Icker Bibelsongs - Fassung gemischter Chor SATB und SAM sowie zweistimmiger Chor

"Icker Bibelsongs" - 15 schöne Chorsongs in Fassungen für gemischten Chor (SATB und SAM) sowie teilweise für ein-bis zweistimmigem Chor mit Begleitung.

Rubrik: Geistliche Musik, SakroPop
Besetzungen: Gemischter Chor, Violine, Flöte (oder Violine)

Die "Icker Bibelsongs" entstanden in zehn Jahren "Icker Bibelnacht" und in anderen Kontexten in der kath. Kirchengemeinde Icker. Eine Bibelstelle und das sich daraus schließende Thema, bilden die Grundlagen für die wunderschönen Texte, die überwiegend von Prof. Dr. Eleonore Reuter und Elisabeth Harpenau stammen.    

Beide Damen sind gemeinsam mit mir in der Kirchenmusik und Liturgie dieser kleinen, aber sehr lebendigen Kirchengemeinde Icker aktiv. Weitere Textbausteine und auch die Melodien dieser Songs werden durch Workshopgruppen innerhalb der Bibelnächte beigesteuert, so dass jeder Song seine "Uraufführung" im kleinen Kreis (zunächst ein-oder zweistimmig gesungen) erfuhr.

Im Laufe der Zeit wurden diese Lieder für Chor umgearbeitet; einige fanden auch den Weg in die Gemeinde-Musicals, die in Icker seit dem Jahr 2000 im Zweijahrestakt entstanden. Durch die Publikation auf meiner Homepage, haben sich die Stücke inzwischen im gesamten deutschsprachigen Raum verbreitet - sowohl in der Liturgie als auch in Konzerten. Neben den Kirchenchören haben auch Jugend- und Gospelchöre die "Icker Bibelsongs" für sich entdeckt.

Viele Songs sind für SATB und SAM verfügbar, bei einigen liegt auch die ein-bis zweistimmige Fassung bei. Nahezu alle Songs sind inzwischen auch für Frauenchor erschienen.

Zu den Stücken:

  1. "Auf der Suche nach dem Glück" - ein Baruch Text zum Jahr der Bibel lag zugrunde, in Icker erklingt das Lied jährlich a cappella in der Osternacht nach der "Baruch Lesung". Das hier verfügbare Hörbeispiel hat meine Schülerin Alexandra Post eingesungen - Danke dafür! Das Lied ist auch auf You Tube zu finden. Dazu gibt es ein LIVEDEMO, gesungen von der Icker Kantorei bei einem Konzert mit Bibelsongs.
  2. "Das ist das Wasser meines Lebens" - das Lied entstand zu einer Bibelnacht, die anl. des neben der Icker Kirche gestalteten Brunnens gehalten wurde. Der Song wird in jeder Osternacht zur Tauf-erneuerung gesungen. Es liegen Sätze SATB, SAM und eine zweistimmige Fassung vor. Das Hördemo hat meine Tochter Johanna Schmoll eingesungen - es ist auch auf You Tube zu hören. Dazu gibt es ein LIVEDEMO, gesungen von der Icker Kantorei bei einem Konzert mit Bibelsongs.
  3. "Dein Wort ist unser Leben" - hier geht es um die Weisheit (Baruch/Weish.). Im Jahr der Bibel entstand dieser Song gemeinsam mit "Auf der Suche nach dem Glück" und fand auch einen Platz im Musical "Haltestelle Glück". Die Frage "Was ist Glück - was ist Weisheit" war das zentrale Thema dieser Bibelnacht. Chorsätze liegen für SATB und SAM vor - auch für Frauenchor ist das Stück erschienen. Hier gibt es ein LIVEDEMO, gesungen von der Icker Kantorei bei einem Konzert mit Bibelsongs.
  4. "Dein guter Engel" - entstanden in der Icker Bibelnacht 2009. Das Stück gibt es für Chor dreistimmig SAM mit Klavierbegleitung. Ein Livedemo mit der Icker Kantorei liegt vor.
  5. "Der Geist gibt uns Talente" - ein kleiner, leichter Song im SAM-Satz, mit Flöte und Klavier. Das Stück entstand im Kontext der Bibelnacht zum Musical "Talente 5-2-1". Es ist z.B. als Zwischengesang geeignet ist, aber auch als Konzertstück. Ein Hördemo (PC) liegt vor.
  6. "Du bist wertvoll, du bist kostbar" - dieses nach Jes.43 von mir getexte und komponierte Lied entstand zum Pfarrgemeindefest 2015. Schon bald nahmen es unsere Chöre in ihr Repertoire auf. Es liegt bislang leider nur ein PC-Hördemo vor.
  7. "Du führst mich hinaus ins Weite" - dieser schöne Song nach Psalm 18 entstand im Rahmen des Jugendprojekts "Kathi´s Kompass" der Thomas-Morus Realschule Osnabrück. Die Schule führte das Werk im Kulturprogramm des Deutschen Katholikentages 2008 in Osnabrück auf. Dann habe ich den Song für den Gebrauch als Gemeindelied in der Kirchengemeinde Icker ausgekoppelt, später auch für Chor gesetzt und 2017 eine Fassung für Chor und Klavier mit obligater Flöte gemacht. Als Hördemo liegt leider nur ein Computerdemo vor - es vermittelt aber einen ungefähren Eindruck. Der Song kann auch a cappella gesungen werden oder mit Gitarrenbegleitung. Auch eine Bandversion ist vorhanden. Der Song liegt in den Chorfassungen SATB und SAM vor. Das LIED als Gemeindelied finden Sie in meiner "Liederwerkstatt" unter "Kinder-und Jugendmusicals" auf dieser Homepage.
  8. "Ein Gott, der liebt, hat auf dich acht" - dieser Song entstand in der Icker Bibelnacht des Jahres 2009. Damals ging es um das Thema "Würfel, Schicksal - das Leben als Zufall?". Der Song liegt mit Klavier-begleitung vor und ist ein sehr stimmungsvolles, nachdenkliches Lied. Dazu gibt es den Song auch a cappella (oder mit einfacher Gitarrenbegleitung / Akkordsymbole). Zu diesem Song gibt es auch einen zweistimmigen Satz (ad libitum mit Solo) - kompatibel mit dem Satz SATB, geeignet für Jugendchöre oder Scholen. Ein Live-Hördemo aus einem Konzert der Icker Kantorei liegt vor, der Song war damals für den Chor ganz neu - dennoch dient dieses LIVEDEMO dem besseren Kennenlernen.
  9. "Ich bin geborgen in deiner Hand" entstand im Rahmen einer Bibelnacht zum Thema "Geborgenheit und Schutz". Erst 2011 wurde das Lied vierstimmig gesetzt und ist inzwischen so beliebt, dass es immer wieder z.B. zu Goldhochzeiten und anderen ähnlichen Anlässen gewünscht wird. Das Hördemo hat meine Schülerin Teresa Meier zu Farwig eingesungen, als sie 16 Jahre alt war. Danke dafür! (auch in You-Tube zu finden). Hier stehen die Chorparts SATB und SAM bereit, dazu eine zweistimmige Fassung für Scholen oder Jugendchöre. Ein Livedemo aus einem Konzert der Icker Kantorei liegt auch vor. Zu diesem Stück gibt es eine Instrumentalbegleitung mit Flöte (oder Violine oder Saxophon) mit Klavier. Auch ein Playback mp3 oder Bandmaterial ist erhältlich - alles ist wie üblich in der Lizenzgebühr enthalten.
  10. "Send deinen Engel" - dieses Lied entstand anl. einer Bibelnacht zum Thema "Engel", in deren Kontext eine Engel-Ausstellung in der Kirche stattfand. Es ist sicher das leichteste Stück dieser Reihe, aber sehr wirkungsvoll - und schon seit Jahren sehr beliebt. Das Lied gibt es auch für zweistimmigen Kinderchor. Die Begleitung kann entweder nur mit Gitarre erfolgen oder nur mit Klavier oder in der Fassung Chor, Flöte, Klavier. Auch Bandmaterial und ein Playback liegen vor. Ein Livedemo hat die Icker Kantorei bei einem Konzert in der Kirche Icker eingesungen.
  11. "Steh auf und geh ins Leben" - der Song entstand in einer Bibelnacht und wurde zum Finalsong im Mehrgenerationen-Musical "Ich bin dann mal off", danach hatte er eine Karriere als Gemeindelied. Hier liegen Fassungen SATB und SAM vor. Dazu gibt es eine Klavierbegleitung, eine Fassung Chor + Flöte + Klavier, eine Fassung Chor + Flöte + Violine + Klavier, eine Bandbesetzung. Ein Livedemo aus einem Konzert der Icker Kantorei vermittelt einen Eindruck der Fassung Chor + Flöte + Klavier.
  12. "Such Gottes Wort nicht in weiter Ferne" (Antiphon und Psalmverse) - diese Antiphon entstand für den Nachtgottesdienst einer Bibelnacht. Trotz der Einstimmigkeit kann man es mit Vorsänger, Chor. Sprecher und etwas Gitarren-oder Klavierbegleitung wirkungsvoll musizieren. Zum Stück liegt auch ein Playback vor, das angefordert werden kann.
  13. "TALENTE" - dieser wirkungsvolle Song entstand als Finalsong des Mehrgenerationen-Musicals "Talente-5-2-1" in der Kirchengemeinde Icker und wurde zum "Ohrwurm". Es liegt eine SATB und eine SAM-Fassung vor mit Begleitung durch Flöte und Klavier. Auch ein Livedemo der Icker Kantorei (Konzertmitschnitt) ist hier zum Kennenlernen eingestellt. Ebenso ist BANDMATERIAL vorhanden.
  14. "Und die Weisheit hält sich unter den Menschen auf" - ein poppiger Song mit einem Text aus dem Buch der Weisheit und dem Buch Baruch, der u.a. im Musical "Haltestelle Glück" Verwendung fand. Neben der Klavierbegleitung liegt auch ein hübsches Arrangement für Chor, Klavier, Flöte und Violine vor. Damit ist das Stück vielseitig und auch in Konzerten einsetzbar. Ein Livedemo mit Chor, Flöte und Klavier ist hier ebenfalls zu finden (Konzertmitschnitt). Die SAM Fassung liegt ebenfalls vor, ebenso BANDMATERIAL.
  15. "ZEIT" - der Icker Bibelsong des Jahres 2013. Das Thema "Zeit" stand dabei in Verbindung zur Eröffnung des "Zeitenraumes" in der Emmauskapelle der Gemeinde Icker, das ist die in 2013 wunderschön renovierte Friedhofskapelle des Ortes, die heute sowohl für Trauerfeiern als auch für meditative Gottesdienste genutzt wird. Der Song befasst sich mit diesem Thema, der Text des Refrains und der ersten Strophe stammt von Frau Prof. Dr. Eleonore Reuter, die zweite und dritte Strophe entstand in einem Workshop innerhalb der 11. Icker Bibelnacht im Oktober 2013. Das Lied wurde in der Bibelnacht erstmals gesungen und liegt hier für vierstimmigen Chor SATB und für zweistimmigen Chor mit Begleitung (Flöte und Klavier) vor. Schon nach kurzer Zeit wurde es in der Tat zu einem "Hit". Die SAM Fassung ist ebenfalls fertig. Ein Live-Demo aus einem Konzertmitschnitt der Icker Kantorei ist beigefügt.

Alle Bibelsongs können mit Klavierbegleitung (zum Teil zusätzlich mit obligater Flöte oder Violine) oder auch mit Band aufgeführt werden. Auch PLAYBACKS sind für einige Songs vorhanden. Eine Mail an mich genügt, dann sende ich dieses Material per Mail (nach Eingang der Lizenzgebühr von 5 Euro je Song - einmalig je Chor) zu.

 

Abkürzungen:
NB - Notenblatt
MP - Musikplan
TB - Titelblatt
HBS - Hörbeispiel

Beliebteste Videos

Uraufführung "Singen in Zeit und Zukunft"

Video ansehen »


WDR Aufnahme meines "Weihnachts-Medleys für Männerchor"

Video ansehen »


Aktuelle Meldungen

Intensivkurs Gehörbildung und Musiktheorie

Musiktheorie + Gehörbildung ONLINE-Intensivkurs
zur Vorbereitung auf eine Aufnahmeprüfung

Dozenten:

Prof. Michael Schmoll (Klassik/Lehramt Musik)
Doz. Jens Niemann (Pop/Musical/Jazz)

Samstag 08.05 2021 (10 Uhr bis ca. 18 Uhr (mit Pausen)
Sonntag 09.05.2021 10 Uhr bis ca. 14 Uhr

Nach dem erfolgreichen Kurs im Februar 2021 folgt auch der Maikurs im Onlineformat

Inhalte: Musiklehre / Tonsatz / Gehörbildung KLASSIK / LEHRAMT MUSIK
sowie Theorie + Gehörbildung POP/JAZZ/MUSICAL
inkl. Testklausur mit freiwilliger Auswertung und umfangreichem Kursmaterial
KURSGEBÜHR: € 50.-.

Vorr. im Januar 2022 wird es den nächsten Kurs geben Interessenten können sich jetzt schon melden. Dann sind wir hoffentlich wieder LIVE

mehr erfahren »

Mitten in der Winternacht- Virtuelles Chorprojekt des Dekanates Osnabrück - Nord

Im November/ Dezember 2020 - also in der coronabedingten Zwangspause lud das Dekanat Osnabrück - Nord seine Chorsänger*innen ein, an einem virtuellen Chorprojekt teilzunehmen. "Mitten in der Winternacht" - ein gut und leicht machbarer Chorsatz. Die Stimmen w8rden zu Hause per Handy eingesungen und ich stellte dann das Projekt zusammen - 91 Stimmen sind es geworden. Mehr dazu hier

mehr erfahren »

Missa in Terra Pax jetzt auch für Chor SAM

Nachdem im Frühjahr 2020 - kurz vor Ausbruch der Pandemie - meine "Missa in terra pax" für Chor SATB fertiggestellt war, erscheint nun am 1. Oktober 2020 auch die dreistimmige Fassung für Chor SAM. Beide Fassungen der bereits 1987 für Männerchor geschriebenen kleinen Messe (Kyrie, Gloria, Sanctus, Agnus Dei) entstanden auf Wunsch von Kirchenchören. Hier gehts zu den Noten

mehr erfahren »

ALTER ALTERIUS - Chor der Gemeinsamkeiten

Für alle Chorgattungen entstand zu Beginn der Coronakrise 2020 das Lied "Alter alterius" als virtuelles Chorprojekt. Nun liegen Klavierbegleitungen und die kompatiblen Sätze können in Konzerten oder zu Sängerfesten musiziert werden.
Hier gehts zur Fassung SATB     Hier gehts zur Fassung SSA      Hier gehts zur Fassung TTBB

mehr erfahren »

Gott und ich Mensch - kleine adventliche Chorkantate a cappella

Eine kleine Advents-Chorkantate a cappella mit dem Titel "Gott und ich Mensch", entstanden in der Coronakrise 2020. Auf die Idee kam mein Chorleiterkollege Luc van den Broek. Aus der Idee wurde ein ein 11-teiliges Werk für Chor und Sprecher*in in der Orginalfassung (A) und einer etwas erleichterten Fassung (B). Sängerinnen und Sänger meines Kammerchores haben per Handy die Stimmen eingesungen und ich habe daraus am PC ein virtuelles Chor-Hördemo erstellt.  Das Stück ist gut machbar und bestimmt eine Bereicherung für adventliche und vorweihnachtliche Konzerte. Hier gehts zum Stück

mehr erfahren »

STEAL AWAY - ein Chorsatz in der Coronakrise

Für meinen Kammerchor, der seit seiner Gründung vor 31 Jahren den Namen CORONA VOCALIS trägt, habe ich zu Beginn der Coronavirus-Krise im März 2020 einen SATB-SATZ zum Spiritual STEAL AWAY geschrieben. Wie viele Chöre haben auch wir uns mit virtuellen Möglichkeiten befasst = jede/r übt zuhause und singt ihre/seine Chorstimme per Handy ein - mit einfachsten Mitteln. So ist zum einen eine weitere Chorsatzfassung des schönsn Spirituals entstanden und zum anderen ein Live-Hördemo, das ich aus den Handy-Aufnahmen der Chormitglieder zusammengesetzt habe. Es war das erste Projekt dieser Art für den Chor. Inzwischen führen wir - krisenbedingt - unsere Probenarbeit auf diese Weise auch mit den neuen Repertoirewerken weiter - wir haben also dazugelernt. Hier gehts zum Stück

mehr erfahren »