"Haltestelle Glück" - ein Mehrgenerationen - Musical

Das Mehr-Generationen-Musical "Haltestelle Glück"  hatte 2005 als drittes Gemeindemusicalprojekt in der Kirchengemeinde Icker Premiere.

Es ist in der Tat ein "Bibel-Musical", das die Frage nach Weisheit und Glück stellt, wie sie im Text Baruch 3 zu finden ist. Dieser Text war der Gemeindetext im Bibeljahr des Bistums Osnabrück für die Kirchengemeinde Icker - er fiel uns mehr oder weniger durch Zufall (Los) zu und war anfangs ein harter Brocken.

Dann gab es eine Bibelnacht zu diesem Text, aus dieser Bibelnacht ging der Song "Auf der Suche nach dem Glück" hervor, der als Icker Bibelsong inzwischen sehr bekannt und beliebt ist und den Finalsong dieses Musicals bildet. Auch die beiden anderen Bibelsongs "Dein Wort ist unser Leben" sowie "Und die Weisheit" hielten in dieses Musical EInzug.

Die Suche nach Glück und Weisheit, nach dem Ziel des Lebens - das treibt jeden Menschen irgendwie an und dieser Antrieb durchzieht auch unser Musical wie ein roter Faden. Doch es wäre kein Musical, wenn es nicht einen besonderen, durchaus unterhaltsamen Weg suchen würde, sich diesen Inhalten zu nähern. Und so entstand die Story:

Ein Reisebus, auf dem Weg zum Airport, hat eine Panne und bleibt direkt vor der Kirche liegen. Im Ort ist nichts los, nur die Kirche ist geöffnet. Und so landet die "Schicksalsgemeinschaft" der Reisenden, die sich untereinander gar nicht kennen, in dieser Kirche. Dazu gehören zwei fanatische Fußballfans auf dem Weg zum Endspiel, ein Schlagersternchen auf dem Weg zum Casting, Mutter Karin und Tochter Lisa auf dem Weg in den Urlaub (um ihre internen Spannungen etwas auszubügeln), Edith, eine ältere Frau, auf dem Weg zu ihrer Tochter und Judith, eine drogenabhängige und schwangere Aussteigerin, ein Tekkno-Freak und natürlich Heinz, der Busfahrer, der immer wieder mal reinkommt, um die geplante Ankunft des Ersatzbusses anzukündigen...

Diese Menschen treffen in der Kirche Dieter Petersen an, der dort Ruhe sucht, um über seine Probleme nachzudenken. Sie begegnen auch dem Pastor der Gemeinde, der gekommen ist, weil sein Gemeinde- Kinderchor Generalprobe hat und auf einen Reporter wartet, der über den Kinderchor berichten will. Dazu ist das Lied 14 "Wer teilt gewinnt" einige Jahre später zum Mottolied des Martinsspiels geworden.

Begegnung - das ist ein wesentlicher Faktor des Musicals (Song 13), und so wird diese unfreiwillige Haltestelle doch für manche Mitglieder der Reisegruppe zur "Haltestelle Glück".

Das Zusammenwirken von Schauspiel, Kinderchor, Kirchenchor und Band kann - wie auch unsere anderen Msicalprojekte - viele Menschen zusammenbringen, Jung und Alt, das macht den Reiz eines solchen Projektes aus.

Rubrik: Gemeinde-Musical
Besetzungen: Gemischter Chor, Kinderchor einstimmig, Soli, Mit Band (Instrumentalensemble), mit Playback möglich

"Haltestelle Glück" ist ein gut machbares Musical mit leichten Chorparts, einer nicht zu üppig besetzten Band, der Einbeziehung eines Kinderchores (den man übrigens für so ein Projekt auch gründen könnte...) und zusätzlichen Sprechrollen.

Natürlich ist in der Kopierlizenz - die die üblich nur 80 Euro beträgt - auch eine verwendbare Playback-CD enthalten, falls keine Band zur Verfügung steht.

Das Stück ist gut im Kirchenraum spielbar, es erfordert dort quasi keinen Bühnenbau, sondern die Kirche ist die Bühne.

In der Kopierlizenz sind sämtliche Notenmaterialien als pdf enthalten. Bitte nach Lilzenzgebühr-Überweisung eine Mail an m.schmoll@t-online.de schreiben und die Adresse angeben. Die Noten kommen als pdfs auf CD, dazu die Übe-CD und die Playback-CD.

Sie erhalten das Textheft auch als Word-Dokument und können den Text Ihren örtlichen Bedingungen anpassen.

Die HÖRDEMOS sind aus einem Videofilm herausgenommen, weil die Uraufführung seinerseits mit einfacher Kamera gefilmt wurde. Es sind LIVEDEMOS in leider nicht guter Tonqualität weil die Kamera ungünstig zu den Boxen stand.

Den STAR SONG haben wir ein Jahr später im Jugendmusical "Zachäus Traum" nochmal verwendet. Er wird mit Playback, Nebel, Licht und Showdance aufgeführt - ein tolles PRojekt im Stück z.B. für eine Tanzgruppe der Gemeinde oder eine Jugendgruppe, die darauf "Bock hat". Gleiches gilt für die witzige Nummer "Fussball ist meine Religion", für die man Jungs gewinnen kann, die auf der Bühne mit einem Ball umgehen können, aber nicht dringend tolle Sänger sein müssen.

Solten Sie am Musical-Film Interesse haben, kann ich Ihnen diesen gern z.B. via Dropbox zugänglich machen.

Übigens: während der Aufführungstage stand eine echte Bushaltestelle mit dem Aufdruck "Glück" vor der Kirche - das war eine ausgefallene und gelungene Form der Werbung.

 

Abkürzungen:
NB - Notenblatt
MP - Musikplan
TB - Titelblatt
HBS - Hörbeispiel

Beliebteste Videos

Uraufführung "Singen in Zeit und Zukunft"

Video ansehen »


WDR Aufnahme meines "Weihnachts-Medleys für Männerchor"

Video ansehen »


Aktuelle Meldungen

UND ALLE WURDEN SATT - ein kleines Kindermusical

Im September 2022 hatte dieses kleine Kindermusical (Dauer 20 - 25 Minuten, klavierbegleitet) in Gronau Premiere. Es eignet sich zu Erntedank und anderen Anlässen, die etwas mit gerechter Güterverteilung zu tun haben und ist musikalisch für Kinder im Grundschulalter gut machbar. Gerade kleinere Kinderchöre oder Schulklassen können dieses Stück gut umsetzen. Hier gehts zum Stück (auch Hördemos zum Üben gibt es dort)

Sei glücklich heut

Ein Chorlied auf einen Text von Brigitte Rabe, das ich bereits 2003 komponiert habe. Es war im Concertino-Verlag erschienen und wurde schon sehr häufig aufgeführt. Nun erscheint es erstmals auf dieser Homepage und liegt in Fassungen für alle Chorgattungen vor. Man führt es in der Regel mit Klavierbegleitung auf, es lässt sich aber auch a cappella singen. Den drei Strophen folgt ein Epilog. Vielleicht in Krisenzeiten wie diesen auch mal ein positiver Akzent - sowohl in der Probe als auch beim Auftritt. Es gibt für dieses Lied zusätzlich eine Begleitung für Streichquintett in mehreren Tonarten. Das Stück ist außerdem gut für Aufführungen in Chorgemeinschaften geeignet. Link zum gemischten Chor SATB und SAM    Link zum Frauenchor    Link zum MÄNNERCHOR

mehr erfahren »

Zehn weitere WEIHNACHTSLIEDSÄTZE, die jetzt auch auf dieser Homepage zu finden sind

Im Laufe der Jahre sind viele Weihnachtssätze aus meiner Feder entstanden. Aktuell bin ich dabei, die Stücke hier auf meiner Homepage zu präsentieren, die bislang im Concertino-Verlag erschienen waren und teilweise schon oft aufgeführt wurden. Es sind überwiegend leicht machbare, zum Teil volkstümliche Sätze - mit Klaviergleitung oder z.T. auch a cappella aufführbar. Die Sätze habe ich für alle Chorgattungen erstellt. Per Link gelangen Sie in die Sammlungen "Advent und Weihnachten" der jeweiligen Chorgattungen. Ich hoffe, dass das eine odere Chorstück eine neue Farbe für Ihr Weihnachtskonzert sein könnte. Natürlich finden Sie dort auch meine bewährten Sätze und die Kantaten, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Stöbern lohnt sich!

 "Weihnacht in den Bergen" (gemischter Chor, WEIH 34). Das Lied ist auch für MÄNNERCHOR verfügbar LINK  und für Frauenchor LINK. Für diesen Satz in Es-Dur gibt es zusätzlich ein Arrangement mit Blechbläserquintett.

"Das kleine Weihnachtskonzert" - sieben leichte Weihnachtsliedsätze für Ihren Choraufritt in der Weihnachtszeit. Die kleine Sammlung wurde durch eine Chorleiterin angeregt, die solches für Chorauftritte während der Weihnachtszeit suchte - zum Beispiel im Seniorenheim. Man kann die 4 Seiten gut auf einen DIN-A-3 Bogen drucken und hat dann immer ein komplettes Progamm dabei. Alle Sätze sind schnell einstudiert, ich habe besonderen Wert auf gut singbare Stimmführungen gelegt. Vielleicht ist es kleiner Baustein für Ihren Chorauftritt in der Vorweihnachts-und Weihnachtszeit. Die Sammlung ist für Frauenchor, Männerchor und gemischten Chor SATB und SAM erschienen. Hier gegts zu den Noten:

Gemischter Chor (WEIH 43)         Frauenchor (Nummer 14)    Männerchor (Nummer 11)

NEU 2022: die gemischte Chorfassung SATB a cappella meines Satzes zu "Who is in the yonder stall?". Der Satz entstand 2016 für Männerchor und wurde vom Männerchor VOKALART Menden uraufgeführt. Hier gehts unter "Advent und Weihnachten" zum gemischten Satz, der unter WEIH 35 dort zu finden ist.

Jetzt auf dieser Homepage: das fröhliche Weihnachtslied "Heut ist Weihnachtstag". Es basiert auf einem Lied aus Venezuela und dem Text von Maria Roncagli. Auch für dieses Lied gibt es Fassungen in allen Chorgattungen. Hier gehts zum gemischten Chor (WEIH 36). Die Fassung MÄNNERCHOR hier, die Fassung FRAUENCHOR hier.

Neu ebenfalls das schöne romantische Weihnachtslied "Schlaf wohl du Himmelsknabe", dessen Melodie aus dem Jahr 1814 stammt. Ich lege es ebenfalls für alle Chorgattungen vor, sogar für dreistimmigen Männerchor T BAr B. Hier gehts zu den Noten: Gemischter Chor (SATB und SAM) unter WEIH 37Männerchor und Frauenchor.  Meine Tochter Johanna Schmoll hat 2017 das Frauenchor-Hördemo SSA eingesungen, das ich allen Chorgattungen zum Kennenlernen beigefügt habe.

Und auch dieses Lied ist hier neu eingestellt: "A la nanita - O süsses Kindlein". Das hübsche spanische Weihnachtslied habe ich mit deutschem Text versehen. Die Aufführung sollte mit Klavierbegleitung erfolgen (die Klavierstimme ist wie üblich in der Lizenzgebühr enthalten) - aber auch eine a cappella Aufführung ist möglich. Es liegt in Fassungen für alle Chorgattungen vor - dabei auch dreistimmiger Männerchor. Hier die Links: gemischter Chor SATB und SAM unter WEIH 38Frauenchor und Männerchor

"Was´nt that a mighty day - War es nicht ein großer Tag?" - ein Weihnachts-Gospel aus den USA, den ich in deutsch und zweisprachig für SATB und SAM sowie SSA, TTBB und TBarB mit Klavierbegleitung vorlege. Das Stück ist sehr wirkungsvoll und dennoch leicht einstudierbar - kurz: ein Beitrag zum Weihnachtskonzert oder weihnachtlichem Auftritt, das allen beteiligten Spaß machen wird. Als Hördemo füge die Fassung SSA bei, die meine Tochter Johanna Schmoll eingesungen hat. wie immer sind alle Fassungen einschl. der Klavierstimme in der Kopierlizenz enthalten. Hier geht es zu den Weihnachtsnoten gemischter Chor, dort unter WEIH 39. Die Fassung für Frauenchor: LINK HIER, siehe Nummer 11 - und die Fassungen für Männerchor TTBB und TBarB LINK HIER

"Christ der Herr ist uns geboren" - ein schönes strophisches Weihnachtslied, dessen Melodie bereits 1708 entstand. Für gemischten Chor lege ich es in Sätzen SATB und SAM (in C und B) vor. Unter "Advent und Weihnachten gemischter Chor" ist es mein vierzigstes Stück. Ein kleines Jubiläum. Das Lied kann a cappella oder mit Klavier-bzw. Orgelbegleitung gesungen werden und ist wie etliche dieser Sätze etwas Neues für Chor und Zuhörer. HIER DER LINK GEMISCHTER CHOR. Hier der Link zur Fassung Frauenchor. Für Männerchor TTBB lege ich es in Es-Dur und alternativ in D-Dur vor. Hier der LINK zur Fassung Männerchor.

"Eilet ihr Hirten zum Kinde" - ein schönes Weihnachtslied, das auf einer ungarischen Melodie basiert - für Chor und Klavier. Es eignet sich für Konzerte und Auftritte und kann ggf. auch a capella gesungen werden. Die Begleitnoten sind in der Lizenz enthalten. Auch dieses Lied liegt in einer SATB-sowie einer SAM Fassung vor und ist auch für Frauenchor SSA sowie Männerchor TBArB und TTBB verfügbar. Ich mag dieses Led sehr. Hier der Link zum gemischten Chor (dort ist es unter WEIH 41 zu finden). Hier der LINK ZUR FRAUENCHORFASSUNG. Für Männerchor lege ich eine vierstimmige Version TTBB vor, dazu eine Fassung für dreistimmigen Männerchor. Hier der Link Männerchor, dort ist das Lied unter Nummer 10 zu finden.

"Weihnachtsläuten" - ein Arrangement, dessen Grundlage wiederum ein ungarisches Weihnachtslied ist. Es liegt in G-Dur und F-Dur vor, kann a cappella oder mit Klavierbegleitung aufgeführt werden oder sogar mit Streichquintett. Alle Noten sind in der Lizenzgebühr enthalten - bitte per Mail ordern. Dazu gibt es eine dreistimmige Fassung SAM in F-Dur. Dieses Lied ist ein echter "Ohrwurm" und für alle Chorgattungen erschienen. LINK Gemischter Chor (SATB und SAM) dort ist es WEIH 42. Hier der LINK FRAUENCHOR (dort ist es das Lied 13) und hier der LINK MÄNNERCHOR (dort ist es das Lied 11)

 

"Come together - singen wir"

Mein 2001 entstandenes Chorlied "Come together" ist nun auf dieser Homepage verfügbar. Bis Ende 2021 war es im Conertino-Musikverlag angesiedelt, der seinen Betrieb ja leider eingestellt hat. Nun habe ich die Noten überarbeitet und hier eingestellt. Das Lied ist in kompatiblen Arrangements für gemischten Chor (SATB und SAM), Frauenchor SSA, Männerchor TTBB sowie als gleichstimmiger Chor ein-bis dreistimmig zu haben. Lange Zeit war es das Lied des Sängerbundes NRW (später Chorverbandes NRW). Es eignet als Zugabe im Konzert, für Chorfeiern, Festivals, Ständchen und vieles mehr. Die Links zum Stück: Gemischter Chor, Männerchor, Frauenchor

Intensivkurs Musiktheorie und Gehörbildung Januar 2023

Als vermutlich willkommene Möglichkeit, sich auf die Fächer Musiktheorie und Gehörbildung in bevorstehenden Aufnahmeprüfungen vorzubereiten, biete ich gemeinsam mit dem Dozenten Jens Niemann seit vielen Jahren einen Intensivkurs (Wochenende) an.
Seit 1987 besteht dieses Kursangebot, coronabedingt jedoch online in den letzten beiden Jahren. Dabei hat sich das Online-Kursmodell als sehr effizient erwiesen, so dass wir es erneut auflegen.
Der Termin ist der 07. und 08. Januar 2023 und wir lassen zwei Kurse gleichzeitig laufen
Studienbereich klassische Fächer und Lehramt: Prof. Michael Schmoll
Studienbereich Pop und Musical: Doz. Jens Niemann

Die Kurszeiten sind jeweils Samstag 10 – 19 Uhr und Sonntag 10 – 15 Uhr (mit Pausen)
Den TeilnehmerInnen werden umfangreiche Kursmaterialien zur Verfügung gestellt
Kursgebühr € 50.-
Anmeldeformular bitte per Mail anfordern: m.schmoll@t-online.de
oder hier herunterladen: https://schmoll-musik.de/hp1/Home.htm

Ich wäre allen auch für eine Weitergabe dieser Information an Interessierte sehr dankbar.
Mit herzlichem Gruß
Michael Schmoll

Anmeldung_Online-Musiktheoriekurs_JANUAR_2023.pdf

Wir sind Menschen einer Erde (Friedenslied)

Mit diesem Lied "Wir sind Menschen einer Erde" lege ich ein weiteres Chorstück vor, dessen Text von Brigitte Rabe (+ 2011) stammt und das ich erstmals 2003 im Concertino-Verlag veröffentlichte. Nun steht es - nach gründlicher Überarbeitung- auf dieser Homepage bereit. Die Fassung Chor SATB sowie Chor SAM mit Klavierbegleitung finden Sie hier

Zum Stück gibt es u.a. eine Fassung mit kleinem Orchester (Streicher, Holzbläser, Klavier) - die natürlich in der kleinen Kopierlizenz enthalten ist.

Die Frauenchorversion ist ebenfalls fertiggestellt (SSA, Es-Dur) - hier gehts zur Partitur

Und auch die Männerchorfassung (in G und As alternativ) ist fertig geworden. Hier gehts zur Partitur und wie bei allen Fassungen zu einem gekürzten PC-DEMO (mir liegen noch keine Livedemos vor).

Auf dem Weg zum Frieden

Ein gerade in diesem Jahr sehr aktuelles Lied - entstanden aber bereits 2003 auf den Text der leider viel zu früh verstorbenen Autorin Brigitte Rabe. Das Chorlied liegt in der SATB- und in der SAM- Fassung mit Klavierbegleitung (Flöte ad lib) vor.  Hier gehts zum Stück

Für Männerchor ist das Werk nun auch auf dieser Homepage zu finden. Hier gehts zu den Noten

Ende Mai 2022 ist nun auch die Frauenchorfassung (SSA und Klavier oder a cappella) fertig geworden. Hier gehts zu den Noten

Auf dem Wasser zu singen SSATB a cappella

Bereits 2020 habe ich die Chor-Bearbeitung des bekannten Schubertliedes vorgenommen - auf Anregung von Vox Animae Bremen und seiner Chorleiterin Imma EInsingbach. Nun stehen die Noten hier zum Download bereit. Das Stück dürfte eine interessante Farbe im Konzertprogramm für Kammerchöre sein. Hier gehts zu den Noten

Feinsliebchen sollst mir nicht barfuss gehn

Zu diesem beliebten Arrangement für gemischten Chor liegt jetzt ein Livedemo vor. Hier gehts zum Stück

Drei Lieder im Frühling jetzt auch für Chor SAM

Meine "Drei Lieder im Frühling" erfreuen sich steigender Beliebtheit - das freut mich. Die Lieder sind mit Blechbläser-Ensemble oder Klavierbegleitung erschienen und liegen nun auf Wunsch eines Chores auch in einer Fassung für dreistimmigen gemischten Chor SAM vor. Hier gehts zu den Stücken, die einmal für Jugendchortage des Deutschen Chorverbandes in Coburg entstanden sind.

Meine HEINZ-ERHARDT-LIEDER für gemischten Chor und Männerchor

Im Auftrag des Chores "Amante della Musica Menden" entstanden 1999 meine "Drei Heinz-Erhardt-Lieder". Die drei bekannten Texte "Die Made", "Die Fliege" und "Singe,wem Gesang gegeben" aus dem großen Heinz-Erhardt-Buch durften mit Genehmigung des Fackelträger-Verlages Oldenburg verwendet werden. Sie erschienen zunächst im Concertino-Verlag. Dieser hat 2021 den Betrieb eingestellt. 2022 habe ich die Noten komplett überarbeitet -  nun sind die Stücke hier auf dieser Homepage zu haben. Ein Erscheinen dieser neuen Ausgabe bei Ferrimontana ist in Planung.

Hier gehts zu den Noten für gemischten Chor SATB a cappella

Hier gehts zu den Noten für Männerchor TTBB a cappella

Verstohlen geht der Mond auf - durchkomponierter Frauenchorsatz SSA

Für das Zuccalmaglio-Leistungssingen des Chorverbandes NRW entstand dieser Satz des alten Volksliedes "Verstohlen geht der Mond auf". Der durchkomponierte Satz eignet sich für Wettbewerbe und Konzerte. Hier gehts zum Stück

Loch Lomond (Dort am Ufer am See) - Satz für Frauenchor a cappella (mit Solo)

Den Satz für Frauenchor a cappella und Solo (oder Sologruppe) schrieb ich für den Frauenchor "Grenzland 1987") anlässlich eines Leistungssingens. Diese deutschsprachige Fassung des 1841 erstmals erwähnten Volksliedes könnte eine Bereicherung für das Reperotiore vieler Frauenchöre werden. Pia Schmoll hat das Stück als Hördemo eingesungen. Hier gehts zum Stück

Kommt ein Vogel geflogen - der beliebte Liederzyklus für Männerchor und Klavier bzw. Holzbläserquintett

In der Fassung für Männerchor und Klavier spwie für Männerchor und Holzbläserquintett habe ich jetzt meinen Liederzyklus "Kommt ein Vogel geflogen" komplett überarbeitet und die Gesamtpartituren hier eingestellt. Das Stück entstand 1995 in der Fassung mit Bläserquintett für ein Chorfest des damaligen "Sängerbundes NRW" und wurde vom (inzwischen verstorbenen) sehr bekannten Chorleiter Lozenz Koch uraufgeführt.Lorenz war mir ein sehr guter Freund und Berater, als ich meine Chorleitertätigkeit begann und an Leistungssingen teilnahm, deren Jury er angehörte. Das 12minütige Werk ist klanglich etwas Besonderes, da sich das Quintett mit dem Chor interessant ergänzen. Hier gehts zum Stück

"Silcheriade" - ein Zyklus mit bekannten Silcher-Sätzen für Flöte, Chor und Klavier. Fertig für Männerchor und gemischten Chor

Die SILCHERIADE ist eine Liedkantate mit fünf Silcher-Chorsätzen für Chor, Soli aus dem Chor, Flöte und Klavier. Bereits 2003 entstand die Fassung für Männerchor, 2016 dann die Fassung gemischter Chor SATB. Die SATB-Version ist nun auf dieser Homepage zu finden. Die Silcheriade ist ein lohnendes Konzertstück. Schauen Sie mal rein  Und hier - frisch überarbeitet die - die FASSUNG MÄNNERCHOR

1 2