Michael Schmoll
Wilhelm Röntgen Str. 21
49134 Wallenhorst
Tel.: 05407-819381
E-Mail: m.schmoll@t-online.de
"Ich bin dann mal off" - das Mehrgenerationenmusical der Kirchengemeinde Icker 2013.
Es geht um ein immer noch aktuelles Thema: An Bushaltestellen sieht man wartende Jugendliche, alle mit den Augen auf ihr Handy gerichtet. Oder der Handelsreisende, der permanent von seinem Chef per Handy "auf Trab" gehalten wird. Oder der Ehemann, der ständig am Laptop sitzt und seine Frau kaum noch wahrnimmt. Nicht zuletzt das Mädchen im Online-Spielfieber, das jeglichen Kontakt zur Außenwelt verloren hat, lange bevor ihre Mutter das Problem überhaupt erkennt.
Als bei Julia plötzlich das Handy ausfällt, bricht sie an der Bushaltestelle zusammen. Nina, ihre Freundin, erkennt das Problem und bringt Julia zur Psychotherapie. Dort erkennt Julia, dass sie mit ihrem Problem nicht allein ist.
Antworten auf solche Probleme finden sich auch in der Bibel - daher werden an 4 Stellen im Musical Bibelstellen durch die Rolle einer Evangelistin/eines Evangelisten als Kontrast eingesetzt.
Das Musical hat für großes Aufsehen und enormen Zuspruch gesorgt. Es ist ein Stück, bei dem alle Generationen mitspielen können; die Musik ist spannend und eingängig. Der Schluss-Song "Steh auf und geh ins Leben" ist inzwischen zum Kirchenlied geworden - ich habe ihn als Hördemo in der Chorfassung hier angehängt, er gehört zu den "Icker Bibelsongs" auf dieser Homepage.
Bei der Premiere waren in Chor, Band, Schauspiel und Technik fast 120 Menschen beteiligt.
Im Stück gibt es Film-Einblendungen, die aber auch als Live-Szenen gespielt werden können. Solche Szenen können Sie nachdrehen, umschreiben oder nachspielen
Zur Einleitungsmusik gibt es eine Powerpoint-Präsentation mit nachdenklich stimmenden Fotos, die wir bei Interesse zur Verfügung stellen könnten. Es geht normale Lebenssituationen - aber alle schauen aufs Handy. Albert Einstein wird dabei zitiert mit seiner berühmten Aussage: „Ich fürchte den Tag, wenn Technology unsere Wechselbeziehungen beeinflusst.
Die Welt wird Generationen von Idioten haben.“
Den Chorpart gibt es auch für eine reine Frauenstimmenbesetzung SSA. Die Fassung entstand für einen Schul- Mädchenchor.
Gern arbeite ich Ihnen den Chorpart auch für dreistimmigen Chor SAM um.
Rubrik:
Gemeinde-Musical, Kirchen-Musical, Mehr-Generationen-Musical
Besetzungen:
Gemischter Chor, Band (Instrumentalensemble), mit Playback möglich, Schauspiel/Bühne, Soli
Die Kopierlizenz beträgt wie üblich einmalig für Sie 80 Euro. Darin sind alle Noten, Texte und Übe-Mp3s enthalten, auch die Powerpoint-Präsentation. Ich sende Ihnen alles per Cloud zu oder sende Ihnen die Materialien auf einer Daten-CD.
Die Band ist besetzt mit Violine, Violoncello, Querflöte, Altflöte (oder Querflöte 2), Klavier, Harmoniekeyboard (fakultativ), Bass, Schlagzeug und Percussion (Tambourin, Triangel, Shaker). Der Sound ist durch diese Besetzung sowohl poppig als auch kammermusikalisch. Natürlich sind auch andere Besetzungen möglich.
Bei den Songs für "Frau Dr. Blanke" (Nummern 6 und 8) liegen eine höhere und eine tiefere Version vor (Unterschied ein Ganzton).
Leider gibt es keine Live-Aufnahme, da es immer ein Problem darstellt, solche Aufführungen mit über 100 Mitwirkenden (wie es bei uns der Fall war) vernünftig und "hörbar" aufzunehmen.
Stattdessen habe ich hier die Hördemos eingestellt, die wir auch als Probenhilfe einsetzten. Einige, z.B. die Evangelistensongs, sind hier auch mit Gesang zu hören. Danke an dieser Stelle an meine Tochter Johanna, die so etwas im damaligen "Kellerstudio" mit einfachsten Mitteln eingesungen hat. Sie können diese Aufnahmen aber nutzen, um sie zu hören und dabei die Partitur durchzublättern.
Und wer noch etwas mehr über die Story wissen will, hier ein LINK zur Bistumszeitschrift KIRCHENBOTE, der über das Musical seinerzeit berichtete.
Übrigens- der Bus kam extra zum Foto für unser Musical angefahren, weil wir die Szene mehrmals gedreht haben. Danke dafür an die Weser-Ems-Bus GmbH
Im noch "digitaler" gewordenen Zeitalter hat dieses Msuical eine aktuelle Story - und es macht einfach Spaß.
Das Textheft erhalten Sie auch in Word, um es entsprechend umzuarbeiten.
Die Zugabe "Steh auf und geh ins Leben" finden Sie auch in den icker Bibelsongs. Das inzwischen sehr beliebte Lied können Sie hier in einer Live.-Aufnahme hören.
Ein MUSIKPLAN steht hier ebenfalls zur Verfügung. Er erleichtert Ihre Probenplanung
Abkürzungen:
NB - Notenblatt
MP - Musikplan
TB - Titelblatt
HBS - Hörbeispiel