Michael Schmoll - zur Person und zur Musik

Der Weg zur Musik

Michael Schmoll (*1958) wuchs in Menden (Sauerland) auf und erlebte dort auch seine erste Berührung mit der Musik. Als Achtjähriger sang er in der Knabenschola St. Josef Lendringsen. Der eigentliche Auslöser aber war ein altes Klavier, das er als 12jähriger von seinem Großvater Johann Schmoll erbte, der als Kirchenmusiker in Essen gewirkt und seinen Lebensabend in Garbeck (Sauerland) verbracht hatte. Nach den ersten autodidaktischen Versuchen am Klavier und bald auch schon an der Orgel seiner Heimatgemeinde Christ-König Hüingsen erhielt er Klavieruntericht bei Prof. Dieter Wollert, der zufällig auch in Hüingsen lebte und dessen Sohn (ebenfalls ein Michael) der engste Freund Michael Schmolls war.

Als 13jähriger begleitete er den frisch gegründeten "Hüingser Kinderchor" und als 14jähriger den örtlichen Männerchor, dem er dann alsbald auch erster Bass beitrat. Diese frühen Erfahrungen als ausübender Kirchenmusiker (Schmoll spielte seit seinem 13. Lebensjahr regelmässig Gottesdienste in seiner Heimatgemeinde und der Nachbargemeinde St. Josef Lendringsen) und als Chorsänger und Chorbegleiter sind prägend für seine späteren musikalischen Interessen. Der gute Klavierunterricht führte dazu, dass er ein Klavierstudium an der Dortmunder Musikhochschule aufnahm und sein Diplom als staatlich geprüfter Klavierlehrer ablegte. Im Laufe dieses Studiums stellte sich sein besonderes Interesse an den Fachgebieten Tonsatz und Gehörbildung heraus, in denen er dann Aufbaustudien begann und diese mit weiteren Examina abschloss. Parallel dazu blieb er dem Klavier treu und legte die Künstlerische Reifeprüfung ab.

Die Musik

Das Klavier stand lange im Mittelpunkt des aktiven Musizierens, wobei ein wichtiger Schwerpunkt neben dem Solospiel vor allem die künstlerische Liedbegleitung und auch die Chorbegleitung war. Schmoll konzertierte u.a. mit der Unna ansässigen und leider 2012 verstorbenen Altistin Rosemarie Hagemann, begleitete über Jahre hinweg die gesanglichen Examenskonzerte an der Dortmunder Musikhochschule, wirkte als Klavierbegleiter und Kammermusiker in vielen Konzerten mit und begründete Konzertreihen. Die Orgel war für Schmoll immer das Instrument des unmittelbaren Ausdrucks, was er vor allem durch die Improvistion in Gottesdiensten und Konzerten immer wieder pflegte. Er war Organist in seiner sauerländischer Heimat in Menden und Hemer und spielt seit 1999 auch die Orgel in der katholischen Kirche Icker in seiner neuen Heimat.  Durch den frühen Kontakt zur Chorszene kam allmählich die Chorleitung hinzu. 1979 übernahm er als ersten Chor den MGV Concordia Lendringsen, einige Wochen später den katholischen Kirchenchor Christkönig Hemer und Anfang 1980 den MGV Sängerbund Ihmert . Letzteren leitete er bis zu seinem Umzug nach Osnabrück 1998 und ist nach wie vor Ehrenchorleiter dieses Chores. Er war Leiter des MGV Eintracht Lössel , dessen 100jähriges Jubiläum er maßgeblich gestaltete. Die Leitung des Chores der Musikhochschule Dortmund und später die Leitung des Studentenchores am Konservatorium Osnabrück führte 1989 zur Gründung "seines" Kammerchores Corona Vocalis , dem er bis heute als Chorleiter vorsteht. Seit 2001 leitet er die Icker Kantorei und damit den gemischten Laienchor, für den er von Anfang viele seiner Stücke schreibt. 2007 kam dann der Kinder-und Jugendchor Rhythmics-Icker dazu, den er gemeinsam mit seiner Frau Brigitte Robers-Schmoll leitet. Immer wichtiger wurde ihm das Komponieren und Arrangieren, das er vor allem als Chorpraktiker betreibt. So entstanden im Zeitraum 1998 bis heute zahlreiche Stücke, die er selbst zur "Gebrauchsmusik" zählt und die dank der Internetpräsenz "Schmoll-Musik", die es seit 2003 gibt, europaweite Verbreitungen gefunden haben.   

Arbeitsstellen - beruflicher Werdegang

1976 begann Michael Schmoll seine musikpädagogische Berufstätigkeit mit einem kleinen Lehrauftrag für Klavier an der Musikschule seiner Heimatstadt Menden. Nach Tätigkeiten an der Musikschule Iserlohn und dem Ableisten des Wehrdienstes trat er 1981 eine Stelle als hauptamtlicher Lehrer für Klavier und Musiktheorie an der Musikschule der Stadt Hemer an und erhielt im gleichen Jahr zusätzlich einen Lehrauftrag für Gehörbildung an der Musikhochschule Dortmund. 1985 erhielt einen Ruf als hauptamtlicher Dozent für Tonsatz, Gehörbildung und Klavier an ebendiese Musikhochschule. Zum Jahresbeginn 1989 erfolgte erstmals ein beruflicher Wechsel in die Friedensstadt Osnabrück, wo Michael Schmoll eine Tätigkeit als Leiter der Studienabteilung und stv. Direktor des Konservatoriums Osnabrück aufnahm. Neben den organisatorischen Aufgaben dieses Amtes leitete er den Studierendenchor, erteilte Unterricht in Tonsatz und Gehörbildung und begründete u.a. den Diplomstudiengang "Musiktheorie und Gehörbildung" in Osnabrück. Zum Sommersemester 1991 erhielt er einen Ruf als Professor für Musiktheorie an die Staatl. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Heidelberg-Mannheim , wo er bis einschl. Sommersemester 2001 lehrte und u.a. stv. Studiengangsleiter der Schulmusik war. Seit dem Wintersemester 2001 ist er Professor für Musiktheorie, Gehörbildung und Arrrangement am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück , dem er mehrere Jahre lang auch als Institutsleiter und Studiendekan vorstand. Seit dem WS 2012 widmet er sich dort ganz seiner Professur, zu deren Inhalten u.a. auch das "Komponieren für Chor" und die Pop-Musiktheorie zählen. Daneben übt er einen Lehrauftrag für Solmisation/Tonika-Do an der Hochschule für Musik Detmold aus.

Musikalisches und verbandliches Engagement

 1993 gründete Michael Schmoll seine Musikakademie Dümmer-See , das ist eine alte Dorfschule im malerischen Ferienort Hüde, die er zu einer musikalischen Begegnungs-und Probenstätte umbaute. Das Haus mit 35 Bettenplätzen ist nun seit 20 Jahren in Betrieb und beherbergt Chöre, Musikgruppen, Schulkklassen und andere Gruppen. Gemeinsam mit OSTR Ekkehard Sauer und Dipl. Inf. Jürgen Kricke (München) führte er dieses Haus und organisierte u.a. jährlich dort seine "Intensivkurse Musiktheorie und Gehörbildung" für junge Menschen, die sich auf die Aufnahmeprüfung zu einem Musikstudium vorbereiten. Über 70 Kurse haben schon stattgefunden, die immer ausgebucht sind. Die Akademie hat seit dem 1.1.2020 den neuen Namen "Surf & Chords" und wurd von Robin Poetter übernommen - die Intensivkurse wird Michael Schmoll aber weiterhin im Januar und Mai dort abhalten.

Schmolls Idee, mehr Kinder schon früh an das Singen heranzuführen, wurde unter dem Dach des Chorverbandes NRW im Kinder-Singförderprojekt Toni-Singt realisiert. Dieses Projekt wird aus Mitteln des Landes NRW gefördert und erreicht inzwischen nahezu 70.000 singende Kinder (Tendenz permanent steigend). 22 Jahre lang gehörte Schmoll dem Musikausschuß des Chorverbandes NRW an - davon 17 Jahe lang als Landeschorleiter.

Seit über 25 Jahren wirkt er an der Landesmusikakademie NRW als Dozent in den quailifizierenden Lehrgängen der Laienmusik.

Seit 2015 arbeitet er an einem eigenen LEHRWERK für Kreatives Musikschreiben, Musiktheorie und Arrangement. Das Werk mit dem Titel "Cross Over" ist nahezu fertiggestellt und so konzipiert, dass alle Übungen und Beispiele "lebendig" in den Notationsprogrammen Musescore und Sibelius sowie als XML - und MIDI-Dateien vorliegen. Im Moment wird das Material an der Hochschule Osnabrück und der Landesmusikakademie NRW praktisch erprobt und ist auf der Plattform "Detmold Music Tools" online verfügbar. Bei Interesse gern melden.

Hobby

Ja - dafür muss es Zeit geben: Schmoll ist ein absoluter Eisenbahnfan und hat 1993 einen alten Bahnhof im Sauerland gekauft und sogar einige Jahre in diesem Bahnhof gewohnt. Es ist der Bahnhof Binolen im romantischen Hönnetal in seiner Heimat. Michael Schmoll hat dort den Förderverein Kulturbahnhof gegründet, dessen Vorsitzender er nach wie vor ist - auch wenn der Bahnhof inzwischen in neuen Besitz eines gleichgesinnten Eisenbahnfreundes übergegangen ist. Jede Gelegenheit, dem wunderschönen alten Bahnhof einen Besuch abzustatten und auch mal auf Gleis 1 mit dem "Binoler Schienenfloh" (einer Motordraisine aus dem Jahre 1952) über die Schienen zu gleiten, wird genutzt.

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Uraufführung "Singen in Zeit und Zukunft"

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WDR Aufnahme meines "Weihnachts-Medleys für Männerchor"

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Aktuelle Meldungen

Wir sind Menschen einer Erde (Friedenslied)

Mit diesem Lied "Wir sind Menschen einer Erde" lege ich ein weiteres Chorstück vor, dessen Text von Brigitte Rabe (+ 2011) stammt und das ich erstmals 2003 im Concertino-Verlag veröffentlichte. Nun steht es - nach gründlicher Überarbeitung- auf dieser Homepage bereit. Die Fassung Chor SATB sowie Chor SAM mit Klavierbegleitung finden Sie hier

Zum Stück gibt es u.a. eine Fassung mit kleinem Orchester (Streicher, Holzbläser, Klavier) - die natürlich in der kleinen Kopierlizenz enthalten ist.

Die Frauenchorversion ist ebenfalls fertiggestellt (SSA, Es-Dur) - hier gehts zur Partitur

Und auch die Männerchorfassung (in G und As alternativ) ist fertig geworden. Hier gehts zur Partitur und wie bei allen Fassungen zu einem gekürzten PC-DEMO (mir liegen noch keine Livedemos vor).

Auf dem Weg zum Frieden

Ein gerade in diesem Jahr sehr aktuelles Lied - entstanden aber bereits 2003 auf den Text der leider viel zu früh verstorbenen Autorin Brigitte Rabe. Das Chorlied liegt in der SATB- und in der SAM- Fassung mit Klavierbegleitung (Flöte ad lib) vor.  Hier gehts zum Stück

Für Männerchor ist das Werk nun auch auf dieser Homepage zu finden. Hier gehts zu den Noten

Ende Mai 2022 ist nun auch die Frauenchorfassung (SSA und Klavier oder a cappella) fertig geworden. Hier gehts zu den Noten

Auf dem Wasser zu singen SSATB a cappella

Bereits 2020 habe ich die Chor-Bearbeitung des bekannten Schubertliedes vorgenommen - auf Anregung von Vox Animae Bremen und seiner Chorleiterin Imma EInsingbach. Nun stehen die Noten hier zum Download bereit. Das Stück dürfte eine interessante Farbe im Konzertprogramm für Kammerchöre sein. Hier gehts zu den Noten

Feinsliebchen sollst mir nicht barfuss gehn

Zu diesem beliebten Arrangement für gemischten Chor liegt jetzt ein Livedemo vor. Hier gehts zum Stück

Drei Lieder im Frühling jetzt auch für Chor SAM

Meine "Drei Lieder im Frühling" erfreuen sich steigender Beliebtheit - das freut mich. Die Lieder sind mit Blechbläser-Ensemble oder Klavierbegleitung erschienen und liegen nun auf Wunsch eines Chores auch in einer Fassung für dreistimmigen gemischten Chor SAM vor. Hier gehts zu den Stücken, die einmal für Jugendchortage des Deutschen Chorverbandes in Coburg entstanden sind.

Meine HEINZ-ERHARDT-LIEDER für gemischten Chor und Männerchor

Im Auftrag des Chores "Amante della Musica Menden" entstanden 1999 meine "Drei Heinz-Erhardt-Lieder". Die drei bekannten Texte "Die Made", "Die Fliege" und "Singe,wem Gesang gegeben" aus dem großen Heinz-Erhardt-Buch durften mit Genehmigung des Fackelträger-Verlages Oldenburg verwendet werden. Ich freue mich, dass 2022 die Lieder in der Fassung SATB und TTBB im Musikverlag Ferrimontana neu aufgelegt wurden. Ansichtsexemplare SATB und Live-Hördemos gibts hier   Und hier auch die Männerchorfassung zur Ansicht Und hier der direkte LINK zu FERRIMONTANA zum Bestellen: https://www.musikalspezial.de/drei-heinz-erhardt-lieder-die-made-die-fliege-singe-wem-gesang-gegeben.html

 

Verstohlen geht der Mond auf - durchkomponierter Frauenchorsatz SSA

Für das Zuccalmaglio-Leistungssingen des Chorverbandes NRW entstand dieser Satz des alten Volksliedes "Verstohlen geht der Mond auf". Der durchkomponierte Satz eignet sich für Wettbewerbe und Konzerte. Hier gehts zum Stück

Loch Lomond (Dort am Ufer am See) - Satz für Frauenchor a cappella (mit Solo)

Den Satz für Frauenchor a cappella und Solo (oder Sologruppe) schrieb ich für den Frauenchor "Grenzland 1987") anlässlich eines Leistungssingens. Diese deutschsprachige Fassung des 1841 erstmals erwähnten Volksliedes könnte eine Bereicherung für das Reperotiore vieler Frauenchöre werden. Pia Schmoll hat das Stück als Hördemo eingesungen. Hier gehts zum Stück

Kommt ein Vogel geflogen - der beliebte Liederzyklus für Männerchor und Klavier bzw. Holzbläserquintett

In der Fassung für Männerchor und Klavier spwie für Männerchor und Holzbläserquintett habe ich jetzt meinen Liederzyklus "Kommt ein Vogel geflogen" komplett überarbeitet und die Gesamtpartituren hier eingestellt. Das Stück entstand 1995 in der Fassung mit Bläserquintett für ein Chorfest des damaligen "Sängerbundes NRW" und wurde vom (inzwischen verstorbenen) sehr bekannten Chorleiter Lozenz Koch uraufgeführt.Lorenz war mir ein sehr guter Freund und Berater, als ich meine Chorleitertätigkeit begann und an Leistungssingen teilnahm, deren Jury er angehörte. Das 12minütige Werk ist klanglich etwas Besonderes, da sich das Quintett mit dem Chor interessant ergänzen. Hier gehts zum Stück

"Silcheriade" - ein Zyklus mit bekannten Silcher-Sätzen für Flöte, Chor und Klavier. Fertig für Männerchor und gemischten Chor

Die SILCHERIADE ist eine Liedkantate mit fünf Silcher-Chorsätzen für Chor, Soli aus dem Chor, Flöte und Klavier. Bereits 2003 entstand die Fassung für Männerchor, 2016 dann die Fassung gemischter Chor SATB. Die SATB-Version ist nun auf dieser Homepage zu finden. Die Silcheriade ist ein lohnendes Konzertstück. Schauen Sie mal rein  Und hier - frisch überarbeitet die - die FASSUNG MÄNNERCHOR

Missa Psalmis - deutsche Gospels für Männerchor und Klavier (oder Band)

Die beliebte MISSA PSALMIS - fünf deutschsprachige Gospelsongs nach Psalmen - wurde in der Urfassung für Männerchor im Januar 2022 nochmals komplett überarbeitet. Ein lohndes Chorprojekt. Das steigende Interesse an diesen Stücken hat auch meine Überarbeitung inspiriert - jetzt gibts bessere Chor-Klavier - und Bandnoten. Die Missa Psalmis gibt es auch in den Fassungen SATB und SSA. Hier gehts zur Männerchorfassung mit den Livehördemos der Uraufführung des MGV Langscheid (Sauerlaund, Sorpesee)und seinem damaligen Leiter Klaus Levermann.

POP MASS jetzt auch für Frauen-oder Mädchenchor SSA

Die POP MASS in der englsichen Version gibt es jetzt auch für Frauen-oder Mädchenchor SSA. Das Stück erfreut sich inzwischen in der englischen Fassung sowie in der Fassung als "Deutsche Popmesse" großer Beliebtheit. Die bereits betshenden Fassungen SATB SAM SSAM und SSA sind natürlich miteinander kompatibel. Hier gehts zur SSA-Ausgabe

Sing und Swing im Chor - ein Chorgruß im Bluesformat

Für alle Besetzungen kompatibel (SATB, SSA, SSAA, TBB und TTBB) liegt mein "Chorgruß im Bluesformat" nun auf dieser Homepage vor. Bereits 1998 ist das kleine Stück entstanden udn bietet sich für Ständchen, bei Konzerten verschiedener Chorgattungen usw. an. Das Stück kann a cappella oder mit Klavierbegleitung aufgeführt werden und war von 1998 bis 2021 im Concertino Verlag zu finden. Nachdem der Verlag Concertino leider 2021 seinen Betrieb eingestellt hat, ist dieses Stück nun hier auf meiner Homepage zu finden. Auch meine anderen bei Concertino erschienenen Stücke werden zum großen Teil hier erscheinen - für einige andere Werke laufen derzeit Verlagsgespräche. Hier gehts zu SING und SWING  Auch die kompatiblen Fassungen Männerchor (TBB oder TTBB) und Frauenchor (SSA und SSAA) liegen vor.

Weihnachten 2022 planen

WEIHNACHTSKONZERT 2022: vielleicht wäre mal die variable Weihnachtskantate "Und du Bethlehem" ein interessantes Projekt, an dem mehrere Chöre teilnehmen können - auch kleine Formationen. Es lohnt sich, sich das Konzept einmal anzusehen - auch für künftige Planungen. Hier gehts zum Stück und zu mehr Infos dazu

Die VERSI PORTALIS haben eine bessere Partitur und Chorpartitur erhalten

Meine drei Bibelverse "Versi Portalis" für Sopransolo, Chor SATB und Orgel (1996) haben zu ihrem 25. Geburtstag eine neue Partitur erhalten. Das Stück braucht eine versierte Organistin bzw. einen versierten Organisten und eine gute Sopransolistin (denkbar wäre auch ein Tenor-Solo. Der Chorpart ist sehr gut machbar und somit dürfte das Stück etwas für Gottesdienst oder Konzert sein - es hat eine überschaubare Länge. Über neue Aufführungen würde ich mich sehr freuen. Hier gehts zum Stück (es liegen Computer-Hördemos vor)

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