PSALMENMOTETTEN für gemischten Chor

PSALMEN für gemischten Chor

Hier stelle ich Psalmvertonungen vor, die im Niveau sehr unterschiedlich sind.

PSALM 29 für dreistimmigen Chor (SAM) und Klavier

-das Stück entstand 2009 für das Festival Sakral des Chorverbandes NRW in Sendenhorst. Ein leicht machbares, eingängiges Stück, das auch kleineren Chören und Jugendchören Spaß machen wird. Die Klavierbegleitung ist in der Kopierlizenz enthalten (bitte kurze Mail an mich). Ein Hördemo liegt leider nur als PC-Demo vor.

PSALM 93 (Der Herr ist König) für dreistimmigen Chor SAM und Klavier

- auch dieses Stück entstand 2009 für das Festival Sakral in Sendenhorst, wurde aber 2019 nochmals überarbeitet und hier eingestellt. Dieses Stück hat eine herbere Tonsprache und prägnanteren Rhythmen. Es dürfte aber dem Chor viel Freude machen und in Gottesdiensten oder geistlichen Konzerten trotz seiner leichten Machbarkeit ein "Hinhörer" sein. Leider kann ich bislang nur ein einfachst erstelltes Computer-Demo zum hörenden Kennenlernen anbieten.

PSALM 18 "Du führst mich hinaus ins Weite - vier Motetten a cappella"

- dieses Werk entstand 2008 für den Katholikentag in Osnabrück und wurde im Rahmen des Kulturprogramms zum Katholikentag von meinem Kammerchor Corona Vocalis uraufgeführt. Gemeinsam mit dem Komponisten Peter Witte habe ich den gesamten Psalm 18 komponiert, dies hier sind meine 4 Motetten, die weiteren können über Peter Witte bezogen werden, wenn man das Gesamtwerk aufführen möchte.

Die vier Motetten sind meditative Stücke, die gewohnte Psalmodier-Modelle in Klangteppiche einbetten und so zu einer kompositorischen Einheit werden. Diee 4 Stücke können sowohl als Zyklus als auch einzeln aufgeführt werden.

Motette 1: "Ich will dich rühmen Herr" (Verse 3 bis 7)

Motette 2: "Er griff aus der Höhe herab" (Verse 17 bis 20)

Motette 3: "Du Herr lässt meine Leuchte erstrahlen" (Verse 29 bis 34)

Motette 4: "Darum will ich dir danken Herr" (Verse 50 bis 51, der Schluss des Psalms)

Die Aufnahme - die leider nicht optimal mikrofonisiert ist, aber das Stück vermitteln kann - entstand mit einfachsten Mitteln bei der Uraufführung anl. des Katholikentages 2008 in der Bergkirche Osnabrück.


PSALM 150 für Chor SSATB

- dieses Stück entstand als eines meiner Examensstücke im Hauptfachexamen Tonsatz/Komposition 1985.  Zufälligerweise fand ich die Handschrift dieses Stücks im Sommer 2017 wieder und gab es ins Notensatzprgramm ein.   Im Februar 2018 begann Corona Vocalis mit den Proben - und am gleichen Tag war mein verehrter Kompositionslehrer und Freund Prof. Gerhart Schäfer im Alter von 91 Jahren verstorben. Seither ist diese Komposition ihm gewidmet.

Das Stück hat es "in sich", dürfte aber ein wirkungsvoller Konzertbeitrag für ambitionierte Kammerchöre sein.

Die Uraufführung fand am 27. September 2018 in der Bergkirche Osnabrück statt. Es singt Corona Vocalis, das Livehördemo ist hier bereitgestellt.


Rubrik: Geistliche Musik, Kammerchorliteratur, Gospeliges
Besetzungen: Gemischter Chor, Kammerchor

Die Kopierlizenz für die Psalmen 29, 93 und 150 beträgt jeweils einmalig je Chor 5 Euro - die Klavierbegleitung - sofern vorhanden- wird dazu kostenlos per Mail als PDF zugesandt. Bitte melden Sie sich kurz per Mail an mich

Psalm 18 - Vier Motetten für Kammerchor a cappella -die Kopierlizenz beträgt je Motette 5 Euro, also für das gesamte Werk 20 Euro.

 

Abkürzungen:
NB - Notenblatt
MP - Musikplan
TB - Titelblatt
HBS - Hörbeispiel

Beliebteste Videos

Uraufführung "Singen in Zeit und Zukunft"

Video ansehen »


WDR Aufnahme meines "Weihnachts-Medleys für Männerchor"

Video ansehen »


Aktuelle Meldungen

Jetzt anmelden - Intensivkurs Musiktheorie/Gehörbildung

Nächster Kurs zur Vorbereitung einer Aufnahmeprüfung am 20. und 21. April 2024 ONLINE.
Kosten: nur 60 Euro
Dafür gibts viel Material - auch für das Arbeiten nach dem Kurs

Anmeldung_Online-Musiktheoriekurs_April_2024.pdf

Kleines Kindermusical "Und alle wurden satt" instrumental erweitert

Das 2022 in Gronau uraufgeführte biblische Kindermusical "Und alle wurden satt" erfreut sich wachsender Beliebtheit. Nachdem es zunächst nur mit Klavierbegleitung erschien, habe ich es jetzt auf Wunsch einer Kollegin mit Flöte (alternativ besetztbar) und leicht spielbarer Percussion ergänzt und Hördemos entsprechend bereitgestellt. Hier gehts zum Stück

15 Jahre Kindermusical "Der kleine Muck"

Aktuell bin ich dabei, sukkzessive alle meine Kindermusicals zu überarbeiten. Das schöne Musical "Der kleine Muck" hat Geburtstag - es entstand 2009, also vor fünfzehn Jahren und wurde an der St. Bernhard-Grundschule in Wallenhorst-Rulle uraufgeführt. Den Text gibt es als Musical oder längeres Musicalmärchen und er stammt von Petra Lanwert-Landscheid.Das Stück wurde in den letzten Jahren immer wieder mal aufgeführt- es macht einfach Spaß und ist für Schulen, Musikschulen oder Kinderchöre ein lohnendes Projekt. Hier gehts zum Stück

SIYAHAMBA jetzt auch für Frauenchor (Klavier ad libitum)

Auf Wunsch eines Frauenchores habe ich im Januar 2024 das beliebte afrikanische Lied in einem leicht machbaren Satz bearbeitet. Es kann a cappella oder mit Klavierbegleitung aufgeführt werden, dazu passt eine einfache Conga-Stimme, die auch auf der Djembe praktikabel ist. Der Satz passt gut zur beliebten MISSA AFRICANA oder auch zum Gospelsong WASMA AJELILE. Für gemischten Chor SATB und SAM bestehen bereits Fassungen, die ebenfalls auf dieser Homepage zu finden sind. Eine Klavierbegleitung fertige ich auf Wunsch auch dazu gern kostenlos an. Hier gehts zu den Frauenchor-Noten.

Missa Populara überarbeitet

Die leichte poppige "Missa populara" für dreistimmigen Chor SAM, Klavier (und Flöte ad lib.) habe ich im Januar 2024 überarbeitet und stelle einzelne Sätze auch in tieferen Tonarten bereit. Damit ist das Stück für kleine Kirchenchöre, aber auch für Jugendchöre gut geeignet, macht Spaß und ist schnell einstudiert.
Natürlich ist jeder Satz auch einzeln aufführbar. Hier gehts zu den Noten

Intensivkurs Gehörbildung/Musiktheorie zur Studienvorbereitung

Der nächste Intensivkurs zur Vorbereitung auf eine Aufnahmeprüfung zu einem Musikstudium findet vom 20. bis 21. April 2024 online statt. Eine rechtzeitige Anmeldung wird empfohlen

Klassik/Lehramt Prof. Michael Schmoll sowie zeitgleich Pop/Musical Doz. Jens Niemann.

Kursgebühr: € 60,00.- Hier das Anmeldeformular:

Anmeldung_Online-Musiktheoriekurs_April_2024.pdf

DEUTSCHE POPMESSE jetzt auch für Frauenchor SSA mit Klavier oder Band

Endlich liegt die DEUTSCHE POPMESSE (basierend auf meiner POP MASS) nun auch in der Fassung Frauenchor SSA mit Klavier (Band ad. lib.) vor. Das Stück erfreut sich in den bisherigen Fassungen (SATB, SSAM, SAM, SSA) sehr großer Beliebtheit. Dadurch entstanden zusätzlich einsetzbare Stimmen (Band, Soloflöte oder alternativ Solo-Saxophon, Streicher). Die Messe ist konzertant und liturgisch einsetzbar und rhythmisch sehr "cool" - kurzum: das Stück macht den Chören Spaß und "fordert" trotzdem. Hier gehts zur Fassung SSA (deutsch)

Fünf Psalmengospels für Frauenchor - Missa Psalmis

Die fünf Psalmengospels unter dem Namen "Missa Psalmis" in der Fassung für Frauenchor SSA mit Klavierbegleitung habe ich im Dezember 2023 komplett überarbeitet und Computer-Hördemos dazu eingestellt. Sehr schöne Stücke für Frauenchor (auch für gemischten Chor und Männerchor erschienen), die sich einzeln in Konzerten oder Gottesdiensten einsetzen lassen. Hier gehts zu den Stücken

Missa africana für Frauenchor: die Noten wurden überarbeitet

Die MISSA AFRICANA erfreut ich für alle Chorgattungen größter Beliebtheit. Im Dezember 2023 habe ich das Notenmaterial für Frauenchor komplett überarbeitet. Natürlich dürfen alle Chöre, die das Stück bereits singen, die alten Noten gegen die schönen neuen austauschen. Wer das Stück noch nicht kennt, hier gehts zu den Frauenchor-Noten der Missa africana

Icker Advent für Frauenchor SSA nun auch auf dieser Homepage

Mein viersätziges Werk "Icker Advent" liegt nun endlich auch in der Frauenchorfassung auf dieser Homepage vor. Das Stück ist besetzt mit Frauenchor, Soli aus dem Chor (alternativ Kinderchor), Flöte, Violine, Violoncello und Orgelpositiv (oder Klavier) und wurde in den Fassungen gemischter Chor SATB oder SAM, dreistimmiger Männerchor aber auch schon in der SSA-Version aufgeführt. Doch bisher waren die Noten SSA noch nicht hier verfügbar. Vielleicht eine Planung für das Adventskonzert 2024? Hier gehts zu den Noten

Kume kum Geselle min - Frauenchor SSAA a cappella

Gleich zwei Sätze SSAA a cappella lege ich von diesem schönen Volkslied aus dem 13. Jahrhundert vor. Der Satz 1 entstand 2013 für das Vokalensemble Skacappella, der zweite Satz 2019 für den Frauenchor Arion Velbert. Nun habe ich beide Sätze zusammengefasst - ein schöner Programmpunkt für Frauenkammerchöre. Hier gehts zum Stück

Singen in Zeit und Zukunft - die Chorsuite nun auch für gemischten Chor

Meine Chorsuite "Singen in Zeit und Zukunft" ist nun endlich auch in einer neuen Fassung für gemischten Chor SATB mit Klavierbegleitung l(oder auch als Orchesterfassung) fertig geworden.Das Werk hat fünf Teile - die auch einzeln aufführbar sind und verwendet als Text Zitate bedeutender Menschen aus 1000 Jahren Geschichte. Ergänzt werden kann es durch drei solistisch vorgetragene Ritornelle. 2012 erschien das Werk für Männerchor mit Orchester, 2014 mit kleinem Orchester bzw. Klavier. Ich denke dass es ein toller Konzertbeitrag für gemischte Chöre sein kann. Hier gehts zum Stück

Weihnachten

Für SAM, Flöte und Orgel (Klavier) gibt es meinen beliebten Satz "Nun sei uns willkommen" jetzt auch - siehe Gemischter Chor - Advent. Die Idee des "Kleinen Weihnachtskonzertes" (ein Faltblatt mit 8 leichten Sätzen für den Einsatz bei sozialen Singen in der Weihnachtszeit) war ein Volltreffer im letzten Jahr und auch in diesem Jahr. Die Sätze gibts für gemischten Chor SATB, SAM, Frauenchor SSA und Männerchor TTBB. Dazu entstand auf Wunsch eine SAM-Fassung für das schöne Lied "Weihnacht in den Bergen". Siehe jeweils unter "Advent und Weihnachten"

Heißa Kathreinerle für Männerchor a cappella

2003 entstand dieser durchkomponierte Satz für Männerchor für die Chöre aus Setzen, Rinthe und Birkefehl meines Chorleiterfreundes Werner Tillmann (+) und erschien bei Concertino. Nun ist der Satz überarbeitet und neu editiert auf dieser Homepage zu finden. Hier gehts zum Stück

Tavaszi Szél vizet áraszt (Frühlingswinde fluten) Volksliedsatz für Männerchor

Tavaszi Szél vizet áraszt (Frühlingswinde fluten) Volksliedsatz für Männerchor und Solo (Mezzosoppran oder gern auch 1 st Frauenchor oder Bariton) - ein schöner kleines ungarisches Volkslied mit deutscher Übertragung. Geschrieben hab ich es für die Bichelbacher Sangesfreunde und meinen leider 2022 verstorbenen Chorleiterfreund Gerhard Schneider. Der Satz ist gut für Konzerte geeignet, z.B. als Zugabe. Hier gehts zum SATZ