"JUDITH und das Wunder des Ölkrugs" - Kindermusical

Das Kindermusical "JUDITH und das Wunder des Ölkrugs" entstand für das Kinderchortreffen des Bistums Osnabrück und wurde am 22. September 2012 im Dom in Osnabrück mit über 100 Kindern uraufgeführt. Bei den "Mitsing-Songs" stimmten über 1000 Kinder im Dom mit ein.

Das etwa 30-minütige Stück erzählt in der biblischen Zeit und in der Jetztzeit. Es beginnt mit Lisa und Paula, die sich treffen. Lisa sitzt in der Falle - sie hat einen Film illegal heruntergladen und bekam über einen Anwalt eine Forderung von 1000 Euro per Post (eine wahre Geschichte). Sie ist verzweifelt, da sie den Brief abgefangen hat und ihre Eltern noch gar nichts von dem Vorfall wissen. Ihre Freundin Paula erinnert sich aus dem Religionsunterricht an die Bibelgeschichte von Judith, deren Mann verstorben war und die als Witwe nicht überleben kann. Sie soll ihre Kinder als Sklaven verkaufen, um ihre Schulden zu begleichen...

Das Stück eignet sich für Gottesdienste als "Evangelienmusical" ebenso, wie für Konzerte. Es benötigt keine riesigen Bühnenbilder und wenig Requisiten. Die Soli sind gut machbar, der Chorpart ist zweistimmig, lässt sich aber ggf. auch einstimmig realisieren (B-Fassung).

Das Instrumentalensemble ist kammermsikalisch besetzt mit Altflöte (Querflöte alternativ), Violine (oder anderem Melodie-Instrument), Bass-Instrument (schön ist ein Violoncello), Keyboard, Klavier, Djembe und Tambourin.

Den Text samt den Songtexten schrieb Brigitte Robers-Schmoll, die Uraufführung wurde von Maria Hartelt (Diözesankinderchorbeauftragte im Bistum Osnabrück) und Regionalkantor Thomas Pfeiffer (Melle, Dekanat Osnabrück Süd) einstudiert und geleitet. Die Band kam von unserem Kinder- und Jugendchor in Icker.

Die Songs der "Jetztzeit" sind poppig, die Songs der "Bibelzeit" basieren auf hebräischen Tempelgesängen und orientalischen Rhythmen. Das macht die Musik auch für die Kinder spannend und abwechslungsreich.

NEU 2017: die leichtere Fassung für einstimmigen Kinderchor  - damit ist das Musical auch für kleinere Kinderchöre machbar. Diese Fassung nennen wir "B-FASSUNG"

Beide Chorparts sowie der TEXT liegen hier zum Download und zum Kennenlernen bereit.

Die Hördemos sind zweistimmig, es gibt aber auch einstimmige Hördemos (in der Lizenz enthalten).

Eingesungen wurden die Demos von meiner Tochter Johanna Schmoll

Rubrik: Kinder-und Jugendmusical
Besetzungen: Instrumentalensemble, Kinder-bzw. Jugendchor (mehrstimmig)

Die Kopier- und Aufführungslizenz beträgt 50 Euro. Nach deren Eingang schreiben Sie mir bittte eine Mail, dann sende ich Ihnen alle Notenmaterialien per Mail und schicke per Post eine Hör-CD und eine Playback-CD für Proben oder auch für Aufführungen.

Das Musical ist ein guter Einstieg in gesanglich etwas anspruchsvollere Welten.

Ein nächster "Step" könnte dann ein Musical wie "Sammy" sein und danach z.B. "Nova Vida" oder "Esther".

Uns ist es wichtig, dass Musicals den Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten bieten, sich  musikalisch und stimmlich immer weiter zu entwickeln. Gern können wir Ihnen dazu weitere Informationen geben, denn wir kooperieren eng mit dem Studiengang "Singen mit Kindern" an der Hochschule Osnabrück  sowie mit KiKK eV (Kulturinitiative Kinderstimme-Kinderlied e.V.)

 

Abkürzungen:
NB - Notenblatt
MP - Musikplan
TB - Titelblatt
HBS - Hörbeispiel

Beliebteste Videos

Uraufführung "Singen in Zeit und Zukunft"

Video ansehen »


WDR Aufnahme meines "Weihnachts-Medleys für Männerchor"

Video ansehen »


Aktuelle Meldungen

Kindermusical "Die fürchterlichen Fünf" in Hemer

Mein Kindermusical "Die fürchterlichen Fünf" nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Wolf Erlbruch wird am 28. Juni 2024 durch SchülerInnen und Lehrkräfte der Musikschule Hemer für 1000 Kindergartenkinder aufgeführt. Wer sich für das Stück interessiert kann sich mit mir in Verbindung setzen. Es steht bisher noch nicht auf dieser Homepage, weil es bei Aufführungen einige rechtliche Dinge mit dem Verlag des Bilderbuches zu regeln gibt - die aber gut lösbar sind.

mehr erfahren »

Kleines Kindermusical "Und alle wurden satt" instrumental erweitert

Das 2022 in Gronau uraufgeführte biblische Kindermusical "Und alle wurden satt" erfreut sich wachsender Beliebtheit. Nachdem es zunächst nur mit Klavierbegleitung erschien, habe ich es jetzt auf Wunsch einer Kollegin mit Flöte (alternativ besetztbar) und leicht spielbarer Percussion ergänzt und Hördemos entsprechend bereitgestellt. Hier gehts zum Stück

15 Jahre Kindermusical "Der kleine Muck"

Aktuell bin ich dabei, sukkzessive alle meine Kindermusicals zu überarbeiten. Das schöne Musical "Der kleine Muck" hat Geburtstag - es entstand 2009, also vor fünfzehn Jahren und wurde an der St. Bernhard-Grundschule in Wallenhorst-Rulle uraufgeführt. Den Text gibt es als Musical oder längeres Musicalmärchen und er stammt von Petra Lanwert-Landscheid.Das Stück wurde in den letzten Jahren immer wieder mal aufgeführt- es macht einfach Spaß und ist für Schulen, Musikschulen oder Kinderchöre ein lohnendes Projekt. Hier gehts zum Stück

SIYAHAMBA jetzt auch für Frauenchor (Klavier ad libitum)

Auf Wunsch eines Frauenchores habe ich im Januar 2024 das beliebte afrikanische Lied in einem leicht machbaren Satz bearbeitet. Es kann a cappella oder mit Klavierbegleitung aufgeführt werden, dazu passt eine einfache Conga-Stimme, die auch auf der Djembe praktikabel ist. Der Satz passt gut zur beliebten MISSA AFRICANA oder auch zum Gospelsong WASMA AJELILE. Für gemischten Chor SATB und SAM bestehen bereits Fassungen, die ebenfalls auf dieser Homepage zu finden sind. Eine Klavierbegleitung fertige ich auf Wunsch auch dazu gern kostenlos an. Hier gehts zu den Frauenchor-Noten.

Missa Populara überarbeitet

Die leichte poppige "Missa populara" für dreistimmigen Chor SAM, Klavier (und Flöte ad lib.) habe ich im Januar 2024 überarbeitet und stelle einzelne Sätze auch in tieferen Tonarten bereit. Damit ist das Stück für kleine Kirchenchöre, aber auch für Jugendchöre gut geeignet, macht Spaß und ist schnell einstudiert.
Natürlich ist jeder Satz auch einzeln aufführbar. Hier gehts zu den Noten

DEUTSCHE POPMESSE jetzt auch für Frauenchor SSA mit Klavier oder Band

Endlich liegt die DEUTSCHE POPMESSE (basierend auf meiner POP MASS) nun auch in der Fassung Frauenchor SSA mit Klavier (Band ad. lib.) vor. Das Stück erfreut sich in den bisherigen Fassungen (SATB, SSAM, SAM, SSA) sehr großer Beliebtheit. Dadurch entstanden zusätzlich einsetzbare Stimmen (Band, Soloflöte oder alternativ Solo-Saxophon, Streicher). Die Messe ist konzertant und liturgisch einsetzbar und rhythmisch sehr "cool" - kurzum: das Stück macht den Chören Spaß und "fordert" trotzdem. Hier gehts zur Fassung SSA (deutsch)

Fünf Psalmengospels für Frauenchor - Missa Psalmis

Die fünf Psalmengospels unter dem Namen "Missa Psalmis" in der Fassung für Frauenchor SSA mit Klavierbegleitung habe ich im Dezember 2023 komplett überarbeitet und Computer-Hördemos dazu eingestellt. Sehr schöne Stücke für Frauenchor (auch für gemischten Chor und Männerchor erschienen), die sich einzeln in Konzerten oder Gottesdiensten einsetzen lassen. Hier gehts zu den Stücken

Missa africana für Frauenchor: die Noten wurden überarbeitet

Die MISSA AFRICANA erfreut ich für alle Chorgattungen größter Beliebtheit. Im Dezember 2023 habe ich das Notenmaterial für Frauenchor komplett überarbeitet. Natürlich dürfen alle Chöre, die das Stück bereits singen, die alten Noten gegen die schönen neuen austauschen. Wer das Stück noch nicht kennt, hier gehts zu den Frauenchor-Noten der Missa africana

Icker Advent für Frauenchor SSA nun auch auf dieser Homepage

Mein viersätziges Werk "Icker Advent" liegt nun endlich auch in der Frauenchorfassung auf dieser Homepage vor. Das Stück ist besetzt mit Frauenchor, Soli aus dem Chor (alternativ Kinderchor), Flöte, Violine, Violoncello und Orgelpositiv (oder Klavier) und wurde in den Fassungen gemischter Chor SATB oder SAM, dreistimmiger Männerchor aber auch schon in der SSA-Version aufgeführt. Doch bisher waren die Noten SSA noch nicht hier verfügbar. Vielleicht eine Planung für das Adventskonzert 2024? Hier gehts zu den Noten

Kume kum Geselle min - Frauenchor SSAA a cappella

Gleich zwei Sätze SSAA a cappella lege ich von diesem schönen Volkslied aus dem 13. Jahrhundert vor. Der Satz 1 entstand 2013 für das Vokalensemble Skacappella, der zweite Satz 2019 für den Frauenchor Arion Velbert. Nun habe ich beide Sätze zusammengefasst - ein schöner Programmpunkt für Frauenkammerchöre. Hier gehts zum Stück

Singen in Zeit und Zukunft - die Chorsuite nun auch für gemischten Chor

Meine Chorsuite "Singen in Zeit und Zukunft" ist nun endlich auch in einer neuen Fassung für gemischten Chor SATB mit Klavierbegleitung l(oder auch als Orchesterfassung) fertig geworden.Das Werk hat fünf Teile - die auch einzeln aufführbar sind und verwendet als Text Zitate bedeutender Menschen aus 1000 Jahren Geschichte. Ergänzt werden kann es durch drei solistisch vorgetragene Ritornelle. 2012 erschien das Werk für Männerchor mit Orchester, 2014 mit kleinem Orchester bzw. Klavier. Ich denke dass es ein toller Konzertbeitrag für gemischte Chöre sein kann. Hier gehts zum Stück

Weihnachten

Für SAM, Flöte und Orgel (Klavier) gibt es meinen beliebten Satz "Nun sei uns willkommen" jetzt auch - siehe Gemischter Chor - Advent. Die Idee des "Kleinen Weihnachtskonzertes" (ein Faltblatt mit 8 leichten Sätzen für den Einsatz bei sozialen Singen in der Weihnachtszeit) war ein Volltreffer im letzten Jahr und auch in diesem Jahr. Die Sätze gibts für gemischten Chor SATB, SAM, Frauenchor SSA und Männerchor TTBB. Dazu entstand auf Wunsch eine SAM-Fassung für das schöne Lied "Weihnacht in den Bergen". Siehe jeweils unter "Advent und Weihnachten"