"PASSION - OSTERN- PFINGSTEN" - Chorstücke für Liturgie und Konzert.
Hier stelle ich Ihnen kleinere Chorwerke und Chorgesänge vor, die von vielen Kirchenchören in der Zeit von Passion bis Pfingsten inzwischen gern und häufig gesungen werden. Es sind durchaus auch Stücke dabei, die sich für Konzerte oder kirchenmusikalische Andachten eignen. Die Stücke, die unter dem sinnigen Kürzel "POPF - Passion-Ostern-Pfingsten" gelistet sind, stelle ich Ihnen hier kurz vor:
- POPF 01 "Durch seine Wunden sind wir geheilt" - das ist ein kleines Konzertstück, das dem Chor Möglichkeiten zur dynamischen und agogischen Gestaltung bietet. Es eignet sich aber auch für den Gottesdient, z.B. als Gesang nach der Lesung oder am Karfreitag. Das Stück ist auf besonderen Wunsch hin auch für Frauenchor erschienen. Kammerchöre haben es auch schon schätzen gelernt.
- POPF 02 "So sehr hat Gott die Welt geliebt" - auch dieses Chorwerk eignet sich sowohl für konzertante als auch gottesdienstliche Einsätze in der Passionszeit. Es ist leicht polyphon, etwas modern im Satz und gut machbar. Aufgrund eines Auftrages habe ich es auch in der Fassung SAM gesetzt - ein ebenfalls gut machbarer Satz für kleinere Chöre. In Gottesdiensten am Karfreitag und in der Passionszeit kann dieses Stück sehr passend eingesetzt werden.
- POPF 03 "Ein neues Gebot" - dieses zweiteilige Stück entstand für die Gründonnerstagsliturgie in der Kirchengemeinde Icker als "Gesang zu Fußwaschung". In immer mehr Gemeinden wird diese Fußwaschung in den abendlichen Gründonnerstagsgottesdienst einbezogen. Hier liegt nun auch ein dazu passender Chorgesang, der die Handlung begleitet, vor. Darüber hinaus kann das Stück auch in anderen Kontexten eingesetzt werden, wobei oft auch nur der zweite Teil "Ein neues Gebot" als eigenes Stück gesungen wird. Der Vorspann "Daran werden alle erkennen.." ist gezielt auf die Fußwaschung hin ausgerichtet. Insgesamt ist es ein stimmungsvoller Gesang, den mein Chor und inzwischen viele Chöre gern singen. Auf Wunsch eines Chorleiterkollegen ist zu diesem Stück eine Orgelbegleitung erschienen, die selbstverständlich in der Kopierlizenz enthalten ist und per Mail bei mir angefordert werden kann. 2023 habe ich das Stück komplett überarbeitet und es liegt jetzt auch für dreistimmigen Chor SAM (einschl. Orgelstimme) vor.
- POPF 04 "Antwortpsalm für die Fasten-und Passionszeit" - mit dem von mir geschriebenen Kehrvers "Gott, bleib nicht fern von mir" (der auch durch einen anderen Vers aus dem Gesangbuch ersetzt werden kann) verbindet sich ein Chor-Psalmton, der - passend zur Fasten-oder Passionszeit - auch mit anderen Versen unterlegbar ist. In Icker haben wir drei solcher "Psalmiertypen" in der Kantorei im Einsatz: ein Modell für Passion oder auch Advent in Moll, ein Durmodell für Ostern oder andere freudige Anlässe und ein drittes für Weihnachten oder vergleichbare Stimmungen. Der Antwortpsalm wurde 2023 neu bearbeitet und liegt nun auch für Chor SAM vor. Das Hördemo ist leider nur eine PC-Bastelei, die aber einen groben Eindruck vermittelt.
- POPF 05 "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein" ist ein kurzer Gesang - ebenfalls mit Kehrvers - der als Gesang vor dem Evangelium (z.B. am ersten Fastensonntag), aber auch zu anderen (liturgischen) Anlässen eingesetzt werden kann. Er ist etwas polyphon, in der Stimmung anfangs karg, dann erhebt er sich zum Lobpreis Gottes. Mein Chor singt diesen Vers sehr gern.
- POPF 06 "Mater dolorosa" - ein knapper, aber sehr prägnanter Gesang für Chor, der idealerweise mit einem Tam-Tam in den langen Pausen in der Mitte (schmerzhafter Rosenkranz) ergänzt wird und so eine Stimmung in den Raum bringt, die zu Herzen geht. Das Stück entstand im Rahmen einer Ergänzung der RULLER PASSION im Jahr 2003, wo die Schmerzen Mariens im Mittelpunkt standen. Rulle, der Ort in dem ich lebe, hat eine bedeutende Wallfahrtskirche, in deren Gnadenkapelle sich die Pieta befindet. Das Stück ist aufgrund seiner besonderen Stimmung und seines dennoch sehr geringen Schwierigkeitsgrades auch außerhalb der Ruller Passion zu einem gern gesungenen Einzelwerk in kichenmusikalischen Andachten oder Gottesdiensten geworden.
- POPF 07 "Osterhalleluja mit Chorversen" - dieses Halleluja erklingt alljährlich in der Osternacht in der Kirche Icker. Es verwendet das "Icker - Osterpsalm-Modell", das man wie das "Passions-Modell" gern auch auf andere Texte bzw. Psalmverse anwenden kann. Ich freue mich, dass dieses Osterhalleluja inzwischen in zahreichen Kirchengemeinden erklingt.
- POPF 08 "PFINGSTPSALM" - dieser Gesang gehört zum festen Bestandteil des Pfingstgottesdienstes in Icker, eignet sich aber auch für Lobpreis im Allgemeinen und auch als kleines Konzertstück. Es drückt mit einfachen Mitteln die pfingstliche Kraft aus.
- POPF 09 "Verleih uns Frieden" - ein Satz für Chor a cappella mit obligater Solo-Flöte (oder Solo-Violine). Der interessante, meditativ angelegte Satz eignet sich natürlich für Liturgie und Konzert auch außerhalb der Passions oder Osterzeit. Er entstand im Jahr 2000 im Rahmen der kirchenmusikalischen Andacht, in deren Zentrum die erste "Ruller Passion" stand und wurde dann fester Bestandteil der Passionsmusiken in der Kirche Icker. Inzwischen ist der Satz sehr verbreitet. 2021 erschien er in einer Neufassung, bei der die Soloflöte durch einen ersten Chorsopran ersetzt wird, auf You Tube als erstes Chorlied "Sing for Ukraine" Auch diesen Satz, den coronabedingt die Sängerinnen und Sänger per Handy einzeln eingesungen haben, können Sie erhalten, er ist in der Kopierlizenz von 5 Euro enthalten. HIER DAS VIDEO
Rubrik:
Geistliche Musik
Besetzungen:
Gemischter Chor, Gemischter Chor SAM
Für jedes Stück beträgt die übliche Kopierlizenz 5 Euro - einmalig je Chor.
Als HÖRDEMOS kann ich leider (noch) nicht auf Live-Aufnahmen zurückgreifen, ich beabsichtige aber, künftig mehr solcher Stücke mit meinem Kirchenchor oder Kammerchor "einfach mal aufzunehmen". Dennoch hoffe ich, dass die DEMOS Ihnen und Ihren Choristen einen Eindruck der einzelnen Stücke vermitteln können.
Das Bild zeigt übrigens die ICKER OSTERNACHT.