Michael Schmoll
Wilhelm Röntgen Str. 21
49134 Wallenhorst
Tel.: 05407-819381
E-Mail: m.schmoll@t-online.de
SINGEN FÜR DEN FRIEDEN - hier stelle ich Ihnen Chorsätze vor, die sich mit dem Frieden auseinandersetzen. Die Sätze entstanden für das große Friedenssingen anl. des 375. Jubiläums des Westfälischen Friedens und erklangen - gesungen von 2500 Menschen - am 25. Oktober 2023 (dem Jubiläumstag) auf dem Marktplatz zu Osnabrück unter meiner Leitung.
Nun stehen die Sätze, die allesamt gut machbar sind, hier für Ihre Chöre zur Verfügung. Dazu einige Informationen:
1. Wir singen für den Frieden ist ein Harmoniegerüst, über dem sich die Friedensmelodie erhebt. Die Melodie basiert auf dem Spiritual „Deep River″. Das Lied kann a cappella aufgeführt werden, es gibt aber inzwischen auch eine Klavierstimme sowie ad lib. zwei Flötenstimmen (alles in der Lizenzgebühr enthalten)
2. Lo yisa goy - ein hebräisches Friedenslied, dessen biblischer Techt über einem Summchor geprochen wird. Zum Lied gibt es ebenfalls eine leicht spielbare Klavierbegleitung, ausserdem kann etwas Percussion eingesetzt werden. (alles in der Lizenzgebühr enthalten)
3. Verleih uns Freiden und We shall overcome: der Satz verbindet ein altes und ein mordernes Friedenslied miteinander. Ich stelle aber für We shall overcome ein eigenes Liedblatt zur Verfügung. Das Lied kann mehrchörig gesungen - mit einem zusätzlichen Männerchor und einem zweistimmigen Chor (zum Beispiel einem Schulchor). Diese Zusatznoten können Sie gern anforden.
4. Nun lob mein Seel den Herren (Gospel) - der Osnabrücker Friedenschoral im Gospelstil. Das Lied erklang am 25. Oktober 1648 auf dem Osnabrücker Rathausplatz. Der Osnabrücker Arrangeuer Matthias Banse verlieh dem Lied 2018 anl. des 101. Katholikentages ein neues Gewand. Aus dieser Bearbeitung habe ich dann für das Friedenssingen eine erleichterte Fassung gemacht. Die Klavierbegleitung ist in der Kopierlizenz enthalten.
5. Gospel Te Deum - dieses Lied entstand für das Friedenssingen 2023 und es war beeindruckend, wie 2500 Menschen (dabei viele Chöre) das Lied sangen und damit zum Abschluss des Friedenssingen in den Dom einzogen. Auch wenn es kein eigentliches Friedenslied ist, eignet es sich als Farbe im Friedenssingen - aber auch zum Einsatz im Gottesdienst oder im Gospelkonzert. Die Klavierbegleitung ist in der Kopierlizenz enthalten.
Zu diesen Stücken stehen hier Hördemos zur Verfügung, die nettweise von zwei meiner Studierenden in meinem kleinen Homestudio eingesungen wurden.
Als Ergänzung dieser Asuwahl empfehle ich Ihnen meine Chorlieder "Verleih uns Frieden", "Auf dem Weg zum Frieden" (Text Brigitte Rabe), und "Suche Frieden", die Sie allesamt auf dieser Homepage finden. Auch mein "Freiheit und Frieden" dürfte sehr gut in Ihr Friedenskonzert-Programm passen.
Rubrik:
Geistliche Musik, Gospeliges
Besetzungen:
Gemischter Chor, Klavier
Die Kopierlizenz beträgt wie üblich 5 Euro je Stück - einmalig für Ihren Chor zu entrichten.
Begleitstimmen forden Sie gern per Mail an mich an: m.schmoll@t-online.de
Abkürzungen:
NB - Notenblatt
MP - Musikplan
TB - Titelblatt
HBS - Hörbeispiel