Michael Schmoll - zur Person und zur Musik

Der Weg zur Musik

Michael Schmoll (*1958) wuchs in Menden (Sauerland) auf und erlebte dort auch seine erste Berührung mit der Musik. Als Achtjähriger sang er in der Knabenschola St. Josef Lendringsen. Der eigentliche Auslöser aber war ein altes Klavier, das er als 12jähriger von seinem Großvater Johann Schmoll erbte, der als Kirchenmusiker in Essen gewirkt und seinen Lebensabend in Garbeck (Sauerland) verbracht hatte. Nach den ersten autodidaktischen Versuchen am Klavier und bald auch schon an der Orgel seiner Heimatgemeinde Christ-König Hüingsen erhielt er Klavieruntericht bei Prof. Dieter Wollert, der zufällig auch in Hüingsen lebte und dessen Sohn (ebenfalls ein Michael) der engste Freund Michael Schmolls war.

Als 13jähriger begleitete er den frisch gegründeten "Hüingser Kinderchor" und als 14jähriger den örtlichen Männerchor, dem er dann alsbald auch erster Bass beitrat. Diese frühen Erfahrungen als ausübender Kirchenmusiker (Schmoll spielte seit seinem 13. Lebensjahr regelmässig Gottesdienste in seiner Heimatgemeinde und der Nachbargemeinde St. Josef Lendringsen) und als Chorsänger und Chorbegleiter sind prägend für seine späteren musikalischen Interessen. Der gute Klavierunterricht führte dazu, dass er ein Klavierstudium an der Dortmunder Musikhochschule aufnahm und sein Diplom als staatlich geprüfter Klavierlehrer ablegte. Im Laufe dieses Studiums stellte sich sein besonderes Interesse an den Fachgebieten Tonsatz und Gehörbildung heraus, in denen er dann Aufbaustudien begann und diese mit weiteren Examina abschloss. Parallel dazu blieb er dem Klavier treu und legte die Künstlerische Reifeprüfung ab.

Die Musik

Das Klavier stand lange im Mittelpunkt des aktiven Musizierens, wobei ein wichtiger Schwerpunkt neben dem Solospiel vor allem die künstlerische Liedbegleitung und auch die Chorbegleitung war. Schmoll konzertierte u.a. mit der Unna ansässigen und leider 2012 verstorbenen Altistin Rosemarie Hagemann, begleitete über Jahre hinweg die gesanglichen Examenskonzerte an der Dortmunder Musikhochschule, wirkte als Klavierbegleiter und Kammermusiker in vielen Konzerten mit und begründete Konzertreihen. Die Orgel war für Schmoll immer das Instrument des unmittelbaren Ausdrucks, was er vor allem durch die Improvistion in Gottesdiensten und Konzert immer wieder pflegte. Er war Organist in seiner sauerländischer Heimat in Menden und Hemer und spielt seit 1999 auch die Orgel in der katholischen Kirche Icker in seiner neuen Heimat.  Durch den frühen Kontakt zur Chorszene kam allmählich die Chorleitung hinzu. 1979 übernahm er als ersten Chor den MGV Concordia Lendringsen, einige Wochen später den katholischen Kirchenchor Christkönig Hemer und Anfang 1980 den MGV Sängerbund Ihmert . Letzteren leitete er bis zu seinem Umzug nach Osnabrück 1998 und ist nach wie vor Ehrenchorleiter dieses Chores. Er war Leiter des MGV Eintracht Lössel , dessen 100jähriges Jubiläum er maßgeblich gestaltete. Die Leitung des Chores der Musikhochschule Dortmund und später die Leitung des Studentenchores am Konservatorium Osnabrück führte 1989 zur Gründung "seines" Kammerchores Corona Vocalis , dem er bis heute als Chorleiter vorsteht. Seit 2001 leitet er die Icker Kantorei und damit den gemischten Laienchor, für den er von Anfang viele seiner Stücke schreibt. 2007 kam dann der Kinder-und Jugendchor Rhythmics-Icker dazu, den er gemeinsam mit seiner Frau Brigitte Robers-Schmoll leitet. Immer wichtiger wurde ihm das Komponieren und Arrangieren, das er vor allem als Chorpraktiker betreibt. So entstanden im Zeitraum 1998 bis heute zahlreiche Stücke, die er selbst zur "Gebrauchsmusik" zählt und die dank der Internetpräsenz "Schmoll-Musik", die es seit 2003 gibt europaweite Verbreitungen gefunden haben.   

Arbeitsstellen - beruflicher Werdegang

1976 begann Michael Schmoll seine musikpädagogische Berufstätigkeit mit einem kleinen Lehrauftrag für Klavier an der Musikschule seiner Heimatstadt Menden. Nach Tätigkeiten an der Musikschule Iserlohn und dem Ableisten des Wehrdienstes trat er 1981 eine Stelle als hauptamtlicher Lehrer für Klavier und Musiktheorie an der Musikschule der Stadt Hemer an und erhielt im gleichen Jahr zusätzlich einen Lehrauftrag für Gehörbildung an der Musikhochschule Dortmund. 1985 erhielt einen Ruf als hauptamtlicher Dozent für Tonsatz, Gehörbildung und Klavier an ebendiese Musikhochschule. Zum Jahresbeginn 1989 erfolgte erstmals ein beruflicher Wechsel in die Friedensstadt Osnabrück, wo Michael Schmoll eine Tätigkeit als Leiter der Studienabteilung und stv. Direktor des Konservatoriums Osnabrück aufnahm. Neben den organisatorischen Aufgaben dieses Amtes leitete er den Studierendenchor, erteilte Unterricht in Tonsatz und Gehörbildung und begründete u.a. den Diplomstudiengang "Musiktheorie und Gehörbildung" in Osnabrück. Zum Sommersemester 1991 erhielt er einen Ruf als Professor für Musiktheorie an die Staatl. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Heidelberg-Mannheim , wo er bis einschl. Sommersemester 2001 lehrte und u.a. stv. Studiengangsleiter der Schulmusik war. Seit dem Wintersemester 2001 ist er Professor für Musiktheorie, Gehörbildung und Arrrangement am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück , dem er mehrere Jahre lang auch als Institutsleiter und Studiendekan vorstand. Seit dem WS 2012 widmet er sich dort ganz seiner Professur, zu deren Inhalten u.a. auch das "Komponieren für Chor" und die Pop-Musiktheorie zählen. Daneben übt er einen Lehrauftrag für Solmisation/Tonika-Do an der Hochschule für Musik Detmold aus.

Musikalisches und verbandliches Engagement

 1993 gründete Michael Schmoll seine Musikakademie Dümmer-See , das ist eine alte Dorfschule im malerischen Ferienort Hüde, die er zu einer musikalischen Begegnungs-und Probenstätte umbaute. Das Haus mit 35 Bettenplätzen ist nun seit 20 Jahren in Betrieb und beherbergt Chöre, Musikgruppen, Schulkklassen und andere Gruppen. Gemeinsam mit OSTR Ekkehard Sauer und Dipl. Inf. Jürgen Kricke (München) führt er dieses Haus und organisiert u.a. jährlich dort seine "Intensivkurse Musiktheorie und Gehörbildung" für junge Menschen, die sich auf die Aufnahmeprüfung zu einem Musikstudium vorbereiten. Über 50 Kurse haben schon stattgefunden, die immer ausgebucht sind.

Schmolls Idee, mehr Kinder schon früh an das Singen heranzuführen, wurde unter dem Dach des Chorverbandes NRW im Kinder-Singförderprojekt Toni-Singt realisiert. Dieses Projekt wird aus Mitteln des Landes NRW gefördert und erreicht inzwischen nahezu 70.000 singende Kinder (Tendenz permanent steigend). 22 Jahre lang gehörte Schmoll dem Musikausschuß des CHorverbandes NRW an - davon 17 Jahe lang als Landeschorleiter.

Seit über 20 JAhren wirkt er an der Landesmusikakademie NRW als Dozent in den quailifizierenden Lehrgängen der Laienmusik.

Seit 2015 arbeitet er an einem eigenen LEHRWERK für Kreatives Musikschreiben, Musiktheorie und Arrangement. Das Werk mit dem Titel "Cross Over" ist nahezu fertiggestellt und so konzipiert, dass alle Übungen und Beispiele "lebendig" in den Notationsprogrammen Musescore und Sibelius sowie als XML - und MIDI-Dateien vorliegen. Im Moment wird das Material an der Hochschule Osnabrück und der Landesmusikakademie NRW praktisch erprobt.

Hobby

Ja - dafür muss es Zeit geben: Schmoll ist ein absoluter Eisenbahnfan und hat 1993 einen alten Bahnhof im Sauerland gekauft und sogar einige Jahre in diesem Bahnhof gewohnt. Es ist der Bahnhof Binolen im romantischen Hönnetal in seiner Heimat. Michael Schmoll hat dort den Förderverein Kulturbahnhof gegründet, dessen Vorsitzender er nach wie vor ist - auch wenn der Bahnhof inzwischen in neuen Besitz eines gleichgesinnten Eisenbahnfreundes übergegangen ist. Jede Gelegenheit, dem wunderschönen alten Bahnhof einen Besuch abzustatten und auch mal auf Gleis 1 mit dem "Binoler Schienenfloh" (einer Motordraisine aus dem Jahre 1952) über die Schienen zu gleiten, wird genutzt.

Beliebteste Videos

Uraufführung "Singen in Zeit und Zukunft"

Video ansehen »


WDR Aufnahme meines "Weihnachts-Medleys für Männerchor"

Video ansehen »


Aktuelle Meldungen

Wir sind Menschen einer Erde

Dieser schöne Chorsong entstand in den 1990er Jahren und erschien bei Concertino. Ich habe das Stück jetzt für SAM bearbeitet und es gibt eine Orchestration für Streicher, Flöte, Oboe, 2 Klarinetten in B, Fagott und Klavier. Bei Interesse einfach bei mir melden. Hier gehts zu einer Ansicht des Chorparts (hier für Männerchor) http://www.sing-sing-sing.de/uploads/pdf/Heft-I-MCH.pdf

mehr erfahren »

SUCHE FRIEDEN - Chorsong für Chor SAM oder zweistimmigen Chor

Aus Anlass des 101. Katholikentages 2018 in Münster habe ich diesen Chorsong komponiert und mit unserem Rhythmics-Jugend-Nachwuchschor in Münster uraufgeführt. Die SAM - Fassung entstand fast zeitgleich und wird am Pfingstmontag 2018 vom ökumenischen Projektchor Belm - Icker uraufgeführt. Das Stück eignet sich für Konzert und Gottesdienst. ist kurz und gut machbar. Hier gehts zum Stück

mehr erfahren »

HEUT IST EIN FREUDENREICHER TAG

Mein vierteiliger Volksliederzyklus "Heut ist ein freudenreicher Tag", den ich bereits 1995 für Chor SATB und Holzbläserquintett schrieb, ist jetzt auch auf dieser Homepage zu finden. 2017 habe ich dazu eine Fassung für Chor und KLavier gemacht. Ein Livedemo aus dem Entstehungsjahr ist beigefügt. Auch dierser Zyklus kann ein schöner Konzertbeitrag sein. Hier gehts zum Stück

mehr erfahren »

DREI LIEDER IM FRÜHLING

Ein kleiner Zyklus für gemischten CHor SATB und Blechbläser oder alternativ mit Klavierbegleitung. Das Stück entstand bereits 1996 für die Jugendchortage des damals so genannten Deutschen Sängerbundes (Heute Deutscher Chorverband) in Coburg. 2017 habe ich das Stück überarbeitet und die Klavierfassung geschrieben. Etwas Nettes für das nächste Frühlingskonzert? Hier gehts zum Stück

mehr erfahren »

Die Kinder-und Jugendmusicals komplett überarbeitet

Das war ein ordentliches Stück Arbeit, aber jetzt habe ich die Seite "Kinder-und Jugendmusicals" mal gründlich überarbeitet und aktualisiert. 16 Stücke sind dort verfügbar plus die "Popicals" und die "Pop-Piano-Factory" und die "Liederwerkstatt". Zu allen Musicals gibts die Chorparts und die Texthefte und die Hördemos, die auch zum Üben dienen. Es lohnt sich, die Stücke mal durchzusehen. Hier gehts zur Seite

mehr erfahren »

Musical ABGEHÄNGT - Noten online

Nach der erfolgreichen Premiere am 9. und 10. März 2018 ist unser Mehr-generationen-Musical "ABGEHÄNGT" auf dieser Homepage verfügbar. Trotz des ernsten Hintergrunds - ein Stück mit vielen Effekten und Spaßfaktoren. Musik: Johanna Schmoll und Michael Schmoll, Texte Iris Schwaenzl und die Textgruppe der Kirchengemeinde Icker. Hier gehts zum Stück und zu mehr infos

mehr erfahren »

Eine schöne Ankündigung der MISSA POPULARA Ostern 2018

Kirchenchor „Dreiklang“ am Ostermontag in Söhnstetten
Am Ostermontag wird der katholische Kirchenchor aus Gerstetten die Hl. Messe in der Erlöserkirche mitgestalten.
Dazu hat die Chorleiterin Kristin Geisler die „Missa Populara“ ausgewählt. Der Komponist Michael Schmoll bezeichnet diese als leicht machbare Messe für kleine Chöre in dreistimmiger Besetzung. Somit ist sie für den Chor „Dreiklang“ perfekt geeignet. Aktuell besteht er aus sechs Sopranstimmen, fünf Altstimmen und drei Männerstimmen.
Die Messe folgt der Liturgie, dem Kyrie, Gloria, Sanctus und Agnus Dei. Alle Teile klingen wie aus einem Guss, sehr melodisch, beschwingt und manchmal sogar poppig. Dabei hat der Komponist die Stücke erst im Herbst 2016 zu einer Messe zusammengestellt. Er leitet neben seiner Tätigkeit als Hochschullehrer für Musiktheorie in Osnabrück mehrere Kinder- und Erwachsenenchöre. Aus seiner vielfältigen Praxis heraus ergaben sich die verschiedenen Sätze. So stammt das Gloria aus einer Weihnachtskantate, das Kyrie schrieb er eigens für seinen Kirchenchor, das Sanctus entstand für die erste Jugendband seiner Gemeinde und das Agnus Dei für einen Kinderchor.
Die Dirigentin wird den Chor am E-Piano begleiten. „Dreiklang“ wünscht seinen Zuhörern, dass die Freude, die der Chor beim Singen empfindet, für die Kirchenbesucher zur hoffnungsvollen Osterfreude wird.

mehr erfahren »

Kindermusical NOAH - KLAVIERFASSUNGEN fertig

Auf vielfachen Wunsch habe ich für unser erfolgreiches Kindermusical NOAH die KLAVIERFASSUNGEN für Chor einstimmig und Chor zweistimmig fertiggestellt. So ist das Stück auch in kleinerem Rahmen gut aufführbar - und der Klavierauszug hilft auch bei den Proben. NOAH wurde schon 2017 auch in einer Fassung für zweistimmigen Kinderchor bearbeitet und durch Klaus-Peter Jamin uraufgeführt. . Hier gehts zum Stück

mehr erfahren »

BIBELSONGS überarbeitet

Fünfzehn BIBELSONGS stehen nun zur Verfügung, zum größten Teil für Chor SATB und SAM, etliche auch in zweistimmiger Ausgabe. Alle Songs sind mit Klavierbegleitung, zum großen Teil mit Flöte (oder Violine) und Klavier gesetzt. Sie eignen sich für Gottesdienste und Konzerte und sind im Zeitraum 2000 bis 2013 entstanden. Man kann auch gut einen Zyklus solcher Songs in ein Konzert einbauen. Fast lückenlos liegen Live-Hördemos vor - nicht perfekt, aber man bekommt einen Eindruck. Hier gehts zu den BIBELSONGS

mehr erfahren »

MISSA FESTIVA und weitere Messen überarbeitet

Meine beliebte MISSA FESITIVA liegt in Fassungen für Chor SATB oder Chor SAM vor. Sie ist darüber hinaus besetzt mit zwei Solo-Instrumenten (zwei Violinen oder Flöten oder Flöte/Altflöte) und Orgel. Auf der Seite gibt es auch Hördemos, die mir netterweise der Kirchenchor Grafing zur Verfügung gestellt hat. Ich habe die Partituren SATB und SAM eingestellt. Hier gehts zum Stück.

Dazu ist die MISSA JUBIILO überarbeitet - eeine Messe für Chor SATB, 2 Flöten, Trompete und Orgel mit Gemeindebeteiligung. Hier gehts zur Missa Jubilo. Weiterhin fertig: die MISSA SOLI DEO GLORIA für Chor, Kinderchor, Flöte und Orgel mit Gemeindebeteiligung. Das Stück spricht eine eher "poppige" Sprache trotz der klassischen Besetzung, die Kinder und Jugendlichen sagten "eine coole Messe". Hier zu den Noten

mehr erfahren »

POP PIANO FACTORY - jetzt auf dieser Homepage

10 Stücke sind es aktuell, die gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern im Klavierunterricht entstanden. Neben den POPICALS (eigene Seite unter "Kindermusicals")für Anfänger sind die Stücke der Pop Piano Factory schon anspruchsvoller und bewegen sich im Niveau der Mittelstufe. Hier gehts zu Noten und Hördemos

mehr erfahren »

"Sie war ein Blümlein" - Chorwerk für SSATB

Das nette Gedicht von Wilhelm Busch habe ich bereits vor einigen Jahren für Frauenchor SSAA vertont. Nun liegt es auf Bitte der Chorleiterin Imma Einsingbach auch in einer neuen Fassung für gemischten Chor SSATB vor, die nochmal um einige Nunacen gegenüber der Frauenchorversion erweitert wurde. Das Stück ist für Konzerte udn Wettbewerbsprogramme sicher eine willkommene Bereicherung. Hier gehts zu den Noten

mehr erfahren »

JUDITH- Kindermusical jetzt auch für einstimmigen Kinderchor

Das Kindermusical "Judith und das Wunder des Ölkrugs" liegt nun auch in einer Fassung für einstimmigen Kinderchor vor und ist damit flexibler einsetzbar. Am 24.2.2018 wurde es vom Kinderchor der Rhythmics-Chöre in der Kirche Icker bei Osnabrück aufgeführt - ein voller Erfolg. Hier gehts zum Stück

mehr erfahren »

UND DU BETHLEHEM wird zur flexiblen Weihnachtskantate

FERTIG - die Neugestaltung meiner 2005 entstandenen Kantate "Und du Bethlehem". Das Stück ist die Vertonung der Weihnachtsgeschichte, durchsetzt mit alten Weihnachtsliedern und auch Neuschöpfungen. Es gibt leicht machbare Rezitative, Chorsätze a capella oder mit Begleitung. NEU ist, dass alle Chorstücke variabel besetzbar sind mit Chor SATB oder SAM oder Männerchor. Dazu gibts einen sog. "Projektchor", das kann aber auch ein Kinderchor sein (variabel 1 oder 2stimmig). Instrumente: im einfachsten Fall nur ein Klavier, maximal Orgel + Ensemble + Blechbläserensemble (dazu 2 Besetzungsmöglichkeiten inkl. C-Stimmen für Posaunenchor). Wer die Kantate bestellt, erhält eine CD mit allen Noten, das sind 54 Ordner mit bis zu 10 Besetzungsmöglichkeiten. Dazu eine "Checkliste" der Stücke und ihrer Besetzungen (den sog. MUSIKPLANER, der zum Download bereitsteht). Vom einfachsten Fall: Chor SAM + Kinderchor einstimmig (oder kleine Solistengruppe aus dem Chor) bis zum gemeinsamen Projekt mehrerer Chöre kann das einstündige Werk also ein interessantes Weihnachtskonzert - Projekt sein. Einige "fertige" Partituren stelle ich komplett als Download bereit, fertig ist Fassung A (SATB, 2st. Kinderchor, Solo, Klavier) und B (Chor SAM, 1st. Kinderchor, Solo, Klavier) und weitere  HIER GEHTS ZUM STÜCK

mehr erfahren »

"Freut euch - Weihnachten kommt" - für CHOR SATB fertig

Meine Advents-und Weihanchtskantate "Freut euch - Weihnachten kommt" ist jetzt auch für gemischten Chor SATB fertig. Es sind fünf Sätze, die auch einzeln aufführbar sind. In jedem Satz gibt es eine Mitsingstrophe für das Publikum. Zwei Besetzungsmöglichkeiten liegen vor: 1. Chor, Sologruppe und Klavier / Orgel und 2. Chor, Sologruppe, Flöte, Oboe, Streichquartett und Orgel. In der Kopierlizenz sind alle Materialien enthalten. Hier gehts zum Stück

mehr erfahren »

1 2