eine schöne Farbe im Weihnachtsprogramm. Es kann a capella oder mit leicht spielbarer Klavier - bzw. Orgelbegleitung aufgeführt werden. In der Lizenz sind diese Begleitungen enthalten. Für gemischten Chor SATB oder SAM sind kompatible Sätze in C-Dur erschienen. Das Hördemo hat Johann Schmoll eingesungen

13. "Weihnachtsläuten" - ein eingängiges Weihnachtslied, das ebenfalls wie Nummer 12 auf einer Melodie aus Ungarn basiert. Das Stück kann a cappella oder mit Klavierbegleitung aufgeführt werden - es gibt zusätzliche Begleitstimmen für Streichquintett, die ebenfalls in der Kopierlizenz enthalten sind. Weihnachtsläuten - ein Ohrwurm.

14."Das kleine Weihnachtskonzert"- sieben leichte Weihnachtsliedsätze für Ihren Choraufritt in der Weihnachtszeit. Die kleine Sammlung wurde durch eine Chorleiterin angeregt, die solches für Chorauftritte während der Weihnachtszeit suchte - zum Beispiel im Seniorenheim oder auf dem Weihnachtsmarkt. Man kann die 4 Seiten gut auf einen DIN-A-3 Bogen drucken und hat dann immer ein komplettes Progamm dabei. Alle Sätze sind schnell einstudiert, ich habe besonderen Wert auf gut singbare Stimmführungen gelegt. Vielleicht ist es kleiner Baustein für Ihren Chorauftritt in der Vorweihnachts-und Weihnachtszeit. Die Sammlung ist auch für Männerchor und gemischten Chor erschienen. Die Lieder:

  1. Macht hoch die Tür (T. Georg Weißel 1642, M: Halle 1704)
  2. O du fröhliche (T: Falk 1816, Holzschuher 1829, M Sizilien 1788)
  3. Fröhliche Weihnacht überall (T und M: Cininnati 1882)
  4. Leise rieselt der Schnee (T: Eduard Ebel 1895, M: Volkslied)
  5. Alle Jahre wieder (T: Wilhelm Hey 1837. M:Friedrich Silcher 1842)
  6. Herbei o ihr Gläubgen (T.: F.H.Ranke 1823, M.: John Francis Wade 1751)
  7. Engel auf den Feldern singen (T.:aus der Deutschschweiz, M: Frankreich 18. Jhd.)

Rubrik: Geistliche Musik, Advent und Weihnachten
Besetzungen: Frauenchor, Kammerchor

Für jedes Stück ist einmalig nur die übliche Mini-Kopierlizenz von 5 Euro je Chor (oder Ensemble) fällig.

Bitte bei Aufführungen an die GEMA-Meldung denken (ist eigentlich eine klare Sache)

Ich würde mich über Aufführungen  - und Feedbacks - sehr freuen.

Viel Freude mit diesen Arrangements!

Übrigens - hören Sie auch mal das "Ave Maria" oder das "Alma redemptoris" SSAA an- diese beiden Stücke sind zwar stilistisch etwas anders ausgerichtet - passen aber gut vor allem zu Adventsprogrammen Ihres Frauenchores.

 

Abkürzungen:
NB - Notenblatt
MP - Musikplan
TB - Titelblatt
HBS - Hörbeispiel

Beliebteste Videos

Uraufführung "Singen in Zeit und Zukunft"

Video ansehen »


WDR Aufnahme meines "Weihnachts-Medleys für Männerchor"

Video ansehen »


Aktuelle Meldungen

Kindermusical "Die fürchterlichen Fünf" in Hemer

Mein Kindermusical "Die fürchterlichen Fünf" nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Wolf Erlbruch wird am 28. Juni 2024 durch SchülerInnen und Lehrkräfte der Musikschule Hemer für 1000 Kindergartenkinder aufgeführt. Wer sich für das Stück interessiert kann sich mit mir in Verbindung setzen. Es steht bisher noch nicht auf dieser Homepage, weil es bei Aufführungen einige rechtliche Dinge mit dem Verlag des Bilderbuches zu regeln gibt - die aber gut lösbar sind.

mehr erfahren »

Kleines Kindermusical "Und alle wurden satt" instrumental erweitert

Das 2022 in Gronau uraufgeführte biblische Kindermusical "Und alle wurden satt" erfreut sich wachsender Beliebtheit. Nachdem es zunächst nur mit Klavierbegleitung erschien, habe ich es jetzt auf Wunsch einer Kollegin mit Flöte (alternativ besetztbar) und leicht spielbarer Percussion ergänzt und Hördemos entsprechend bereitgestellt. Hier gehts zum Stück

15 Jahre Kindermusical "Der kleine Muck"

Aktuell bin ich dabei, sukkzessive alle meine Kindermusicals zu überarbeiten. Das schöne Musical "Der kleine Muck" hat Geburtstag - es entstand 2009, also vor fünfzehn Jahren und wurde an der St. Bernhard-Grundschule in Wallenhorst-Rulle uraufgeführt. Den Text gibt es als Musical oder längeres Musicalmärchen und er stammt von Petra Lanwert-Landscheid.Das Stück wurde in den letzten Jahren immer wieder mal aufgeführt- es macht einfach Spaß und ist für Schulen, Musikschulen oder Kinderchöre ein lohnendes Projekt. Hier gehts zum Stück

SIYAHAMBA jetzt auch für Frauenchor (Klavier ad libitum)

Auf Wunsch eines Frauenchores habe ich im Januar 2024 das beliebte afrikanische Lied in einem leicht machbaren Satz bearbeitet. Es kann a cappella oder mit Klavierbegleitung aufgeführt werden, dazu passt eine einfache Conga-Stimme, die auch auf der Djembe praktikabel ist. Der Satz passt gut zur beliebten MISSA AFRICANA oder auch zum Gospelsong WASMA AJELILE. Für gemischten Chor SATB und SAM bestehen bereits Fassungen, die ebenfalls auf dieser Homepage zu finden sind. Eine Klavierbegleitung fertige ich auf Wunsch auch dazu gern kostenlos an. Hier gehts zu den Frauenchor-Noten.

Missa Populara überarbeitet

Die leichte poppige "Missa populara" für dreistimmigen Chor SAM, Klavier (und Flöte ad lib.) habe ich im Januar 2024 überarbeitet und stelle einzelne Sätze auch in tieferen Tonarten bereit. Damit ist das Stück für kleine Kirchenchöre, aber auch für Jugendchöre gut geeignet, macht Spaß und ist schnell einstudiert.
Natürlich ist jeder Satz auch einzeln aufführbar. Hier gehts zu den Noten

DEUTSCHE POPMESSE jetzt auch für Frauenchor SSA mit Klavier oder Band

Endlich liegt die DEUTSCHE POPMESSE (basierend auf meiner POP MASS) nun auch in der Fassung Frauenchor SSA mit Klavier (Band ad. lib.) vor. Das Stück erfreut sich in den bisherigen Fassungen (SATB, SSAM, SAM, SSA) sehr großer Beliebtheit. Dadurch entstanden zusätzlich einsetzbare Stimmen (Band, Soloflöte oder alternativ Solo-Saxophon, Streicher). Die Messe ist konzertant und liturgisch einsetzbar und rhythmisch sehr "cool" - kurzum: das Stück macht den Chören Spaß und "fordert" trotzdem. Hier gehts zur Fassung SSA (deutsch)

Fünf Psalmengospels für Frauenchor - Missa Psalmis

Die fünf Psalmengospels unter dem Namen "Missa Psalmis" in der Fassung für Frauenchor SSA mit Klavierbegleitung habe ich im Dezember 2023 komplett überarbeitet und Computer-Hördemos dazu eingestellt. Sehr schöne Stücke für Frauenchor (auch für gemischten Chor und Männerchor erschienen), die sich einzeln in Konzerten oder Gottesdiensten einsetzen lassen. Hier gehts zu den Stücken

Missa africana für Frauenchor: die Noten wurden überarbeitet

Die MISSA AFRICANA erfreut ich für alle Chorgattungen größter Beliebtheit. Im Dezember 2023 habe ich das Notenmaterial für Frauenchor komplett überarbeitet. Natürlich dürfen alle Chöre, die das Stück bereits singen, die alten Noten gegen die schönen neuen austauschen. Wer das Stück noch nicht kennt, hier gehts zu den Frauenchor-Noten der Missa africana

Icker Advent für Frauenchor SSA nun auch auf dieser Homepage

Mein viersätziges Werk "Icker Advent" liegt nun endlich auch in der Frauenchorfassung auf dieser Homepage vor. Das Stück ist besetzt mit Frauenchor, Soli aus dem Chor (alternativ Kinderchor), Flöte, Violine, Violoncello und Orgelpositiv (oder Klavier) und wurde in den Fassungen gemischter Chor SATB oder SAM, dreistimmiger Männerchor aber auch schon in der SSA-Version aufgeführt. Doch bisher waren die Noten SSA noch nicht hier verfügbar. Vielleicht eine Planung für das Adventskonzert 2024? Hier gehts zu den Noten

Kume kum Geselle min - Frauenchor SSAA a cappella

Gleich zwei Sätze SSAA a cappella lege ich von diesem schönen Volkslied aus dem 13. Jahrhundert vor. Der Satz 1 entstand 2013 für das Vokalensemble Skacappella, der zweite Satz 2019 für den Frauenchor Arion Velbert. Nun habe ich beide Sätze zusammengefasst - ein schöner Programmpunkt für Frauenkammerchöre. Hier gehts zum Stück

Singen in Zeit und Zukunft - die Chorsuite nun auch für gemischten Chor

Meine Chorsuite "Singen in Zeit und Zukunft" ist nun endlich auch in einer neuen Fassung für gemischten Chor SATB mit Klavierbegleitung l(oder auch als Orchesterfassung) fertig geworden.Das Werk hat fünf Teile - die auch einzeln aufführbar sind und verwendet als Text Zitate bedeutender Menschen aus 1000 Jahren Geschichte. Ergänzt werden kann es durch drei solistisch vorgetragene Ritornelle. 2012 erschien das Werk für Männerchor mit Orchester, 2014 mit kleinem Orchester bzw. Klavier. Ich denke dass es ein toller Konzertbeitrag für gemischte Chöre sein kann. Hier gehts zum Stück

Weihnachten

Für SAM, Flöte und Orgel (Klavier) gibt es meinen beliebten Satz "Nun sei uns willkommen" jetzt auch - siehe Gemischter Chor - Advent. Die Idee des "Kleinen Weihnachtskonzertes" (ein Faltblatt mit 8 leichten Sätzen für den Einsatz bei sozialen Singen in der Weihnachtszeit) war ein Volltreffer im letzten Jahr und auch in diesem Jahr. Die Sätze gibts für gemischten Chor SATB, SAM, Frauenchor SSA und Männerchor TTBB. Dazu entstand auf Wunsch eine SAM-Fassung für das schöne Lied "Weihnacht in den Bergen". Siehe jeweils unter "Advent und Weihnachten"