Michael Schmoll
Wilhelm Röntgen Str. 21
49134 Wallenhorst
Tel.: 05407-819381
E-Mail: m.schmoll@t-online.de
Der Lobgesang „Danke, dass ich singen kann” ist ein Stück, dass sowohl von einzelnen Chören (SATB, Frauenchor SSA oder Männerchor) als auch als Mehrchorprojekt aufgeführt werden kann. Das Stück gibt es mit Klavierbegleitung, aber auch mit Orchester.
Die Orchesterfassung erklang bei der Uraufführung, die ich selbst im Jahr 1998 in Fröndenberg leitete. Anlass war das 40jährige Chorleiterjubiläum meines Kollegen und guten Freundes Heinz-Wilhelm Levermann. Seine Chöre gaben mir seinerseits den Auftrag für dieses Werk, dessen Text von Heinz-Wilhelm Levermann stammte (ohne dass er seinerzeit etwas von dieser Überraschung wusste). Er schrieb sie in seiner Jugend und seine Frau Ursula spielte sie mir damals heimlich zu.
Das Stück hat mehrere Sätze und einen verbindenden Refrain. Die Musik ist gut machbar und auch der Orchesterpart ist leicht umzusetzen.
2023 gab es einen besonderen Anlass zur Wieder-Entdeckung dieser Musik: ein 150jähriges Chorleiterjubiläum von Heinz-Wilhelm Levermann (65 Jahre), seinem Sohn Klaus Levermann (40 Jahre) und meiner Person (45 Jahre), das wir wiederum in Fröndenberg feierten. Dazu habe ich die Musik komplett in das neue Notenprogramm übertragen und zugleich mehrere Fassungen in As-Dur, G-Dur und Ges-Dur angefertigt. Letztere Version als Klavierfassung erklang 2023., gesungen vom Kirchenchor Fröndenberg, meinem Kirchenchor aus Icker und dem kleinen Männerchor, den Heinz-Wilhelm Levermann noch leitet.
2024 habe ich dann die Noten hier eingestellt - zur Ansicht die Fassung aller Chöre mit Klavier oder auch mit Orchester. Es gibt aber Ausgaben für jede Chorgattung, also gemischter Chor SATB, Frauenchor SSA oder Männerchor, so dass man das Werk auch mit geringem Aufwand in Konzerten erklingen lassen kann.
Die Hördemos sind Liveaufnahmen, die aber per Videokamera (1998) bzw. per Handy (2023) entstanden sind. Dennoch bekommt man einen guten Eindruck.
Die hier zu hörende Orchesterfassung dirigierte Heinz-Wilhelm Levermann 1998 in Soest. Die Klavierfasssung dirigierte Klaus Levermann, ich saß am Klavier.
Gern fertige ich Ihnen auch eine SAM-Fassung - wie üblich ohne weitere Kosten.
Das Werk ist bereits 1998 auch im Wildt-Musikverlag Dortmund erschienen.
Rubrik:
Feierliches
Besetzungen:
Frauenchor, Gemischter Chor, Männerchor, Klavier, Instrumentalensemble
Die Kopierlizenz beträgt einmalig je Chor bzw. Chorprojekt 10 Euro, darin sind alle Partituren und Stimmen enthalten.
Abkürzungen:
NB - Notenblatt
MP - Musikplan
TB - Titelblatt
HBS - Hörbeispiel