Michael Schmoll
Wilhelm Röntgen Str. 21
49134 Wallenhorst
Tel.: 05407-819381
E-Mail: m.schmoll@t-online.de
Die MISSA SOLI DEO GLORIAentstand 2008 in der kath. Kirchengemeinde Icker. Interessant ist die Möglichkeit der Kooperation von Kirchenchor, Kinderchor und Gemeinde. Als Solo-Instrument wird eine Flöte besetzt (alternativ Violine), dazu die Orgel. Die Gemeinde wird (bis auf das Kyrie) mit bekannten Kirchenliedern beteiligt.
Zum Stück 6 "Da pacem" biete ich auch eine Ausgabe einen Ganzton tiefer (also in Es mit Modulation nach F) an.
Aufführungen fanden neben unserer UA 2008 in der Pfarrkirche Icker z.B. am 10.11.2013 in der Schweiz (Kirchenchor Niederwil, Pfarrkirche St. Martin Niederwil, Dirigentin Brigitte Koch) und an weiteren Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt.
Die Messe hat insgesamt 7 Sätze: Introitus - Kyrie - Gloria - halleluja - Sanctus - Agnus Dei - Danksagung
Das Agnus Dei ist angehängt an ein "Da Pacem", so dass der Chor in der Messe zum Friedensgruß bereits mit dem Stück beginnen kann.
Als Propriumteile sind ein Introitus, ein Halleluja (das als Ruf sogar im neuen Gotteslob, Anhang Osnabrück-Hildesheim-Hamburg unter Nummer GL 835.1 Einzug gefunden hat) und als Schlusslied ein "Laudate" beigefügt.
Damit dürfte diese besondere Messe ein interessantes Projekt für Kirchengemeinden sein.
Der Kinderchorpart kann auch durch eine Schola oder eine Solistin ersetzt werden.
Gern fertige ich Ihnen auch eine Fassung für dreistimmige Chor SAM an.
Ich stelle hier PC-Demos ein, anhand derer Sie - die Partitur mitlesend - einen Eindruck der schönen und ungewöhnlichen Messe bekommen.
Einen LIVE-Eindruck vermittelt das letzte Mp3, hier hören Sie das Zusammenwirken von Kinderchor, Kirchenchor, Flöte, Orgel und Gemeinde.
Rubrik:
Feierliches, Geistliche Musik, Messen
Besetzungen:
Gemischter Chor, Kinder-und Jugendchor einstimmig, Flöte (oder Violine), Orgel
Die "Missa SDG" - wie wir sie liebevoll nennen - spricht trotz der traditionellen Besetzung eine "poppige" Tonsprache und bietet viel Rhythmus und Groove. Daher gefällt sie Alt und Jung. Ich freue mich immer über die positiven Rückmeldungen.
Estwas "Arbeit" macht das Proben der Messe schon - aber es lohnt sich.
Die Sätze können einzeln bestellt werden (je Satz 5 Euro Kopier - und Aufführungslizenz, komplett also 35 Euro).
Nach Eingang der Lizenz schreiben Sie mir einfach eine Mail, dann sende ich Ihnen die Chor - und Instrumentalnoten direkt zu.
Noch ein Hinweis zur Rhythmik des letzten Satzes: die Relation soll sein: punktierte Viertel des Anfangs entspricht der Viertel im Choral in etwa - je nach Gemeinde kann man den Choralteil etwas "ausbremsen" und im Finale wieder etwas anziehen.
Schönes Lob eines mitsingenden Kindes in einer Probe: "Die Messe ist cool" (warum nicht auch einmal bei einer Messe diese Einordnung). Viel Spaß mit dem Stück!
Abkürzungen:
NB - Notenblatt
MP - Musikplan
TB - Titelblatt
HBS - Hörbeispiel