Michael Schmoll
Wilhelm Röntgen Str. 21
49134 Wallenhorst
Tel.: 05407-819381
E-Mail: m.schmoll@t-online.de
Die POP - MASS entstand im April/Mai 2015 anlässlich des 20-jährigen Jubiläums unserer Rhythmics-Chöre, die inzwischen einen sehr guten Jugendchor haben, der in der Besetzung SSAM vierstimmig singt (plus Klavier bzw. Band).
Zum Repertoire des Jugendchores zählen bekannte Gospel-und Pop-Arrangements, wobei nahezu alle Chormitglieder auch solistisch in Erscheinung treten.
Mit der POP MASS hatte nun der Chor eine eigene Messe für Konzert und Gottesdienst, die natürlich auch anderen interessierten Pop-und Gospelchören zugänglich sein soll.
Das Werk verwendet - mit kleinen Angleichungen - die englischen Ordinariumstexte und ist als volllständige Messe fünfsätzig angelegt:
1. Kyrie
2. Glory to God (Gloria)
3. I believe in God (Credo)
4. Holy Lord (Sanctus)
5. Lamb of God (Agnus Dei)
Der alten Tradition folgend, ist das "grant us peace" des Agnus Dei eine Rückkkoppelung an das Kyrie.
Der Klavierpart hat es durchaus "in sich", darf aber auch freier interpretiert werden als notiert. Eine Ergänzung mit Gitarre, Bass und Drumset oder Percussion ist naheliegend und liegt in ausnotierter Form vor - aber auch mit Klavier allein lässt sich die Messe prima musizieren.
POP MASS bedeutet, dass sowohl rhythmische als auch harmonische Formeln des Pop Verwendung finden, so ist das CREDO ein grooviger 5/8-Takt oder das Agnus Dei ein rockiger 6/8 Takt.
Kleinere Soli sind möglich, diese Parts können aber auch von mehreren Sängerinnen oder der ersten Chorstimme übernommen werden.
Die POP MASS gibt es auch für gemischten Chor SATB und SAM und auch für Frauenchor SSA.
Daneben gibt es die Messe inzwischen auch als "Deutsche Popmesse" (SATB, SAM, SSAM, SSA)
Hier sind aktuell noch die ganz einfach erzeugten Hördemos eingestellt, die dem Chor seinerzeit zum Kennenlernen dienen sollten. Wir produzieren die POP MASS aber gerade mit Sänger*innen der Rhythmics Voices.
Sollten Sie das Stück aufführen - egal in welcher Chor-oder Textfassung - würde mich über Live-Aufnahmen sehr freuen.
Inzwischen ist auf Wunsch eines Chores eine Solo-Flötenstimme hinzugekommen, die auch als Saxophonsolo (umgeschrieben) vorhanden ist. Es gibt sogar ein zusätzlich einsetzbares Streichquartett. All diese Noten sind in der Kopierlizenz enthalten.
Für jeden Satz der Messe entsteht einmalig je Chor eine Lizenzgebühr von 5.-. Die Lizenz für die gesamte Messe beträgt 25 Euro (einmalig je Chor)
Wenn Sie diese Lizenzgebühr überwiesen haben (die Bankdaten stehen auf den Noten) schreiben Sie mir eine Mail und Sie erhalten sofort die Partitur mit Klavier und natürlich auch das Bandmaterial.
Schön, dass diese POP-MASS sowie ihre deutschsprachigen Fassungen sich inzwischen einer hohen Beliebtheit erfreuen.
Abkürzungen:
NB - Notenblatt
MP - Musikplan
TB - Titelblatt
HBS - Hörbeispiel