Michael Schmoll
Wilhelm Röntgen Str. 21
49134 Wallenhorst
Tel.: 05407-819381
E-Mail: m.schmoll@t-online.de
Das Kindermusical "Sand der Kinderzeit" entstand 2009 an der Grundschule in Rulle, wo es 70 Kinder in zwei Besetzungen uraufführten.
Den Text schrieb Petra Lanwert-Landscheidt. Es ist eine fantastische Geschichte, die sich am besten durch den Monolog im Eröffnungsstück verstehen lässt: "Unaufhörlich verrinnt die Zeit. Jeden Abend wenn ein Kind dieser Welt ins Bett geht, verschüttet Quarz, der Sandmann, etwas Sand aus seiner Sanduhr. Das Kind wehrt sich und will nicht ins Bett und dem Sandmann begegnen. Im Innersten weiß es, dass mit jeder Nacht die Zeit der Kindheit kürzer wird. Aber die Kinderzeit läuft unerbittlich weiter und lässt sich nicht anhalten. Ist die Zeit der Kindheit fast vorbei, achtet Quarz, der Wächter der Zeit darauf, dass ein kleiner Rest Kindheit erhalten bleibt; ein paar Körner Sand aufgehoben werden."
Die märchenhafte Geschichte hat doch einen wahren Kern: nicht zuletzt angesichts einer wachsenden Stressbelastung und eines wachsenden Leistungsdrucks (auch schon im Grundschulalter) will dieses Musical ein Zeichen dafür setzen, dass auch die Erwachsenen sich immer ein wenig "Kind bleiben" erhalten sollten. Damit das gelingt, behält der Sandmann etwas Sand aus der Kinderzeit übrig, um es später einsetzen zu können. Doch was geschieht, wenn dieser Rest Sand abhanden kommt?
Die Musik ist durchaus "poppig", manchmal etwas "fantastisch", aber immer gut machbar - eine für jede Grundschule und jeden Kinderchor annehmbare Herausforderung.
Die Bandbesetzung: Flöte, Solokeyboard (kann auch Saxophon oder Violine sein), Violoncello, Klavier, Harmoniekeyboard (ad. libitum), Klavier, Bass, Percussion und Schlagzeug (oder auch gern Cajon).
Wer keine Live-Band (z.B. Elternband) zusammenstellen kann, kann auch gern die Playback- CD einsetzen, die mitgeliefert wird.
Rubrik:
Lustiges und Nicht-Alltägliches, Kindermusical
Besetzungen:
Band (Instrumentalensemble), Kinderchor einstimmig, mit Playback möglich, Schauspiel/Bühne, Soli
Die Kopierlizenz beträgt wir üblich 80 Euro; nach deren Eingang bitte eine Mail an mich schreiben. Ich sende dann per Post die Playback-CD, die Übe-CD und auf einer Daten-CD alle Noten für die Band sowie Texte und Midis.
Die Hörbeispiele wurden von Pia Schmoll und Johanna Schmoll eingesungen, beim Lied Nummer 2 (dem Sandmann) war Pia im dritten Schuljahr - das ist das Originaldemo aus dem Jahr 2009 als "Casting-Song" für die Ruller Schulkinder.
Abkürzungen:
NB - Notenblatt
MP - Musikplan
TB - Titelblatt
HBS - Hörbeispiel