Michael Schmoll
Wilhelm Röntgen Str. 21
49134 Wallenhorst
Tel.: 05407-819381
E-Mail: m.schmoll@t-online.de
Die MISSA AFRICANA entstand zunächst in der Version für gemischten Chor und wurde zu einem europaweiten Erfolg.
Angeregt und inspiriert durch meine Freundin und damalige Landeschorleiterin des Chorverbandes NRW Claudia Rübben-Laux fertigte ich diese Fassung für Frauenchor an.
Dabei ergab es sich, das GLORIA gleich in zwei Versionen (drei-und vierstimmig) vorzulegen.
Die Messe ist a cappella geschrieben, dabei können Trommeln (z.B. Djemben) oder auch andere Percussionsinstrumente wirkungsvoll eingesetzt werden.
Für alle Sätze gibt es eine Klavierbegleitung, so dass Sie die Stücke auch mit Klavier (plus Trommel) aufführen können.
Auch eine Flötenstimme entstand auf Wunsch eines Chores. Dazu können Sie gern auch Playback-Mp3s anfordern.
Die fünf Sätze sind in lateinischer Sprache gehalten, das macht die "Africana" interessant für Konzerte oder Gottesdienste auf Auslandsreisen der Chöre.
Weitere Fassungen des Stücks gibt es für gemischten Chor, gemischten Chor dreistimmig und für Männerchor. Gern wird gemeinsam mit dieser Messe auch das "WASMA AJELILE" aufgeführt- ein wunderschönes Lied aus Ghana, das natürlich auch auf dieser Homepage auch zum Download zur Verfügung steht.
Hier eine LIVEAUFNAHME auf YOU TUBE mit dem Frauenchor Drabenderhöhe
Rubrik:
Geistliche Musik, SakroPop, Gospeliges, Messen
Besetzungen:
Frauenchor, Klavier
Um einen Eindruck des Stücks zu bekommen, füge ich hier ein You-Tube Video der gemischten Fassung an, das ich während einer Chorprobe mit meinem Kirchenchor, der Icker-Kantorei mit einfachen Mitteln aufgenommen habe. Die über 30.000 Zugriffe auf dieses Video sind eine Freude für unseren Chor. Das "Sanctus" , das erst später dazukam, ist auf dieser Aufnahme noch nicht zu hören, aber auf YOU TUBE zu finden und hier auf der Seite als PC-DEMO eingestellt, um einen Höreindruck zu bekommen.
Ich habe hier aber auch ein PC-HÖRDEMO engestellt, das einen Eindruck vermittelt. Ich wünsche allen Chören viel Freude mit dieser "Missa Africana". Ganz besonders erfreut hat mich im Zusammenhang mit den vielen tollen Rückmeldungen zu diesem Stück, dass es sogar in Afrika von Chören gesungen wird.
Die Kopierlizenz beträgt je Satz der Messe einmalig je Chor 5 Euro - also 25 Euro für die komplette Missa Africana. Darin sind die Klaviernoten und auf Wunsch auch die Flötenstimmen und Playbacks enthalten, die ich Ihnen per Mail zusende.
Abkürzungen:
NB - Notenblatt
MP - Musikplan
TB - Titelblatt
HBS - Hörbeispiel