Michael Schmoll
Wilhelm Röntgen Str. 21
49134 Wallenhorst
Tel.: 05407-819381
E-Mail: m.schmoll@t-online.de
Die MISSA POPULARAist eine ganz leicht machbare Messe (Kyrie, Gloria, Halleluja, Sanctus und Agnus Dei) für kleine Chöre in der dreistimmigen Besetzung SAM. Die Stücke habe ich im Oktober 2016 zu dieser Messe zusammengestellt und entsprechend für Chor, Klavier und Flöte (oder Violine) bearbeitet.
Auslöser war das schöne Kyrie dieser Messe, das ich für meinen Kirchenchor in Icker Anfang 2016 schrieb und das dem Chor sofort zusagte. Es erklang als UA im Juli 2016 anl. des Chorleitungs-Examens von Charlotte Isbaner. Das Stück gibt es auch in der Tonart C-Dur (einfach per Mail ordern).
Die weiteren Sätze der Messe sind als Lieder allesamt von mir komponiert worden - jedoch zunächst nicht für Chor, sondern für Kinder-und Jugendgottesdienste und andere Anlässe.
Das GLORIA stammt aus meiner 2005 komponierten Weihnachtskantate "Und du Bethlehem" und war im Kontext dieser für den Männerchor Sundern entstandenen Komposition ein Stück, mit dem ein eigens gegründeter Projektchor beauftragt wurde. Dieser Chor hat sich nach diesem Projekt als neuer Chor etabliert. Im Gottesdienst kann der Chor dieses Gloria als Anhang an ein Lied der Gemeinde (in F) singen. Ich freue mich, dass ich hier als LIVEDMO den Mitschnitt aus der UA 2005 mit dem erwähnten Projektchor vorstellen kann.
Das HALLELUJA entstammt meiner MISSA SOLO DEI GLORIA (für Chor SATB, Kinderchor, Flöte und Orgel), etablierte sich später als Halleluja-Ruf in unserer Kirchengemeinde Icker, gelangte dann in den Osnabrücker Anhang des neuen Gesangbuches Gotteslob (GL 835.1) und wurde von mir für die Rundfunkmesse am 27.12.2014 für Chor (mit Solisten aus dem Chor) bearbeitet. In dieser poppigen Form ist es nun Teil der MISSA POPULARA.
Das SANCTUS entstand bereits als Lied im Jahr 2004 für die erste Jugend-Band unserer Gemeinde in Icker und gelangte dann in das anl. des Katholikentages 2008 herausgegebene Liederbuch "Toni´s Lieder vom Glauben" im Rahmen des NRW-Singförderprojektes TONI SINGT (www.toni-singt.de). Das Lied ist in unserer Gemende sehr beliebt bei Familien-und Jugendgottesdiensten und findet sich - wie auch das Halleluja und das Agnus Dei - in meiner LIEDERWERKSTATT (unter "Kinder-und Jugendmusicals" auf dieser Homepage). Das Sanctus kann in der Liturgie an ein Sanctuslied der Gemeinde (in D) angehängt werden. so praktizieren wir es in unserer Gemeinde.
Das AGNUS DEI entstand als "Lamm-Gottes-Lied" für unserern Rhythmics-Kinderchor und ich habe es für die Rundfunkmesse 2014 als Chorstück mit Band bearbeitet.Im Hördemo sind die kurzen Soli von Jugendlichen und von Erwachsenen übernommen worden.
Als HÖRDEMOS liegen für das Halleluja und das Agnus Dei Liveaufnahmen aus der Rundfunkmesse 2014 vor, das Gloria entstammt wie erwähnt der UA der Bethlehem-Kantate. Für die anderen Stücke gibts leider erst Hördemos aus dem Computer - die aber einen Eindruck vermitteln.
Die Flötenstimme kann auch durch Violine ersetzt werden - sollten Sie ein anderes Soloinstrument benötigen, schreiben Sie mir enfach eine Mail und ich setze die Solostimme entsprechend um.
Da diese fünf kurzen und leichten Stücke in unserer Kirchengemeinde sehr beliebt sind, würde ich mich freuen, wenn die MISSA POPULARA entsprechenden Anklang - vor allem bei kleinen SAM - Chören findet.
Da alle Stücke mit Akkordbezeichnungen ausgestattet sind, kann man zusätzlich eine Gitarre einsetzen, ausserdem kan man etwas Percussion oder auch Bass und Schlagzeug problemlos hinzunehmen.
Rubrik:
Geistliche Musik, SakroPop, Gospeliges
Besetzungen:
Chor SAM, Flöte, Klavier
Die Kopierlizenz beträgt wie üblich je Satz der Messe 5 Euro (einmalig je Chor), für die gesamte Messe fallen also 25 Euro Lizenz an.
Wenn Sie diese gezahlt haben, senden Sie mir eine Mail und erhalten postwendend die Partituren und die Flötenstimmen zu den Stücken.
DANKE für diese schöne Ankündigung zu Ostern 2018
Kirchenchor Dreiklang am Ostermontag in Söhnstetten
Am Ostermontag wird der katholische Kirchenchor aus Gerstetten die Hl. Messe in der Erlöserkirche mitgestalten.
Dazu hat die Chorleiterin Kristin Geisler die Missa Populara ausgewählt. Der Komponist Michael Schmoll bezeichnet diese als leicht machbare Messe für kleine Chöre in dreistimmiger Besetzung. Somit ist sie für den Chor Dreiklang perfekt geeignet. Aktuell besteht er aus sechs Sopranstimmen, fünf Altstimmen und drei Männerstimmen.
Die Messe folgt der Liturgie, dem Kyrie, Gloria, Sanctus und Agnus Dei. Alle Teile klingen wie aus einem Guss, sehr melodisch, beschwingt und manchmal sogar poppig. Dabei hat der Komponist die Stücke erst im Herbst 2016 zu einer Messe zusammengestellt. Er leitet neben seiner Tätigkeit als Hochschullehrer für Musiktheorie in Osnabrück mehrere Kinder- und Erwachsenenchöre. Aus seiner vielfältigen Praxis heraus ergaben sich die verschiedenen Sätze. So stammt das Gloria aus einer Weihnachtskantate, das Kyrie schrieb er eigens für seinen Kirchenchor, das Sanctus entstand für die erste Jugendband seiner Gemeinde und das Agnus Dei für einen Kinderchor.
Die Dirigentin wird den Chor am E-Piano begleiten. Dreiklang wünscht seinen Zuhörern, dass die Freude, die der Chor beim Singen empfindet, für die Kirchenbesucher zur hoffnungsvollen Osterfreude wird.
Abkürzungen:
NB - Notenblatt
MP - Musikplan
TB - Titelblatt
HBS - Hörbeispiel