Drei Heinz-Erhardt-Lieder für gemischten Chor

Die drei "Heinz-Erhardt-Lieder" für gemischten Chor a cappella entstanden 1999 im Auftrag des Chores "Amante della musica Menden"

Der Fackelträger-Verlag in Oldenburg erlaubte die Vertonung der drei Texte, die aus dem "großen Heinz-Erhardt-Buch" stammen und die Lieder erschienen im Jahr 2000 im Concertino-Verlag. Dieser Verlag hat Ende 2021 seinen Betrieb eingestellt.

Ich freue mich, dass die Stücke nun im Jahr 2022 im Verlag Ferrimontana erschienen sind

Zu den Stücken:

Die drei Texte "Die Made", "Die Fliege" und "Singe, wem Gesang gegeben" zählen wohl zu den bekanntesten Gedichten Heinz Erhardts und sind im "Grossen Heinz-Erhardt-Buch" publiziert.

Ich  bin ein großer Fan Heinz Erhardts und als sich seinerzeit die Frage stellte, welche Texte für den witzigen und humorvollen Chor "Amante" aus Menden denn passend sein könnten, fiel die Wahl schnell auf Heinz Erhardt.

Die drei Stücke sprechen dabei Musiksprachen wie "Blues" oder "Folk Waltz" oder "Tango" und erfordern schon einen Chor, dem solche Stilistiken liegen.

Zum Kennenlernen der Noten habe ich hier Ansichtsexemplare eingestellt.

Live-Hörbeispiele aus einem Konzert meines Chores "Corona Vocalis Osnabrück", der die drei Lieder im Rahmen eines Konzertes "Musik und Dichtung" 2007 in der Hochschule Osnabrück als Zugabe gesungen hat, vermitteln zusätzlich einen Höreindruck.

Die "Live-Abstriche" seien uns verziehen.

Rubrik: Lustiges und Nicht-Alltägliches
Besetzungen: Gemischter Chor

Die hier eingestellten Noten dienen nur als ANSICHTSEXEMPLAR und dürfen nicht zu Aufführungszwecken verwendet werden.

Hier der Link zum Bestellen der Noten im Verlag Ferrimontana

Übrigens: es gibt auch eine Ausgabe für Männerchor die ebenfalls bei Ferrimontana erscheinen wird.

 

Abkürzungen:
NB - Notenblatt
MP - Musikplan
TB - Titelblatt
HBS - Hörbeispiel

Beliebteste Videos

Uraufführung "Singen in Zeit und Zukunft"

Video ansehen »


WDR Aufnahme meines "Weihnachts-Medleys für Männerchor"

Video ansehen »


Aktuelle Meldungen

Das Weltjugendtags-Kyrie auch für Chor SATB und in deutsch

Auf Wunsch von Chören habe ich das beliebte "Weltjugendtags-Kyrie" (2005) nun auch für Chor SATB angefertigt. Weiterhin gibt es dazu eine Fassung mit deutschem Text, was besonders Chören mit älteren Sänger*innen entgegenkommt. Ich freue mich, dass das Stück in dieser Zeit, wo die Chorarbeit zaghaft wieder anläuft, so beliebt ist

12