Michael Schmoll
Wilhelm Röntgen Str. 21
49134 Wallenhorst
Tel.: 05407-819381
E-Mail: m.schmoll@t-online.de
Der "Sonnengesang des hl. Franziskus" ist ein Werk für Kammerchor a cappella. Das Stück entstand 1997 in unserem beliebten Urlaubsdomizil, dem VAL CALANCA in Graubünden (CH). Der Blick in diese wunderbare Natur und in den unvergleichlich schönen Himmel am Morgen, ließ die Töne quasi "aufs Notenblatt" fließen. Der Text - hier die verbreitete Fassung - ist stark und eindringlich, so auch die Musik.
Das Stück hat es "in sich", vor allem ist es lang (über 7 Minuten), aber es kann eine besondere Farbe in einem geistlichen a-cappella Konzert sein und es macht den Chören viel Freude beim Proben.
Ich würde mich freuen, wenn das Werk noch mehr "Fans" bekommen könnte. Es verwendet eine moderne und doch linear gedachte, fast tonale Sprache, ist rhythmisch interessant und spannend.
Das Hörbeispiel habe ich mit meinem Kammerchor "Corona Vocalis" eingesungen; die Uraufführung fand 1998 im Rahmen des Jahreskonzertes des Kreises Osnabrücker Komponisten - dem ich angehöre- im damaligen Konservatorium Osnabrück statt. Das Stück ist auf der CD "CORONA VOCALIS" erschienen.
Rubrik:
Geistliche Musik, Kammerchorliteratur
Besetzungen:
Gemischter Chor, Kammerchor
Die Kopierlizenz beträgt 5 Euro (einmalig je Chor)
Wir haben den SONNENGESANG verbunden mit einigen Bild-Impressionen aus dem Calancatal auch auf You Tube eingestellt. Hier der Link zu diesem Video.
Vielleicht helfen die Bilder, den Zugang zu diesem Stück zu verstehen, wie ich ihn in dieser wunderbaren Gegend in Graubünden immer wieder empfinde.
Abkürzungen:
NB - Notenblatt
MP - Musikplan
TB - Titelblatt
HBS - Hörbeispiel