Michael Schmoll
Wilhelm Röntgen Str. 21
49134 Wallenhorst
Tel.: 05407-819381
E-Mail: m.schmoll@t-online.de
Das Mehrgenerationen-Musical "Abgehängt" entstand 2018 in der Kirchengemeinde Icker. Die Idee und die Textleitung hatte Iris Schwaenzl - gemeinsam mit der Textgruppe der Kirchengemeinde Icker.
Die Geschichte: viele, besonders ältere Menschen, sind heute "abgehängt", z.B. von der digitalen Technik.
Auch Kinder werden, wenn sie finanziell nicht mithalten können, von den Mitschülern "abgehängt".
Ein Ort, wo Jung und Alt zwangläufig zusammenkommen, ist der Supermarkt.
In unserem Musical heißt er "Coolmarkt". Dort setzt Marktleiter Petersen alles daran, sein neues Produkt "Air to go" auf den Markt zu bringen und damit auf der Karriereleiter "nach oben zu fallen". Dafür hat er sogar Showgirls engagiert, die "Air to go" mit einem Jingle bewerben. Fotograph Karl von der "Rundschau" ist begeistert.
Natürlich ist "Air to go" nichts anderes als "Luft in Flaschen", das weiß auch die Konzernchefin Frau Hansen.
Aber sie setzt ihr Vertrauen in die richtge "Strategie" ihres Marktleiters Petersen, der den Coolmarkt zu einem ganz modernen Geschäft umbauen will.
Die alten Leute aber, die schon immer in "ihrem Laden" einkaufen, sind dank bargeldloser Kasse plötzlich abgehängt. Das merken Frau Schlüter und Herr Rosemann auch - die einst Stammkunden waren.
Frau Blohm, die an der bargedlosen Kasse arbeitet, hat für diese alten Menschen kein Verständnis. Sie will ohnehin lieber einer Popstar sein als diesen langweiligen Job weiterzumachen.
Auf der Parkbank neben dem Supermarkt sitzt jeden Tag Benno - ein Aussteiger. Er bedient sich am Müllcontainer ("kreativer Einkauf"), wo der Supermarkt Produkte entsorgt, nur weil sie eine "kleine Delle" haben. Benno durchschaut das System des "Schneller-höher-weiter", das im Laden herrscht.
Auch die Kinder der Schule kaufen im Markt ein - sie grenzen Basti, den Sohn einer alleinerziehenden Mutter - gnadenlos aus.
Jeanette - eine moderne You -Tuberin mit eigenem Kanal ist hellauf begeistert vom neuen Produkt "Air to go" und dreht im Laden einen ihrer täglichen Filme.
Aber letztlich gehen alle Pläne des gnadenlosen Konsumdenkens nicht auf, weil sie das Wichtigste nicht einbeziehen - die Menschen, die mit "ihrem" Laden ein Stück Heimat verbinden.
Handwerker Karl hat das schon lange geahnt - aber mit dem Satz "Mich fragt ja keiner" hängt er im Namen des Konzerns das Schild auf "Wegen Betriebsaufgabe geschlossen".
Was nun?
Die Lösung hat natürlich Benno, der sich mit Frau Schlüter verbündet.
+++
Das Musical dauert etwa 85 Minuten, hat 22 Songs und zwei Zwischenspiele.
Die Songs schrieben Johanna Schmoll und Michael Schmoll
Die Chorbesetzung ist dreistimmig SAM, alle Songs bis auf Nummer 13 sind mit Solo und Chor besetzt, sehr gut machbar und eingängig.
Für die Schülerszene gibt es einen Song - daher ist es praktisch, die örtliche Grundschule zum Mitmachen zu gewinnen, oder auch den gemeindeeigenen Kinderchor.
Die Band: Klavier, Gitarre, Bass, Schlagzeug, Harmoniekeyboard, Saxophon, Posaune, Flöte.
Natürlich gib es auch Playbacks, falls Sie keine Band zur Verfügung haben.
Das schöne Bühnenbild schuf die Hauptschule Hunteburg, das Bild der Nebenbühne die Grundschule Icker.
Die Technik lag in den Händen des "MuMM - Technikteams" der Kirchengemeinde Icker.
Rubrik:
Gemeinde-Musical, Mehr-Generationen-Musical
Besetzungen:
Chor SAM, Mit Band (Instrumentalensemble), Soli, Schauspiel/Bühne
Die Kopierlizenz beträgt einmalig 80 Euro.
Nach deren Eingang senden Sie mir eine Mail an m.schmoll@t-online.de
Geben Sie Ihre Anschrift an und ich sende Ihnen alle Noten als Pdfs, dazu Midis, Playback-CD und Hör-Mp3s zum Üben per Post zu.
"Abgehängt" - ein Musical für alle Altersgruppen, ein tolles Gemeinschaftsprojekt.
In Icker waren fast 90 Menschen aktiv beteiligt - von 6 bis 88 Jahren.
Wir haben auch einen Videofilm gemacht,
Die Übe-Hördemos, die viel Zeit bei der kurzen Probenphase von nur acht Wochen sparte, haben wir mit einfachsten Mitteln aufgenommen - leider im Winter 2017/18, der sehr erkältungsintensiv war, was man z.T. bei den eingesungenen Tönen leider hört. Aber es geht ja auch nur darum, einen Eindruck zu gewinnen und ggf. mit diesen Demo zu üben.
Abkürzungen:
NB - Notenblatt
MP - Musikplan
TB - Titelblatt
HBS - Hörbeispiel