Michael Schmoll - zur Person und zur Musik

Der Weg zur Musik

Michael Schmoll (*1958) wuchs in Menden (Sauerland) auf und erlebte dort auch seine erste Berührung mit der Musik. Als Achtjähriger sang er in der Knabenschola St. Josef Lendringsen. Der eigentliche Auslöser aber war ein altes Klavier, das er als 12jähriger von seinem Großvater Johann Schmoll erbte, der als Kirchenmusiker in Essen gewirkt und seinen Lebensabend in Garbeck (Sauerland) verbracht hatte. Nach den ersten autodidaktischen Versuchen am Klavier und bald auch schon an der Orgel seiner Heimatgemeinde Christ-König Hüingsen erhielt er Klavieruntericht bei Prof. Dieter Wollert, der zufällig auch in Hüingsen lebte und dessen Sohn (ebenfalls ein Michael) der engste Freund Michael Schmolls war.

Als 13jähriger begleitete er den frisch gegründeten "Hüingser Kinderchor" und als 14jähriger den örtlichen Männerchor, dem er dann alsbald auch erster Bass beitrat. Diese frühen Erfahrungen als ausübender Kirchenmusiker (Schmoll spielte seit seinem 13. Lebensjahr regelmässig Gottesdienste in seiner Heimatgemeinde und der Nachbargemeinde St. Josef Lendringsen) und als Chorsänger und Chorbegleiter sind prägend für seine späteren musikalischen Interessen. Der gute Klavierunterricht führte dazu, dass er ein Klavierstudium an der Dortmunder Musikhochschule aufnahm und sein Diplom als staatlich geprüfter Klavierlehrer ablegte. Im Laufe dieses Studiums stellte sich sein besonderes Interesse an den Fachgebieten Tonsatz und Gehörbildung heraus, in denen er dann Aufbaustudien begann und diese mit weiteren Examina abschloss. Parallel dazu blieb er dem Klavier treu und legte die Künstlerische Reifeprüfung ab.

Die Musik

Das Klavier stand lange im Mittelpunkt des aktiven Musizierens, wobei ein wichtiger Schwerpunkt neben dem Solospiel vor allem die künstlerische Liedbegleitung und auch die Chorbegleitung war. Schmoll konzertierte u.a. mit der Unna ansässigen und leider 2012 verstorbenen Altistin Rosemarie Hagemann, begleitete über Jahre hinweg die gesanglichen Examenskonzerte an der Dortmunder Musikhochschule, wirkte als Klavierbegleiter und Kammermusiker in vielen Konzerten mit und begründete Konzertreihen. Die Orgel war für Schmoll immer das Instrument des unmittelbaren Ausdrucks, was er vor allem durch die Improvistion in Gottesdiensten und Konzert immer wieder pflegte. Er war Organist in seiner sauerländischer Heimat in Menden und Hemer und spielt seit 1999 auch die Orgel in der katholischen Kirche Icker in seiner neuen Heimat.  Durch den frühen Kontakt zur Chorszene kam allmählich die Chorleitung hinzu. 1979 übernahm er als ersten Chor den MGV Concordia Lendringsen, einige Wochen später den katholischen Kirchenchor Christkönig Hemer und Anfang 1980 den MGV Sängerbund Ihmert . Letzteren leitete er bis zu seinem Umzug nach Osnabrück 1998 und ist nach wie vor Ehrenchorleiter dieses Chores. Er war Leiter des MGV Eintracht Lössel , dessen 100jähriges Jubiläum er maßgeblich gestaltete. Die Leitung des Chores der Musikhochschule Dortmund und später die Leitung des Studentenchores am Konservatorium Osnabrück führte 1989 zur Gründung "seines" Kammerchores Corona Vocalis , dem er bis heute als Chorleiter vorsteht. Seit 2001 leitet er die Icker Kantorei und damit den gemischten Laienchor, für den er von Anfang viele seiner Stücke schreibt. 2007 kam dann der Kinder-und Jugendchor Rhythmics-Icker dazu, den er gemeinsam mit seiner Frau Brigitte Robers-Schmoll leitet. Immer wichtiger wurde ihm das Komponieren und Arrangieren, das er vor allem als Chorpraktiker betreibt. So entstanden im Zeitraum 1998 bis heute zahlreiche Stücke, die er selbst zur "Gebrauchsmusik" zählt und die dank der Internetpräsenz "Schmoll-Musik", die es seit 2003 gibt europaweite Verbreitungen gefunden haben.   

Arbeitsstellen - beruflicher Werdegang

1976 begann Michael Schmoll seine musikpädagogische Berufstätigkeit mit einem kleinen Lehrauftrag für Klavier an der Musikschule seiner Heimatstadt Menden. Nach Tätigkeiten an der Musikschule Iserlohn und dem Ableisten des Wehrdienstes trat er 1981 eine Stelle als hauptamtlicher Lehrer für Klavier und Musiktheorie an der Musikschule der Stadt Hemer an und erhielt im gleichen Jahr zusätzlich einen Lehrauftrag für Gehörbildung an der Musikhochschule Dortmund. 1985 erhielt einen Ruf als hauptamtlicher Dozent für Tonsatz, Gehörbildung und Klavier an ebendiese Musikhochschule. Zum Jahresbeginn 1989 erfolgte erstmals ein beruflicher Wechsel in die Friedensstadt Osnabrück, wo Michael Schmoll eine Tätigkeit als Leiter der Studienabteilung und stv. Direktor des Konservatoriums Osnabrück aufnahm. Neben den organisatorischen Aufgaben dieses Amtes leitete er den Studierendenchor, erteilte Unterricht in Tonsatz und Gehörbildung und begründete u.a. den Diplomstudiengang "Musiktheorie und Gehörbildung" in Osnabrück. Zum Sommersemester 1991 erhielt er einen Ruf als Professor für Musiktheorie an die Staatl. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Heidelberg-Mannheim , wo er bis einschl. Sommersemester 2001 lehrte und u.a. stv. Studiengangsleiter der Schulmusik war. Seit dem Wintersemester 2001 ist er Professor für Musiktheorie, Gehörbildung und Arrrangement am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück , dem er mehrere Jahre lang auch als Institutsleiter und Studiendekan vorstand. Seit dem WS 2012 widmet er sich dort ganz seiner Professur, zu deren Inhalten u.a. auch das "Komponieren für Chor" und die Pop-Musiktheorie zählen. Daneben übt er einen Lehrauftrag für Solmisation/Tonika-Do an der Hochschule für Musik Detmold aus.

Musikalisches und verbandliches Engagement

 1993 gründete Michael Schmoll seine Musikakademie Dümmer-See , das ist eine alte Dorfschule im malerischen Ferienort Hüde, die er zu einer musikalischen Begegnungs-und Probenstätte umbaute. Das Haus mit 35 Bettenplätzen ist nun seit 20 Jahren in Betrieb und beherbergt Chöre, Musikgruppen, Schulkklassen und andere Gruppen. Gemeinsam mit OSTR Ekkehard Sauer und Dipl. Inf. Jürgen Kricke (München) führt er dieses Haus und organisiert u.a. jährlich dort seine "Intensivkurse Musiktheorie und Gehörbildung" für junge Menschen, die sich auf die Aufnahmeprüfung zu einem Musikstudium vorbereiten. Über 50 Kurse haben schon stattgefunden, die immer ausgebucht sind.

Schmolls Idee, mehr Kinder schon früh an das Singen heranzuführen, wurde unter dem Dach des Chorverbandes NRW im Kinder-Singförderprojekt Toni-Singt realisiert. Dieses Projekt wird aus Mitteln des Landes NRW gefördert und erreicht inzwischen nahezu 70.000 singende Kinder (Tendenz permanent steigend). 22 Jahre lang gehörte Schmoll dem Musikausschuß des CHorverbandes NRW an - davon 17 Jahe lang als Landeschorleiter.

Seit über 20 JAhren wirkt er an der Landesmusikakademie NRW als Dozent in den quailifizierenden Lehrgängen der Laienmusik.

Seit 2015 arbeitet er an einem eigenen LEHRWERK für Kreatives Musikschreiben, Musiktheorie und Arrangement. Das Werk mit dem Titel "Cross Over" ist nahezu fertiggestellt und so konzipiert, dass alle Übungen und Beispiele "lebendig" in den Notationsprogrammen Musescore und Sibelius sowie als XML - und MIDI-Dateien vorliegen. Im Moment wird das Material an der Hochschule Osnabrück und der Landesmusikakademie NRW praktisch erprobt.

Hobby

Ja - dafür muss es Zeit geben: Schmoll ist ein absoluter Eisenbahnfan und hat 1993 einen alten Bahnhof im Sauerland gekauft und sogar einige Jahre in diesem Bahnhof gewohnt. Es ist der Bahnhof Binolen im romantischen Hönnetal in seiner Heimat. Michael Schmoll hat dort den Förderverein Kulturbahnhof gegründet, dessen Vorsitzender er nach wie vor ist - auch wenn der Bahnhof inzwischen in neuen Besitz eines gleichgesinnten Eisenbahnfreundes übergegangen ist. Jede Gelegenheit, dem wunderschönen alten Bahnhof einen Besuch abzustatten und auch mal auf Gleis 1 mit dem "Binoler Schienenfloh" (einer Motordraisine aus dem Jahre 1952) über die Schienen zu gleiten, wird genutzt.

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Aktuelle Meldungen

"Freut euch - Weihnachten kommt" - für CHOR SATB fertig

Meine Advents-und Weihanchtskantate "Freut euch - Weihnachten kommt" ist jetzt auch für gemischten Chor SATB fertig. Es sind fünf Sätze, die auch einzeln aufführbar sind. In jedem Satz gibt es eine Mitsingstrophe für das Publikum. Zwei Besetzungsmöglichkeiten liegen vor: 1. Chor, Sologruppe und Klavier / Orgel und 2. Chor, Sologruppe, Flöte, Oboe, Streichquartett und Orgel. In der Kopierlizenz sind alle Materialien enthalten. Hier gehts zum Stück

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Herz mein Herz

Mein bereits 1993 im Concertino-Verlag erschienener Satz für Chor SSATB ist jetzt endlich auf dieser Homepage "gelandet". Zugleich habe ich ein You-Tube Video dazu gemacht- eingesungen vom Vocalenesmeble Menden unter meiner Leitung. Aufnahme: TBS Tonstudio Schwerte. Hier gehts zum Stück

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10 Jahre "Stern der Verheißung"

2007 wurde meine Kantate "Stern der Verheißung" erstmals aufgeführt. Sie entstand im Auftrag des Männerchores Stadtlohn und seines Dirigenten Bernhard van Almsick in einer Fassung für Sopransolo, Messosopran, Streicher, Flöte, Oboe, Klarinette und Orgel. Der Chor produzierte die Kantate auf CD, u.a. mit Helen van Almsick (Sopran). Am MONTAG, dem 18. Dezember 2017 wird die Kantate in Stadtlohn erneut erklingen - ich darf den Orgelpart dabei übernehmen. 2008 entstand bereits die Fassung SATB mit dieser Orchesterbesetzung, 2010 die Fassung mit kleinerem Instrumentalensemble (Flöte, Altflöte oder Viola, Violine, Violoncello und Orgel), 2016 die Fassung für Männerchor, Flöte, Klavier und Violoncello und 2017 diese "Kleinstfassung" auch für gemischten Chor. Zwischendurch entstanden alle Chorsätze auch für dreistimmigen Chor SAM. In der einmalig je Chor anfallenden Kopierlizenz sind alle Fassungen "inklusive". Hier gehts zur ganz neuen Fassung SATB, Flöte, Klavier (oder Orgel) und Violoncello.

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Missa in terra pax für Männerchor - 20 Jahre alt

1987, also vor zwanzig Jahren schrieb ich diese kleine a cappella- Messe für Männerchor für den MGV Eintracht Lössel. Der Anlass war der plötzliche Tod meines Freundes und Chorsängers Friedrich Westhelle, der im zweiten Bass des MGV Lössel sang. 1995 erschien die Messe im Concertino Verlag. Bereits 1988 nahm der Meisterchor "Sangesfreunde Mark" (Leitung Ulrich Düllberg) die Messe in der Christkönig-Kirche zu Hemer auf. Diese von meinem Freund Ewald Schlinkert gefertigte Aufnahme habe ich 2017 von der Tonbandcassette digitalisiert. Zu den vier Sätzen Kyrie-Gloria-Sanctus und Agnus Dei habe ich seinerzeit Orgelimprovisationen auf eben dieser Tonbandcassette eingespielt. Die vermutlich spektakulärste Aufführung erfuhr die Messe durch den Ruhrkohle-Chor, der sie anl. einer Papstmesse im Petersdom zu Rom aufführte. Aktuell erscheinen die Sätze der Messe auf YOU TUBE - und natürlich habe ich sie nun auch auf dieser Homepage eingestellt. Ich würde mich über eine "Renaissance" des Stücks sehr freuen, es ist leicht machbar und für viele Männerchöre sicher eine Bereicherung. Die Musik greift Idiome der ostkirchlichen Musik auf. Die You-Tube Videos finden Sie hier unter "Videos" als Links. Hier gehts zum Stück 

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FREUT EUCH- WEIHNACHTEN KOMMT (jetzt auch mit Streichern, Oboe, Flöte, Orgel)

Eine Liedkantate für Frauenchor und Klavier (oder Orgel). Die fünf Sätze führen vom Advent zur Weihnacht und beziehen jeweils auch das Publikum mit einer Liedstrophe ein.
01 Hebt euch ihr Tore (Mitsinglied: Tochter Zion)
02 Veni Emmanuel (Mitsinglied: Es kommt ein Schiff geladen)
03 Angelus Domini (Mitsinglied: Es ist ein Ros entsprungen)
04 Vom Himmel hoch o Engel kommt (Mitsinglied: Vom Himmel hoch)
05 Mitten in der heilgen Nacht (Mitsinglied: Stille Nacht)

Das Werk entstand 2017 im Auftrag des Langenfelder Frauenchores. Umarbeitungen für andere Chorgattungen fertige ich gern (ohne weitere Kosten). Hier gehts zum Stück

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Siyahamba für Chor SATB und SAM

Endlich gesellt sich das "Siyhamba" zu meinen afrikanischen Songs. Es lässt sich einzeln aufführen, ist leicht machbar und ergänzt meine MISSA AFRICANA und das WASMA AJELILE. Ich lege das Stück für SATB in F und Es und für Chor SAM in F vor. Dazu habe ich einen leicht realisirbaren Rhythmus für Djembe oder Congas in den Noten angegeben. Den Satz habe ich schon vor über 15 Jahren für meine Icker Kantorei geschrieben, ihn jetzt aber nochmal überarbeitet. Ein am PC erstelltes Demo vermittelt einen Eindruck. Hier gehts zum Stück

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Jugendmusical ZACHÄUS TRAUM wird überarbeitet

Aktuell bin ich dabei, das Jugendmusical "Zachäus Traum" zu überarbeiten. Neben Textanpassungen des bereits 2006 entstandenen Stücks ist eine neue Partitur entstanden. Die Begleitband wurde auf die Instrumente Flöte, Solokeyboard (alternativ Violine oder Klarinette), Klavier, Bass und Drumset reduziert (Gitarre und Harmoniekeyboard sind einsetzbar), der Part für den Jugendchor wurde ergänzt, das Playback für den Showdance (Star Song) erneuert und erstmals wird es zu diesem Musical in einigen Wochen alle Songs als DEMO zu hören geben. HIER GEHTS ZUM STÜCK

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Joshua fit the battle of Jericho

Der gut machbare Satz (a cappella oder mit Klavierbegleitung) ist nun endlich hier eingestellt und in den Fassungen gemischter Chor und Männerchor fertig. Hier gehts zur Fassung gemischter Chor. Das Stück liegt in der tonartgleichen Fassung für Frauenchor vor - hier gehts zu den Frauenchornoten. Hier gehts zur Männerchorfassung

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LOBT GOTT IHR CHRISTEN - fünf Advents-und Weihnachtslieder für Männerchor oder gemischten Chor und kleine Bigband

2004 schrieb ich diese Stücke für den MGV Orpheus Anrath und seinen Leiter Klaus-Peter Jamin. Der Chor nahm die Stücke auf CD auf. 2017 habe ich sie nun neu arrangiert und stelle sie erstmals auf dieser Homepage ein. Die kleine Bigband ist besetzt mit 2x Altsax, Tenorsax, 2 Trompeten, 3 Posaunen und Rhythmusgruppe (Klavier, Gitarre, Bass, Percussion, Schlagzeug). Damit können die Stücke attraktiv für eine Zusammenarbeit mit einer Schul - oder Musikschulbigband sein.
Hier gehts zum Stück

Die Fassung für gemischten Chor SATB ist fertig!! Hier gehts zum Stück

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Spiritualmesse "Segne uns Herr" auch für Frauenchor SSA fertig.

Nun ist sie wirklich komplett, die beliebte Spiritualmesse mit dem achten Satz "Segne uns Herr". Auch dieser Satz basiert auf einem Spiritual (Nowbody knows...) und ist wie alle acht Sätze sowohl im Kontext der Messe als auch als Einzelstück aufführbar. alle Fassungen (SATB, SAM, TTBB, SSA und T Bar B) sind miteinander kompatibel, so dass sich das Lied z.B. als Zugabe oder Schlusslied von Gemeinschaftskonzerten bestens eignet. Hier gehts zur Spiritualmesse Frauenchor.

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Spiritualmesse "Segne uns Herr" auch füe SAM fertig

Das Lied "Segne uns Herr" als achtes Lied der Spiritualmesse liegt nun auch in der Fassung Chor SAM mit Klavier und Flöte vor. Hier gehts zur Spiritualmesse SAM

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Spiritualmesse hat auch für SATB "Nachwuchs" bekommen

Für die beliebte Spiritualmesse ist ein achtes Lied entstanden: "Segne uns". Ein ruhiges Stück, das auf dem Spiritual "Nowbody knows the trouble I´ve seen" basiert und sich auch für viele Anlässe als Segenslied eignet. Fertig sind die Fassungen SATB und TTBB und SAM - natürlich kommen die Fassungen Frauenchor SSA und dreistimmiger Männerchor TBArB   auch noch. Die Chorpartitur und ein PC-Hördemo habe ich eingestellt. Hier gehts zum Stück SATB 

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Kindermusical NOAH mit zweistimmigem Chorpart

Unser beliebtes Kindermusical NOAH gibt es jetzt nun auch mit zweistimmigem Kinderchorpart. Damit wird das Stück attraktiver für viele Kinderchöre, denn die Parts sind interessant gestaltet. Die Anregung kam von Klaus-Peter Jamin und nun liegt diese Fassung vor. Hier gehts zum Stück

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SPIRITUALMESSE endlich auch für TTBB fertig plus: NUMMER 8 "Segne uns" für TTBB und SATB

Nun liegt die beliebte SPIRITUALMESSE auch in der Fassung für vierstimmigen Männerchor TTBB mit Klaviergebleitung (und Flöte ad libitium) vor. Und- der MGV Friedrichshafen-Fischbach hat mir ein Live-Hördemo zur Verfügung gestellt, Leitung Chordirektor ADC Erich Hörmann. Danke auch an Herrn Gottfried Stier für wertvolle Korrekturhinweise zur neuen Fassung TTBB sowie die Anregung zur Schaffung eines achten Satzes - "Herr segne uns" (nach dem Spiritual "Nowbody knows") Hier gehts zur Männerchorfassung.

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Missa Psalmis nun auch für Frauenchor fertig

Die MISSA PSALMIS ist ein Zyklus von fünf deutschsprachigen Psalmengospels.Sie nun in der Besetzung Frauenchor SSA und Klavier fertig. Die Stücke sind auch einzeln aufführbar und bereits für gemischten Chor und Männerchor erschienen. Hier gehts zu Stück

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