Michael Schmoll
Wilhelm Röntgen Str. 21
49134 Wallenhorst
Tel.: 05407-819381
E-Mail: m.schmoll@t-online.de
KITTY - Gegen das Vergessen (ein Jugendmusical über Anne Frank)
"Kitty" entstand 2008 in der Jugendmusical-Werkstatt der kath. Kirchengemeinde Icker.
Auslöser war ein Hakenkreuz-Grafity an einer Osnabrücker Schule, das die Diskussion der Jugendlichen in Gang setzte und letztlich zu Anne Frank führte. "Kitty" ist der Name, den Anne Frank ihrem Tagebuch gab.
Das Musical will aufrütteln - daher der Beiname "Gegen das Vergessen". Das etwa einstündige Stück basiert musikalisch auf den vertonbaren Buchstaben des Namens Anne Frank (AEFA) sowie vielen anderen musikalischen Symboliken (Kreuzmotiv, Medianten, B-A-C-H etc.).
2012 enstand die alternative und anspruchsvolle Fassung mit mehrstimmigem Chor.Hier sind die einstimmigen und zweistimmigen Chorparts zum Kennenlernen eingestellt.
2016 entstand die Fassung mit symphonischem Blasorchster für das Stadtorchester Roth und seinen Leiter Walter Greschl. Das Werk wurde im fränkischen Raum mehrfach vor vielen hundert Menschen aufgeführt.
Auch diese Materialien sind in der Kopierlizenz enthalten und können angefordert werden. Ich habe zum Kennenlernen der Besetzung das Vorspiel sowie ein PC-DEMO hier eingestellt.
"Kitty" zählt zu unseren meistaufgeführten Musicals. Es ist ein ganz besonderes Stück, das unter die Haut geht und den Jugendlichen große Ernsthaftigkeit abverlangt.
Es wurde in Deutschland, Österreich und der Schweiz gespielt und hat immer für besonderes Aufsehen gesorgt. Die Verwendung der Nazi-Symbole geschah stets aufgrund einer staatsanwaltlichen Sondergenehmigung zur künstlerischen Verwendung dieser Symbole - die unbedingt vor Ort einzuholen ist, sofern man diese Requisiten verwendet.
Die Solo-Partien sind: Anne, Margot, die Mutter, die Freundin Jacqueline, die Mitbewohner im Amsterdamer Versteck Fritz Pfeffer und Auguste van Pels.
Mit der singenden Rolle "Jenny" wurde eine Figur aus der Jetzt-Zeit erfunden, die das Bühnengeschehen kommentiert.
Rubrik:
Jugendmusicals
Besetzungen:
Jugendchor einstimmig oder mehrstimmig
Die Bandbesetzung ist nicht sehr groß; neben Flöte und Saxophon (alternativ auch Violine) ist natürlich das Klavier sehr zentral, dazu ein Bass, Gitarre, Drumset und Percussion. Das Harmonie-Keyboard ist zu empfehlen, wichtig ist das Solo-Keyboard, insbesondere für die Glocken bei den Schluss-Ritornellen.
Diese Schluss-Ritornelle, bei denen die Band von Stück zu Stück kleiner wird, basieren auf den dodekaphonisch vertonten Sterbedaten der Personen, die bei den Ritornellen langsam die Bühne verlassen.
Am Schluss des durch die Rolle des Otto Frank vorgetragenen Epilogs übernimmt Jenny den Abspruch auf Otto Frank, welcher überlebte und sich der Veröffentlichung des Tagebuchs der Anne Frank widmete. Nachdem das Licht erloschen ist, hören die Zuschauer einen abfahrenden Dampfzug.
Applaus ist in diesem bedrückenden Moment noch nie möglich gewesen.
Wir reagieren bei unseren Aufführungen darauf, indem alle Beteiligten in der Dunkelheit mit brennenden Kerzen aus dem Backstage-Bereich kommen und wir den Zuschauern einen "Kitty-Stein" sowie eine kleine Kerze überreichen. Der Stein steht für das jüdische Begräbnis, die Kerze für das Christliche. Weitere Fragen zu diesem Stück beantworte ich gern.
Die HÖRBEISPIELE hat meine Tochter Johanna Schmoll eingesungen. Sie helfen beim Üben der Lieder, sind aber keine Live-Aufnahmen oder gar Dokumentationen.
Für alle Lieder stehen jeweils die einstimmige sowie die mehrstimmige Fassung auch als Hördemos hier bereit.
Neben dem Textheft habe ich die ein- und mehrstimmigen Chorpartituren hier eingestellt, natürlich sind in der Kopierlizenz alle Vokal - und Instrumentalstimmen und auch eine Playback-CD enthalten.
Und hier noch - für einen Eindruck zu den Hintergründen des Musicals - eine Reportage über die Aufführung im Mai 2013 in Nähe des jüdischen Friedhofs Osnabrück (mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass meine Tochter JOHANNA interviewt wird und PIA an der Geige sitzt. Dies wurde im Beitrag vertauscht).
Die Kopier - und Aufführungslizenz beträgt einmalig 80 Euro.
Nach deren Eingang schreiben Sie mir eine Mail und Sie erhalten per Post alle Noten (PDF´s), Texte und Midis, eine Hör-CD zum Üben (die ist balanciert zum Üben der zweistimmigen Parts) sowie eine Playback-CD für Proben oder auch für Aufführungen.
Abkürzungen:
NB - Notenblatt
MP - Musikplan
TB - Titelblatt
HBS - Hörbeispiel